• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann mir einer erklären, was an Steckachsen so teuer ist?

G

Gelöschtes Mitglied 83481

Ich möchte mir X12 Syntace Steckachse nachkaufen, aber die aufgerufene Preise finde ich ziemlich hoch. Oft 25+Euro für eine(!) Achse, nicht für das Paar. Was ist so teuer an diesen Aluminiumrohren? Wenn man bedenkt, dass man heute vernünftige Innenlager schon für um die 20 Euro bekommt und wesentlich komplexer aufgebaut sind, stellt sich mir die Frage, was an diesen Steckachsen so teuer ist?
 
Material x VK-Zahlen x augenblicklicher "Hype" = Preis

...und das als Maschinenbauer 😄
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Anforderung an die Präzision die Dinger teuer macht.
Während die Dicke von dem Schnellspanner keine dramatische Rolle spielt, muss die Achse sehr genau gefertigt sein, da sind keine großen Toleranzen drin.
Die Innenlager werden auch teuer, wenn die so gefertigt werden, dass entscheidende Teile aus Alu sind. So sind zB die Einsätze in den Shimano Lagern aus Plaste. Diese geben ja durchaus gut nach und müssen daher nicht so genau gefertigt werden. Da ist es eher die Kurbelwelle und die ist auch nicht günstig.
 
Seit wann sind denn die Herstellkosten preisbestimmend ?
Der Markt macht den Preis , die Hersteller versuchen die Spanne dazwischen groß zu halten , Imagepflege und so bringen mehr als Kostenreduzierung .
Am schönsten wäre ein Monopol oder Patentschutz , da rollt der Rubel
🙄
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Anforderung an die Präzision die Dinger teuer macht.
...
Eher nicht. Eine ganze Novatec Disc-Vorderradnabe bekommt man etwa zum gleichen, o.g. Preis. Ist genau wie die Syntace-Sachen in Taiwan hergestellt und allein das darin enthaltene Bauteil "Achse" ist in gewisser Weise vergleichbar, bei der nötigen Prâzision auf jeden Fall:
IMG_20200827_123854_7.jpg

Es gibt halt einfach Sachen, die werden unverhältnismäßig teuer verkauft und solche, die eher unglaublich preiswert vertickert werden.
 
Moderne Drehmaschinen machen solche Teile mit "Augen zu " , so schnell kann man gar nicht zuschauen , und die Genauigkeit ist locker im Bereich von 2/100. mm , also ein Massenteil im niederen einstelligen Kostenbereich , die verdienen sich daran nicht nur dumm sondern auch noch dämlich 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckachse für meine MTB-Carbon-Gabel ist defekt, Der Spannhebelmechanismus ist zerbrochen. Der Hersteller ist nicht in der Lage, mir Ersatz zu besorgen.
Dummerweise passt keine der gängigen Achsen in das Gewinde. In einem Fahrradladen wollte man mir eine passende Achse besorgen, für 59€. Nach mehreren Versuchen haben die es aufgegeben.
Ein anderer Laden versprach mir das selbe. Dort rief man ebenfalls 59€ dafür auf. Nach 3 Wochen konnte die Achse immer noch nicht besorgt werden. Vermutlich warte ich jetzt ewig auf den versprochenen Rückruf, wenn ich nicht selbst noch einmal dort hin gehen.
Ich würde die 59€ gerne bezahlen, wenn ich denn dann die Gabel auch wider benutzen kann. Eine Achse selber dengeln kann ich nicht. Egal, jetzt fahre ich weiter die Federgabel mit einer Achse, die mich 25€ gekostet hat. Vergleichsweise fühlt sich der Preis dafür sehr preiswert an.
 
Es gibt halt einfach Sachen, die werden unverhältnismäßig teuer verkauft und solche, die eher unglaublich preiswert vertickert werden.
Und dieser Unterschied hat immer etwas mit Stückzahl, Produktlebenszyklus, Austauschbarkeit zu tun.

Hinzu kommt die Nachfrageelastizität: kauft der Kunde eine deutlich höhere Stückzahl wenn es billiger wird? Kauft der Kunde eine deutlich niedrigere Stückzahl wenn es teuer wird? Bei Steckachsen liegt diese Elastizität nahe null, entweder man braucht das Ding oder man braucht es nicht, dazwischen gähnende Leere.
 
Stimmt. Ist aber bei der erwähnten Nabe nicht anders.
Aber da redest du von einer ganzen Nabe und dann besteht Austauschbarkeit und in Folge enorme “produktspezifische Nachfrageelastizität“ (die so selbstverständlich ist dass der Begriff eigentlich gar nicht existiert): wenn der Hersteller eine Null an den Preis dranhängt kauft der Kunde eben eine andere Nabe.
 
Das stimmt auch wieder.

Im o.g. Fall hat man offenbar durch ein proprietäres Gewinde dafür gesorgt, das der Kunde nicht abwandert, wenn man das Komma um eine Stelle nach rechts versetzt.
 
Die Steckachse für meine MTB-Carbon-Gabel ist defekt, Der Spannhebelmechanismus ist zerbrochen. Der Hersteller ist nicht in der Lage, mir Ersatz zu besorgen. Dummerweise passt keine der gängigen Achsen in das Gewinde.

Hast Du schon einmal bei r2 vorbeigeschaut? Die sind bei Steckachsen sehr breit aufgestellt, und vielleicht wirst Du dort mit der Achse eines Drittanbieters fündig?

https://r2-bike.com/navi.php?k=1382&mf1=1634&Sortierung=6&af=0
Letztes Jahr hatte ich einen Unfall mit meinem Bike, bei dem auch die Steckachse geschrottet wurde. Die Beschaffung beim Hersteller hat damals mit die meiste Zeit in Anspruch genommen - komisches Zeiten sind das geworden! 😜

Viele Grüße!

Karl

btw zum Topic: ich finde Steckachsen auch ein bissel zu teuer auf dem Markt, habe aber keine Ahnung warum das so ist.
 
Danke, für die Rückmeldung. Scheint wirklich eine Art Schaltauge-Problem zu sein, was die Preissetzung anbelangt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fertigung, selbst bei der Präzision, so aufwendig ist und Material ist auch überschaubar.
Ich habe jetzt für mich passende Steckachsen bekommen, zu je 17 Euro das Stück, gerade noch akzeptabel. Ich hätte eher mit 20 Euro das Paar gerechnet, aber nun gut.
 
Das stimmt auch wieder.

Im o.g. Fall hat man offenbar durch ein proprietäres Gewinde dafür gesorgt, das der Kunde nicht abwandert, wenn man das Komma um eine Stelle nach rechts versetzt.
Das sind so Vorstellungen einiger kleingeistiger Hersteller die sich aus frühindustrieller Zeit bis heute gehalten haben , Globalisierung war noch in weiter Ferne .
Deshalb auch das Chaos mit den verschiedenen Gewinden an Fahrrädern ( Zoll / Metrisch / Italienische ( ein mix aus beiden etc. ))
das verprellt heute eher Kunden und wirkt etwas lächerlich , da es dafür ja keine technischen Notwendigkeiten sondern nur Monetäre und Konkurenzdenken gibt .
Dilettanten ole ...
 
Weil ich es gerade bei der Tour gesehen habe. Was macht ihr bei ´nem Platten ohne Materialwagen mit Akku Schlagschrauber an Board? 😜
 
Zurück
Oben Unten