• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelklassiker in der Kritik: Dirty Kanza überlegt Namensänderung

Gravelklassiker in der Kritik: Dirty Kanza überlegt Namensänderung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvQmlsZHNjaGlybWZvdG8tMjAyMC0wNi0yMy11bS0xMS4wNi4zOC5wbmc.png
"Dirty Kanza" machte Gravelrennen populär. Aber der Name des Gravelrides über 200 Meilen im US-Bundesstaat Kansas ist diskriminierend. Eine neue Petition fordert die Umbenennung. Die Organisatoren lenken ein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravelklassiker in der Kritik: Dirty Kanza überlegt Namensänderung
 
Du willst provozieren, pöbeln und dumm stellen, gell?

Ich sollte bei einer solchen Aktion natürlich außen vor bleiben, da ich mich weder auskenne noch mich mit dem Thema beschäftigt habe. Das wolltest du doch hören, oder?
Dementsprechend wärest du natürlich sehr geeignet. Auch das wolltest du wohl hören?

Ist das wirklich so schwer?
Wenn man halt nicht zuhören will, alles ins lächerliche ziehen will, an einer Diskussion gar nicht wirklich interessiert ist, dann ist dein Verhalten verständlich.

Wie dem auch sei. Ich erkläre es dir trotzdem.
Wenn sich jemand mit dem Thema (beliebiges einsetzen) beschäftigt (arbeitet etc) und sich in weiterer Folge ausgekennt, dann ergibt das halt einfach mehr Sinn, als wenn sich jemand ein einem Entscheidungsprozess beteiligt, der nur wenig weiß oder das berühmt berüchtigte "gefährliche Halbwissen" aufweist.

Wenn das Thema schwarzen Rasissmus betrifft, ist es klar, dass schwarze daran beteiligt sind; sein sollen.
Und wenn sich ein weißer damit auseinandergesetzt hat, also eine gewisse Expertise vorweisen kann, dann ist derjenige eher berufen, darüber zu diskutieren, als irgend einer, der am Stammtisch große Reden schwingt. Ua auch zB ungebildet ist.

Genau so, wie gewisse Themenbereiche auch nur von einer lokal betroffenen Gruppe beteiligt sein sollten.
Warum sollte ein Österreicher bei Deutschen Problemen bzw Themen, mitreden bzw bestimmen können?
Oder ein Hamburger bei Theman die das Leben auf den deutschen Inseln betrifft?
Und ja, selbstverständlich gibt es auch Theman, die andere Bundesländer, Gemeinden, Länder etc trotzdem gemeinsam betreffen oder sich überschneiden.

Und die Beteiligung von Wissenden, Experten etc, wird ja in abgewandelter oder ähnlicher Form in den Parlamenten, Gerichten, Ausschüssen etc praktiziert.
Was demokratipolitisch aber nicht heißen soll, dass Nicht Wissende, Personen, die sich nicht auskennen, Uninteressierte etc, nicht auch oder trotzdem an der Meinungsbildung, Diskussion teilnehmen sollen.
Es wird halt dann schwierig und langwierig, wenn man erst die Grundlagen, das Basiswissen oder überhaupt eine Einführung in die Materie geben muss.
Eigentlich habe ich erwartet, dass Du es irgendwelchen "Autoritäten" überlassen willst.

Aber so funktioniert ein demokratischer Diskurs nun einmal nicht.
 

Anzeige

Re: Gravelklassiker in der Kritik: Dirty Kanza überlegt Namensänderung
Eigentlich habe ich erwartet, dass Du es irgendwelchen "Autoritäten" überlassen willst.

Aber so funktioniert ein demokratischer Diskurs nun einmal nicht.
Stimmt.
Und genau so exerzierst du es (hier) auch vor.
Selten bis nie auf Argumente und Meinungen eingeben.
Nur verächtliche machen und wie ein trotziges Kind auf etwas anderes, hinweisen, ablenken.

Abgesehen davon, nehme ich an, dass du Autoritäten ja auch nicht anerkennst oder akzeptierst.
Vermutlich der böse Staat/sapparat und Polizei.
 
Dummerweise penetriert eben jene rechte Minderheit erfolgreich den Diskurs auf allen Kanälen, die es nur geben kann.

Also TV und Radio sind raus, die senden so ziemlich das genaue Gegenteil. Zu Twitter, Facebook etc. kann ich mangels persönlicher Erfahrung nix sagen, aber da gibt es diverse gesetzliche Bestimmungen gegen Hass und Hetze.

Bleiben noch Youtube und diverse Blogger, aber so wirklich "rechtsradikales" ist mir da noch nicht untergekommen. Also vielleicht konsumiere ich nur die falschen Medien, aber dieser "radikalisierte" Diskurs ist völlig an mir vorbei gegangen. Bring doch mal ein Beispiel, wo die rechtsradikale Minderheit erfolgreich den Diskurs bestimmt.
 
Also TV und Radio sind raus, die senden so ziemlich das genaue Gegenteil. Zu Twitter, Facebook etc. kann ich mangels persönlicher Erfahrung nix sagen, aber da gibt es diverse gesetzliche Bestimmungen gegen Hass und Hetze.

Bleiben noch Youtube und diverse Blogger, aber so wirklich "rechtsradikales" ist mir da noch nicht untergekommen. Also vielleicht konsumiere ich nur die falschen Medien, aber dieser "radikalisierte" Diskurs ist völlig an mir vorbei gegangen. Bring doch mal ein Beispiel, wo die rechtsradikale Minderheit erfolgreich den Diskurs bestimmt.
Entweder lebst Du im großen Muspott oder Du stellst Dich gerade absichtlich etwas dumm. Ich vermute letzteres.
 
sülz nicht rum, laut eigener Aussage sollte es ein leichtes sein ein paar oder wenigstens ein Beispiel zu verlinken
Ab ca Minute 7:30

Von Anfang an.

Reicht dir das als mediale Plattform wo rechtsextreme den Diskurs beeinflussen? Ich denke höher kommt man nicht mehr in Deutschland. Natürlich könnte ich nun auch Polen, Ungarn, Brasilien ins Feld führen aber wir sind hier ja in Deutschland.

Edit

Den netten jungen Mann sollte man nun echt nicht außer acht lassen. Auch politischer Diskurs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@christ32 : Du weiß nicht, was Diskurs ist, nehme ich an? Sonst würdest Du nicht auf so eine lustige Idee kommen.

Schalte einfach mal die Nachrichten um 20.00 Uhr im Ersten ein, den Klassiker. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Dir irgend etwas präsentiert, sei es aktuelle irgendwelche "Corona-Verschwörungs-Theoretiker-Demonstrationen", die durchsetzt sind von Rechtsaußen, oder irgendein Scheiß, den jemand von der AfD abgesondert hat.
Auf YouTube gibt es zahllose Kanäle, die eine entsprechenden Hintergrund haben. Von irgendwelchen Facebook- Gruppen oder Instagram und was sonst so, gar nicht zu reden.

Dann schau Dir mal Deine eigenen Beiträge an oder Die von ein paar anderen. Die müssen dabei gar nicht mal irgendwie verdächtig sein, um sich dem Vokabular von ganz rechts außen zu bedienen.

Jetzt erzähle mir mal Du bekommst so gar nichts mit.
 
die Corona- Proteste sind nicht "rechtsextrem" nur weil sich ein paar rechte Hanseln daran beteiligen. Und die AfD Berichterstattung erschöpft sich momentan darin über die internen Flügelkämpfe zu berichten. Die Denkmal- Rede Höckes war ein Aufreger, eine echte Debatte gab es dazu nicht. Man war sich einig so etwas sei rechtsradikal und überhaupt dürfe man sowas nicht sagen. Zum Thema Islam analog das selbe.

Nach meinem Verständnis wurde damit die Grenze des sagbaren nicht ausgedehnt, sondern eingeschränkt.

Auf Youtube gibt es Blogger über das gesamte politische und gesellschaftliche Spektrum, das wird auf Facebook nicht anders sein. Ich kann nicht erkennen das eine Gruppe dort besonders dominiert.
 
sülz nicht rum, laut eigener Aussage sollte es ein leichtes sein ein paar oder wenigstens ein Beispiel zu verlinken
Tja, das kann er halt.
Hie und da mal eloquent schreiben, aber in der Sache selbst trägt er selten etwas bei.

Ich wiederhole mich ungern, aber es zeigt sich, dass er an einer Diskussion kaum interessiert ist bzw nicht fähig ist, sich mit anderen Meinungen, Ansichten etc auseinanderzusetzen.

Immer mit Gegenbeweisforderungen kommen, nicht auf Argumente oder Meinungen eingehen; herablassend und belehrende auftreten und, "natürlich" die teils offenen, teils kleinen Sticherleien und die offenen Beleidigungen (nur aus den letzten beiden Beiträgen; Entweder lebst Du im großen Muspott oder Du stellst Dich gerade absichtlich etwas dumm. Ich vermute letzteres. Du weiß nicht, was Diskurs ist, nehme ich an? Sonst würdest Du nicht auf so eine lustige Idee kommen.)

Es ist egal welches Argument du bringst; es ist egal welche Meinung du hast; es ist egal, welche Ansichten du hast.
Du hast unrecht, bist in der Minderheit mit dieser Meinung, sie zählt nicht und überhaupt, wie kann man nur anderer Meinung sein oder Ansichten haben 😫 ? Damit kannst du nur falsch liegen :rolleyes: .

Ab ca Minute 7:30

Von Anfang an.

Reicht dir das als mediale Plattform wo rechtsextreme den Diskurs beeinflussen? Ich denke höher kommt man nicht mehr in Deutschland.
Das stimmt.
Das demokratisch gewählte Parlament. Die höchste demokratische Weihe. In dem es eine rechtsextreme Partei, bzw Miglieder (ua Weidel) geschafft haben.
Dabei gibt es aber noch den Verfassungsschutz und den Beobachterstatus (man beobachte die AfD, die Identitären usw). Aber anscheinend sind sie noch nicht über diesen Beobachterstatus gekommen. Sprich, sie sind nicht verboten worden; oder Verurteilt.

Zudem sollte man halt auch erwähnen, dass es von der anderen, also der Gegenseite, den links radikalen (Antifa&Co), auch nicht gerade "schöne" Worte gegeben hat; oder Aufrufe zu bestimmten fragwürdigen Aktionen.

Auf Youtube gibt es Blogger über das gesamte politische und gesellschaftliche Spektrum, das wird auf Facebook nicht anders sein. Ich kann nicht erkennen das eine Gruppe dort besonders dominiert.
Sehe ich genau so.
Sowohl das linke als auch das rechts Spektrum haben ihre Möglichkeiten. Und beide reagieren auf die jeweiligen anderen und suchen Unterstützungs bzw machen "Werbung".

Beide decken nicht die Mehrheit der Bevölkerung oder der Wähler ab.
Ich bin auch mit einigen Ansichten, Aussagen, Meinungen und Aktionen nicht zufrieden.
Nichts desto trotz gehören diese zur Demokratie; zum demokratischen Selbstverständnis.

Und, das muss ein Staat, eine Gesellschaft, aushalten können.
Für alles andere gibt es den Rechtstaat bzw die Geschäftsordnung des deutschen Bundestages.
 
die Corona- Proteste sind nicht "rechtsextrem" nur weil sich ein paar rechte Hanseln daran beteiligen. Und die AfD Berichterstattung erschöpft sich momentan darin über die internen Flügelkämpfe zu berichten. Die Denkmal- Rede Höckes war ein Aufreger, eine echte Debatte gab es dazu nicht. Man war sich einig so etwas sei rechtsradikal und überhaupt dürfe man sowas nicht sagen. Zum Thema Islam analog das selbe.

Nach meinem Verständnis wurde damit die Grenze des sagbaren nicht ausgedehnt, sondern eingeschränkt.

Auf Youtube gibt es Blogger über das gesamte politische und gesellschaftliche Spektrum, das wird auf Facebook nicht anders sein. Ich kann nicht erkennen das eine Gruppe dort besonders dominiert.
Lies doch mal die Beiträge, die Du angehen möchtest. Die "Corona-Proteste" sind rechtsextrem durchsetzt. Das schrieb ich.

Und es sind keineswegs nur ein "paar rechte Hanseln". Bereits der "Kern" hat bereits reichlich "ideologische" Anknüpfungspunkte allein schon durch deren ziemlich krude und Wirklichkeits-ferne "verschwörungstheoretische" Vorstellungen.
Beispiel: rbb.
Und diese Anschlußmöglichkeiten haben sich Rechtsextreme Gruppierungen und Gruppierungen aus der Verschwörungs-Theoretiker Szene genutzt.

Gemeinsam ist ihnen die entstellende Erzählung der politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit und weitgehende Diskursverweigerung. Und das bedeutet vor allem, dass sie sich einer kritischen Auseinandersetzung entziehen, aber nichtsdestotrotz die Öffentlichkeit penetrieren.

Na dann überprüfe mal Dein Verständnis. Und es gibt nichts, was man nicht sagen darf. Was ist das denn für ein Blödsinn? Du wirst allerdings mit Gegenrede rechnen müssen.

Es geht eben nicht um irgendwelche einzelnen Aussagen oder Reden, sondern um die Gesamtheit des Diskurses. Und vor allem: Keineswegs um einen lustigen Meinungsaustausch: Vom Sagbaren zum Machbaren: Rechtspopulistische Sprache und Gewalt.
 
Und es sind keineswegs nur ein "paar rechte Hanseln". Bereits der "Kern" hat bereits reichlich "ideologische" Anknüpfungspunkte allein schon durch deren ziemlich krude und Wirklichkeits-ferne "verschwörungstheoretische" Vorstellungen.

natürlich sind die Corona- Einschränkungen eine Steilvorlage für engagierte Menschen aller Art, logisch das dabei auch jede Menge Spinner und Verschwörungstheoretiker mitlaufen. Auf quasi jeder Demo hat man verstrahlte Leute mit ungewöhnlichen Wahrnehmungen dabei. Zu eher Gemäßigten kommen immer auch ein paar Radikale.

Gemeinsam ist ihnen die entstellende Erzählung der politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit und weitgehende Diskursverweigerung. Und das bedeutet vor allem, dass sie sich einer kritischen Auseinandersetzung entziehen, aber nichtsdestotrotz die Öffentlichkeit penetrieren.

Enstellend klingt so ähnlich wie entartet, für mich eine bedenkliche Wortwahl, Menschen nehmen Dinge unterschiedlich wahr und haben demnach auch unterschiedliche Meinungen. Glücklicherweise haben wir Meinungsfreiheit und genauso wie du auf deiner Meinung beharrst und ihnen eine entstellte Wahrnehmung unterstellst werden sie von Dir das gleiche denken.

Jeder denkt von sich das seine eigene Meinung die politische und gesellschaftliche Wirklichkeit am besten widerspiegelt. Die Gesellschaft ist tief gespalten, du stehst auf der einen einen Seite, ich eher auf der anderen. Diese Spaltung kann man nur überwinden in dem beide Seiten aufeinander zu gehen. Dabei jeweils der anderen Seite eine radikale Meinung und Diskursverweigerung vorzuwerfen ist kontraproduktiv.
 
Zudem sollte man halt auch erwähnen, dass es von der anderen, also der Gegenseite, den links radikalen (Antifa&Co), auch nicht gerade "schöne" Worte gegeben hat; oder Aufrufe zu bestimmten fragwürdigen Aktionen.

der Höhepunkt war als sich der höchste deutsche Amtsträger, der Bundespräsident, zu Chemnitz geäußert hat. Früher war der Anspruch an dieses Amt das der Präsident unparteilich sei und das gesamte deutsche Volk unabhängig der politischen Meinung vertreten sollte. Es geht dabei um Neutralität, Demokratie und Einheit, nicht um Spaltung.

Mit Steinmeier hat man die Spitze der SPD zum Bundespräsidenten gemacht (eine mittlerweile 15 % Partei) und dieser hat sich nicht entblödet u.a. eine linksradikale Chaoten- Band zur neuen politischen Mitte zu erklären. Typen die davon singen mit Messer auf Polizisten los zu gehen und eine Frau vom Lager des politischen Gegners zu missbrauchen.

Sowas trägt Früchte wie man in Stuttgart und Frankfurt sehen konnte und radikalisiert eben auch Spinner in Kassel, Hanau oder Halle. Steinmeier ist ein Totalausfall in diesem Amt, ich hätte mir gerade von ihm als ehemaligen Außenminister und Vizekanzler sowas wie Diplomatie und Fingerspitzengefühl in so einer aufgeheizten Atmosphäre erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linke und rechte unterscheiden sich nur marginal.
Wobei ich bei den Rechten ein noch unguteres Gefühl habe.

Triggerwarning, Achtung vor rechtem Journalismus, rechte "Hetze", Boulevard- und Sensationsjournalismus, Lügenbericht/-Presse (?):
 
die Parteivorsitzende einer Partei der Regierungskoalition bekennt sich ganz offen zur Antifa, also zu dieser verfassungsfeindlichen und gewaltbereiten Szene. Und die AfD die sich klar zur Verfassung und Gesetzen bekennt muss auf Drängen der obigen Partei vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Finde den Fehler ......
spd esken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorveruteilung und Schaum vorm Mund.
Wer eine Debatte über die seitens Bernd angeprangerte Erinnerungskultur bzgl des weltweit größten Völkermords wünscht, der muss nicht vorverurteilt werden.
Der ist für mich raus ausm demokratischen Konsens.
So einfach mach ich mir das. Ganz ohne Schaum vorm Mund.
Guckste.
 
Ist das etwa dein Ernst? Du glaubst diese Lippenbekenntnisse? :oops: :eek:
Hm.
Genau so, wie die Aussagen anderer PolitikerInnen und Parteien? Egal welcher Coleur; hüben wie drüben [USA, GB, RUS].

Aber erzählt. Was weißt du über die internen (also nicht öffentlichen Lippenbekenntnissen) Vorstellungen der AfD?
Staat zersetzen, abschaffen, in Frage stellen (wie die Antifa zB); Aufruf zu gewalttätigen Demonstrationen, Straßenschlachten; Jagd auf Politiker machen etc?
 
Zurück
Oben Unten