• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Mondonico Stahlklassiker von 1989

Renner der Woche: Mondonico Stahlklassiker von 1989

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvUmVubmVyLWRlci1Xb2NoZS1Nb25kb25pY28tNS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mondonico ist einer der vielen italienischen Rahmenbauer, der in Deutschland etwas im Schatten von Colnago, Pinarello und Co. steht. Unter Klassikerkennern genießt Mondonico einiges Ansehen, wovon nicht zuletzt die Wahl dieses Renners der Woche zeugt. Viel Spaß mit dem Mondonico aus dem Wendejahr 1989.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Mondonico Stahlklassiker von 1989
 
Sehr schönes Rad wie ich finde!
Lediglich die Lenkerposition und die Überspannung des Schaltwerks stören mich am Gesamtbild.

@Rrudi Wie fahren sich die Schwalbe?
 
Die Lenkerposition ist nicht so schön für die Optik, das stimmt. Fährt sich so für mich aber besser. Das mit der Überspannung des SW darfst du mir gerne über PN erklären. Sonst muss ich meine Unkenntnis hier öffentlich zugeben?
Zu den Schwalbe kann ich nicht viel sagen, da ich wie gesagt das Rad nur für gemütliche Ausfahrten nutze. Da ist der Anspruch an die Bereifung nicht doll.
Es ist halt im Moment wirklich nur ein „Angeberrad“ das gut aussehen soll. Für ernsthafte Fahrten nutze ich andere Räder. Da es mir aber gut gefällt, und sich mit dem Aufbau sehr gut anfühlt, wird es eventuell noch für den eigentlichen Zweck optimiert.
 
Die Lenkerposition ist nicht so schön für die Optik, das stimmt. Fährt sich so für mich aber besser. Das mit der Überspannung des SW darfst du mir gerne über PN erklären. Sonst muss ich meine Unkenntnis hier öffentlich zugeben?
Zu den Schwalbe kann ich nicht viel sagen, da ich wie gesagt das Rad nur für gemütliche Ausfahrten nutze. Da ist der Anspruch an die Bereifung nicht doll.
Es ist halt im Moment wirklich nur ein „Angeberrad“ das gut aussehen soll. Für ernsthafte Fahrten nutze ich andere Räder. Da es mir aber gut gefällt, und sich mit dem Aufbau sehr gut anfühlt, wird es eventuell noch für den eigentlichen Zweck optimiert.

Unwissenheit die du zugeben müsstest, kann ich mir nicht vorstellen ;). eher von mirunzureichend beschrieben...
Für mich sah/sieht der Schaltkäfig überspannt aus. Das Bild, das sich bei einem Schaltkäfig zeigt, wenn die Kette zu kurz ist oder vorne groß und hinten groß geschaltet ist. Kann aber auch an der Perspektive liegen, oder das der Schaltkäfig einfach auch so aussieht (fällt grad auf, das ich garkeine CdA Gruppe zum Vergleich habe...)

Völlig egal diese kleinen Kritteleien, das Rad ist wirklich schön anzuschauen!!!
 
Unwissenheit die du zugeben müsstest, kann ich mir nicht vorstellen ;). eher von mirunzureichend beschrieben...
Für mich sah/sieht der Schaltkäfig überspannt aus. Das Bild, das sich bei einem Schaltkäfig zeigt, wenn die Kette zu kurz ist oder vorne groß und hinten groß geschaltet ist. Kann aber auch an der Perspektive liegen, oder das der Schaltkäfig einfach auch so aussieht (fällt grad auf, das ich garkeine CdA Gruppe zum Vergleich habe...)

Völlig egal diese kleinen Kritteleien, das Rad ist wirklich schön anzuschauen!!!

Danke dir! Aber ich bin tatsächlich noch unwissend bei vielen Dingen in Sachen Rennrad. Da hilft aber immer das Unterforum der Klassiker. Ich habe in der Tat nach der ersten Fahrt die Kette gekürzt. Die war gefühlt zu lang, schlackerte so rum. Es lassen sich so wie jetzt alle Gänge super Schalten. Ich denke, dann sollte es auch passen. Die Lenkerposition ist so eine Sache. Ich werde wohl doch die ModoloBH des Lenkers verweisen müssen und auf schwarze Campa hoffen. Wenn ich den Lenker weiter runter drehe, müssten die BH für einen angenehmen Griff weiter nach oben. Dann wird es bei Abfahrten mit Griff am Unterlenker schwierig. Einen modernen Lenker, der Abhilfe schaffen könnte, wollte ich nicht...
Du kennst diese „Probleme „ sicherlich;).
Ich probiere da noch etwas rum. Nach einer längeren sportlichen Tour gestern, durfte ich feststellen, dass ich das Mondonico wohl doch seinem ursprünglichem Zweck zuführen sollte. Schick zur Eisdiele hin oder her. Es fährt sich einfach zu gut um nur gut auszusehen.

Gruß Marcus....

PS: Die Schwalbe haben einen guten Eindruck hinterlassen. Bei 7Bar rollten die prima. In den Kurven liefen die sehr Spurtreu. Man konnte sie fast „schmatzen“ hören...
 
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die Redaktion und die Macher von Rennrad News. Die Seite funktioniert hervorragend und macht großen Spaß. Und wenn es einem zu gut geht, regt man sich oft über kleine negative Dinge auf. Ist leider auch hier häufig der Fall
Schönes RdW.

Auch mein erser Gedanke war eine zu kurze Kette.
Hier gibt es eine Bilderserie mit Croce d'Aune: https://fotos.rennrad-news.de/p/1237
Das sieht es mit dem Schaltwerk normaler aus.

Danke. Auch für den Link. Da bin ich wohl doch noch nicht fertig?
 
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die Redaktion und die Macher von Rennrad News. Die Seite funktioniert hervorragend und macht großen Spaß. Und wenn es einem zu gut geht, regt man sich oft über kleine negative Dinge auf. Ist leider auch hier häufig der Fall


Danke. Auch für den Link. Da bin ich wohl doch noch nicht fertig?

Aber noch ein anderer Gedanke, evtl liegt die leichte überspannung deone SW auch daran, dass du vorn auf dem großen Blatt bist und hinten auch ziemlich weit oben. Wenn du hinten auf die Mitte gehst und der Käfig gut aussieht passt die Kette.
 
Aber noch ein anderer Gedanke, evtl liegt die leichte überspannung deone SW auch daran, dass du vorn auf dem großen Blatt bist und hinten auch ziemlich weit oben. Wenn du hinten auf die Mitte gehst und der Käfig gut aussieht passt die Kette.
In dem Link in meinem vorherigen Post ist zufällig, in etwa, die gleiche Übersetzung aufgelegt, ohne Überspannung des Schaltwerks.
 
Zurück
Oben Unten