• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure

Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure

Das neue Rose Backroad 2020 tritt ein großes Erbe an: Mit dem ersten Modell des Gravelbikes wurden die Bocholter vom Erfolg geradezu überrannt. Jetzt bringt Rose ganz offiziell und früher als geplant die nächste, stark überarbeitete Generation, die einen Schritt mehr Richtung Gravel-Abenteuer geht. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure
 

Anzeige

Re: Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure
Mit Fotos würde ich gern erstmal die Reaktion von Rose abwarten, ich möchte hier keine schlechte Werbung machen. Ich gehe davon aus dass es eine Ausnahme ist und Rose da eine gute Reaktion zeigt.
Wer die Bilder unbedingt sehen möchte, kann mich gern privat anschreiben und ich schicke sie dann per PN.
 
Reden wir über das Loch?


ROSE-Backroad-2020-Gravel-Bike-Review-Test-New-Neu-037.jpg


:)
 
Ist „von der Stange“ - ich habe es bereits Anfang April bestellt, eine Konfiguration war da noch nicht möglich und ist es meines Wissens aktuell auch noch nicht

Ist es auch immer noch nicht. Ich hatte vermutet, dass die Bremsschreibe (da die auf den ersten Blick nicht nach "Stange" aussah) vielleicht bereits eine Sonderkonfiguration war (da du ja auch in Bocholt warst).

Frage an alle: Bekommt man bei einer Bestellung in einem der Shops bereits eine individuelle Konfiguration? Also falls man das Glück hat, dieses Halbjahr überhaupt noch einen Termin zu bekommen. :D
 
Ja habe mir das 55er geholt. Bin heute mal ne längere Strecke gefahren und habe etwas Probleme im Nackenbereich. Entweder kommt es daher dass die Rennrad Haltung für mich neu ist oder der Vorbau ist tatsächlich zu kurz, bin 178/81.
Alles klar, danke.
Du bist vom Verhältnis ja schon sehr ähnlich, zur Not kann man den Vorbau ja einfach tauschen.
 
ROSE-Backroad-2020-Gravel-Bike-Review-Test-New-Neu-037.jpg


Hat dieses ominönse Loch eigentlich irgendeine Funktion, oder ist das herstellungsbedingt vorhanden?
 
...Hat dieses ominönse Loch eigentlich irgendeine Funktion, oder ist das herstellungsbedingt vorhanden?

Denke das ist der Reset Knopf.
Falls Du es falsch konfiguriert hast.

:)


Ich würde ja entweder auf Entlüftung oder Einsteckmarke für Sattelstütze/Dropperpost schätzen.
Aber schnell macht es auf jeden Fall.
 
Gepäckträgeraufnahme?!

Es geht um das Loch (siehe Markierung am Foto). Das ist meiner Meinung nach dafür da, dass Feuchtigkeit (Kondenswasser) aus dem Rahmen austreten kann - correct me if I'm wrong. Das gleiche habe ich zB auch an der Gabelinnenseite meines 2019er Backroads.

Die Schraube ist konstruktionsbedingt notwendig und sorgt für den Flex zwischen Sattelstütze, Sitzstreben und Sitzrohr. Das gleiche System gibt es übrigens auch am Reveal.

1589790206517.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon gesehen, dass das nur auf einer Seite ist, wäre ja für einen Gepäckträger irgendwie unsinnig. Was das aber mit dem Flex zu tun hat, erschließt sich mir nicht und wie aus einem mit einer Schraube verschlossenen Loch Kondenswasser entweichen kann, auch nicht...
 
Hatte schon gesehen, dass das nur auf einer Seite ist, wäre ja für einen Gepäckträger irgendwie unsinnig. Was das aber mit dem Flex zu tun hat, erschließt sich mir nicht und wie aus einem mit einer Schraube verschlossenen Loch Kondenswasser entweichen kann, auch nicht...

Du musst genauer hingucken/lesen. Es geht nicht um das Loch mit der Schraube drin. Es geht um das Loch mit dem aufgemalten gelben Kreis drum eher links unten im Bild.
Wie man mit der Schraube nen angenehmen Flex erzeugt, kann ich dir aber auch nicht erklären. Trek macht das beispielsweise aber auch an ihren Hardtail MTBs.
 
Von dem (Kondenswasser)Loch mal abgesehen - ist die Bohrung mit der Schraube am Übergang von Sitzrohr und -strebe nicht dafür gedacht, um Anbauteile wie z.B. einen Gepäckträger oder gar eine Tailfin fixieren zu können? ?
 
@resuah.rapsak das markierte Loch (am Bild links unten, gelb eingekreist) dient dazu, dass Kondenswasser verdunsten kann.

Die Flex-Funktion wird in diesem Video erklärt (ab 08:05 bzw. ab 12:20).
 
Habs gesehen, sorry. Im Video wird der Flex allgemein erklärt aber doch kein Bezug zur Schraube genommen....oder übersehe ich da was im Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Schraube nicht die Klemmung der Sattelstütze? Oder ist da unter der Kunststoffabdeckung eine weitere Schraube?
Granfondo schreibt, dass die Schraube der Einstellung des Flex dient.
(Edit: Ja, ist wohl die Klemmschraube. Also bitte wieder festziehen, wenn ihr da einen Gepäckträger anschraubt :D Der Flex kommt wohl einfach davon, dass die Klemmung viel weiter unten als traditionell üblich erfolgt, der flexende Teil der Sattelstütze wird also deutlich länger.)


Mach dir nichts draus, die gleiche Frage hatte ich bei meiner ersten Carbongabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Rose hat mich heute wegen der Macken am Rahmen angerufen. Die haben mir angeboten dass ich das Fahrrad gegen ein neues eintausche oder einen Preisnachlass + neue Gummis für den Lenker, weil diese auch leicht vermackt waren. Ich habe mir für den Preisnachlass entschieden, weil ich sonst wieder aufs Fahrrad hätte warten müssen. Aktuell sind 10 Fahrräder in meiner Größe rückständig.
Bezüglich des Lochs am Sitzrohr hatte ich bei der Gelegenheit auch gefragt. Das Loch sei schlicht dazu da, um zu sehen ob die Sattelstütze bis zu der Stelle in das Sitzrohr gesteckt wurde, was das Minimum ist, weil es sonst nicht stabil genug wäre.
 
Zurück
Oben Unten