• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Ein 6 Kilo Rewel Titan für Bergrennen

Renner der Woche: Ein 6 Kilo Rewel Titan für Bergrennen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvUmV3ZWwtVGl0YW4tc3ViLTYtS2lsby0xLmpwZw.jpg
Um das sechste Rennrad aus Titan im Stall zu legitimieren, musste es schon etwas Besonderes sein. Ein passendes Ziel von einem fahrfertigen Gewicht sub 6 Kilo zum Beispiel. Daran scheiterte Forums-Nutzer Franzensfeste-3 zwar haarscharf, aber sein Rewel Titan wurde dennoch ein verdienter Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Ein 6 Kilo Rewel Titan für Bergrennen
 
Sorry, aber wer Räder primär nach Gewicht beurteilt, und das scheinen ja einige hier zu tun, ist in meinen Augen ein Idiot.
Wäre es dem Eigner nur darum gegangen wäre das Rad um eins der einschlägigen Carbon-Framesets entstanden, keine Ahnung warum du überhaupt darauf kommst.

Was mich bei all dem teuren Leichtbau allerdings etwas wundert sind die schnöden Red-Bremsen. Klar, unter den Gruppenbremsen sind das die leichtesten oder zumindest nah dran, aber da mir das Projekt doch relativ nahan “Geld spielt keine Rolle“ erscheint hätten in meinen Augen zum Beispiel eeBrakes sehr gut gepasst (hochgezüchtete Carbonkneifer hingegen eher weniger)
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Ein 6 Kilo Rewel Titan für Bergrennen
jaja, und das nächste ist dann 5,9kg, das übernächste ebenso ungeprüfte 5,8kg. Ich gähne jetzt schon.
Derweil die 'Neuen Benutzer' hauptsächlich gerne influenzen. Nachtigall!
 
jaja, und das nächste ist dann 5,9kg, das übernächste ebenso ungeprüfte 5,8kg. Ich gähne jetzt schon.
Derweil die 'Neuen Benutzer' hauptsächlich gerne influenzen. Nachtigall!

Was läuft denn bei dir schief? Influenzen? Wozu? Wird mittlerweile in allem ne Verschwörung vermutet? Man man man...
 
Ist schon lustig mit anzusehen. Bei einem RDW wird ausgiebig über ein Rad hergezogen welches angeblich zu schwer ist. Hier wird über ein Rad hergezogen weil es besonders leicht ist.
Irgendwas ist ja immer! ;)
 
Du Held!
Ich habe RR geschrieben, also Rennrad.
Randonneure sind keine typischen Rennräder. Das ist eine Sonderform. Klar, daß die mit dem ganzen nötigen Geraffel schwerer sind. Das Birkenholz Rad mit Teilen aus der Restekiste, da kann man drüber streiten. Klar, daß so richtig alte Klassiker auch schwerer sind. Ich meinte natürlich den Großteil der neueren Rennräder (Rennmaschinen). Ist doch klar, das Sonderbauformen so nicht pauschal beurteilt werden können. Kinners!
 
Also
"Klick 1" Das Radelgschäft in Bozen Googeln
"Klick 2" Die Fazzebook Seite vom Radelg´schäft aufmachen
"Klick 3" Den Link zum Bild (aus der Galerie vom Radelg´schäft) hier einfügen...
 
Damit fuhr der Jäger auf die Pirsch.
Geschütz ausrichten und Feuer!
 
Also
"Klick 1" Das Radelgschäft in Bozen Googeln
"Klick 2" Die Fazzebook Seite vom Radelg´schäft aufmachen
"Klick 3" Den Link zum Bild (aus der Galerie vom Radelg´schäft) hier einfügen...
Das Rad wurde also dort gebaut bzw. verkauft. Ist doch üblich das Kundenräder in der Galerie des Händlers auftauchen, auch auf diversen Social Media Plattformen. Das Rad hebt sich von der Masse ab, also ist es prinzipiell schon mal tauglich als RdW. Egal ob der Besitzer neues Forumsmitglied ist und ob er sich ausreichend vorgestellt hat. Hauptsache das Rad gehört dem Besitzer und wurde ihm nicht nur zur Verfügung gestellt. So war es beim kürzlich vorgestellten Orbea der Fall. Das geht gar nicht. So könnte ja jeder Teamfahrer sein Teamrad vorstellen, jede Saison aufs Neue ;-)
P.S. Den Influenzer habe ich noch nicht gefunden. Scheint keine erfolgreicher zu sein :)
 
Mir gefällt das Rewel Rad sehr gut.

Aber ich bin nicht objektiv, weil ich selber ein Rewel besitze.

Bei mir geht die Stabilität über alles (1,98m, 130kg)
Chorus Gruppe mit schweren Laufrädern , daher wiegt meins 10kg.

Titan ist einfach ein tolles Material
 
wer Räder primär nach Gewicht beurteilt, und das scheinen ja einige hier zu tun, ist in meinen Augen ein Idiot.

Beispielrechnung:
h, Höhendifferenz: 1000 m
g, Erdbeschleunigung: 9,81 m/s^2
max Steigung 11%, durchschnittliche Steigung 7,6 %
Distanz: 10 km
Rollreibung, Luftreibung, innere Reibung unberücksichtigt

m g h/t

Hobbyfahrer 85kg
t, Zeit für 10 km: 40 min = 2400 sec

->10kg Rad: 95 x 9,81 x 1000/2400 = 387,6 Watt
->UCI Limit (6,8kg): 91,8 x 9,81 x 1000/2400 = 374,6 Watt, 13 Watt weniger
->6kg Rad: 91 x 9,81 x 1000/2400 = 371,3 Watt, 16 Watt weniger

wenn ich den Fahrer etwas schwerer mache (seht euch um), werden die Differenzen KLEINER

nun fährt noch die sportliche Freundin (65kg) unseres Hobbyfahrers mit. Auch sie hat 'nur' ein 10kg RR:
->10kg Rad: 75 x 9,81 x 1000/2400 = 306,5 Watt
Für die gleiche Strecke und Zeit braucht sie rund 80 Watt weniger!
EDIT: ...und wenn sie nicht gestorben sind, fährt sie ihm trotz seines 6kg Rades, auf ihrem 10kg Rad immer wieder davon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt das Rewel Rad sehr gut.

Aber ich bin nicht objektiv, weil ich selber ein Rewel besitze.

Bei mir geht die Stabilität über alles (1,98m, 130kg)
Chorus Gruppe mit schweren Laufrädern , daher wiegt meins 10kg.

Titan ist einfach ein tolles Material

Ich finde sogar das andere Titan Rad vom Laden mit den Holzapplikationen noch cooler...
ich mag halt Holz.
 

Anhänge

  • 77379893_2524766237591465_1925892829066821632_o.jpg
    77379893_2524766237591465_1925892829066821632_o.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 98
Beispielrechnung:
h, Höhendifferenz: 1000 m
g, Erdbeschleunigung: 9,81 m/s^2
max Steigung 11%, durchschnittliche Steigung 7,6 %
Distanz: 10 km
Rollreibung, Luftreibung, innere Reibung unberücksichtigt

m g h/t

Hobbyfahrer 85kg
t, Zeit für 10 km: 40 min = 2400 sec

->10kg Rad: 95 x 9,81 x 1000/2400 = 387,6 Watt
->UCI Limit (6,8kg): 91,8 x 9,81 x 1000/2400 = 374,6 Watt, 13 Watt weniger
->6kg Rad: 91 x 9,81 x 1000/2400 = 371,3 Watt, 16 Watt weniger

wenn ich den Fahrer etwas schwerer mache (seht euch um), werden die Differenzen KLEINER

nun fährt noch die sportliche Freundin (65kg) unseres Hobbyfahrers mit. Auch sie hat 'nur' ein 10kg RR:
->10kg Rad: 75 x 9,81 x 1000/2400 = 306,5 Watt
Für die gleiche Strecke und Zeit braucht sie rund 80 Watt weniger!

Die ganze Rechnerei ist doch für die Katz, Radfahren ist für mich eine hoch emotionale Sache. Ein Rad das mir gefällt, sei es wegen der Farbe, des niedrigen Gewichts oder irgend einer persönlichen Geschichte, das fahre ich halt viel lieber und öfter.

Macht mir einfach viel mehr Laune wie irgendwelche seelenlose Rechnerei sei es bezüglich Preise oder Leustungsdaten

Ich fahre Rad weil es mir Spaß macht
 
Beispielrechnung:
h, Höhendifferenz: 1000 m
g, Erdbeschleunigung: 9,81 m/s^2
max Steigung 11%, durchschnittliche Steigung 7,6 %
Distanz: 10 km
Rollreibung, Luftreibung, innere Reibung unberücksichtigt

m g h/t

Hobbyfahrer 85kg
t, Zeit für 10 km: 40 min = 2400 sec

->10kg Rad: 95 x 9,81 x 1000/2400 = 387,6 Watt
->UCI Limit (6,8kg): 91,8 x 9,81 x 1000/2400 = 374,6 Watt, 13 Watt weniger
->6kg Rad: 91 x 9,81 x 1000/2400 = 371,3 Watt, 16 Watt weniger

wenn ich den Fahrer etwas schwerer mache (seht euch um), werden die Differenzen KLEINER

nun fährt noch die sportliche Freundin (65kg) unseres Hobbyfahrers mit. Auch sie hat 'nur' ein 10kg RR:
->10kg Rad: 75 x 9,81 x 1000/2400 = 306,5 Watt
Für die gleiche Strecke und Zeit braucht sie rund 80 Watt weniger!
Ja, da man Fahrer und Rad hoch bewegen muss und der Fahrer einen deutlich höheren Anteil am Gesamtgewicht hat, ist es sinnvoller erst den Fahrer gewichtsmäßig zu optimieren. Das ist glaube ich allen bekannt. Aber die allermeisten fahren zum Spass und wenn es mehr Spass macht ein 6 kg Rad zu fahren ohne dabei schneller zu sein, dann ist das so ok.
 
Zurück
Oben Unten