• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennrad - Zugreifen oder Finger weg?

Mir0H

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach einem neuen Rennrad auf dieses Stück gestoßen.
Soweit ich weiß, handelt es sich um ein Peugeot Record du Monde.
Laut Verkäufer wurde ein Komplett Service gemacht und die Reifen sollen auch neu sein.

Der Preis ist € 285, doch es besteht Verhandlungsspielraum.

Was wäre ein fairer Preis?

Danke im Voraus!

062_-301402395.jpg
062_-1923418572.jpg
062_494269681.jpg
062_-1027545471.jpg
062_307358042.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rocky Mountain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wozu willst Du das Rad? Für 2x im Jahr auf dem Oldtimer zur Eisdiele ist das eventuell ok, falls Du Lust hast, so ein Rad ordentlich zu restaurieren.

Für eine Nutzung, die darüber hinausgeht, suche Dir lieber etwas aktuelleres, so dass auch die Ersatzteilversorgung gesichert ist.
Laut Verkäufer wurde ein Komplett Service gemacht und die Reifen sollen auch neu sein.
Es ist immer die Frage, was der Verkäufer unter Komplettservice versteht. Öl auf die Kette und Luft in die Reifen, mit einem Lappen drüber und fertig? Für wesentlich mehr rechtfertigt der Aufwand nicht den erwarteten Erlös.
Beim Fähnchenhändler an der Ausfallstrasse haben die Autos auch alle "Inspektion neu". km-Stand verhandelbar.

Genaueres weiß ich leider nicht. Reifen sind neu. Der Gesamt-Zustand soll sehr gut sein.

Welcher Preis wäre angemessen laut deiner Meinung?

Welcher Preis wäre angemessen laut deiner Meinung?
Anhand von Fotos kann ich nicht einschätzen, welcher Preis angemessen ist.
Abgesehen von persönlichen Präferenzen
  • passt mir das Rad von der Größe her?
  • passt das Rad zum gedachten Einsatzzweck (siehe meine Anmerkung oben)?
hängt der Preis vom tatsächlichen Zustand ab:
  • ist die Sattelstütze beweglich oder festgegammelt?
  • ist der Vorbau beweglich oder festgegammelt?
  • Zustand der Lager (Spiel, Geräusche usw.)
  • Seilzüge?
  • Zustand der Laufräder?
  • Pedale
  • usw.
Dinge, die man nur durch persönliche Inaugenscheinnahme beurteilen kann. Alles Zeug, das nach 30 Jahren irgendwie Stress verursachen kann.

Für alte Franzosen braucht man auch oft Spezialwerkzeug, das nicht mehr einfach zu beschaffen ist. Hast Du diese Werkzeuge? Oder willst Du das Rad auf Verschleiß fahren?

Und was die "neuen" Reifen betrifft: das sind wohl Gastorskins von Conti. Die kosten aktuell neu rund 30 €/Stück. Wer, der einigermaßen bei Verstand ist, investiert 60 € bei einem erwarteten Erlös von 300€. Ergo: die lagen noch irgendwo rum.

Noch vergessen - hier ist Lesestoff:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/

Es gibt kein Peugeot Modell „Record du Monde“.
Das sollte ein PA 10 oder was ähnliches sein.
und von jemanden der so einen Mist schreibt, würde ich schon mal überhaupt kein komplett restauriertes Rad kaufen. Das kann nichts sein.

Der Verkäufer hat nix geschrieben. Ich hab nach kurzer Recherche gesehen, dass einige ähnliche Fahrräder als Record du Monde verkauft werden.

Was wäre den ein sehr gut erhaltenes PA 10 wert laut deiner Meinung?

Bin übrigens in Wien. Aus meiner nicht allzu großen Erfahrung her, sind die Preis hier ein wenig höher als in Deutschland l.

Ja das liegt im Auge des Betrachters. Manche können etwas mit den 70. Jahre Peugeot Mittelklasse Rennern anfangen. Ich nicht. Ich habe ein PY 60, ein PY 10 und ein Pro 10. Alles Profi Modelle und auch für € 250-300,- geschossen. Ist schon ein paar Jahr her und heute so nicht mehr möglich. Man darf halt nicht vergessen, dass so ein PA 10 mitte der 70. Jahre "nur" um die DM 700,- gekostet hat. Die Profi Modelle kosteten das 2,5 bis 4 fache. Heute ist die Preisdifferenz oft nur € 100,-. Von daher sind die günstigen Modell für mich uninteressant. Und: Jeder Alu Hobel von 2005 mit shimano Ultegra oder 105 für € 300,- fährt 3 x so gut.
Fazit: geht es ums Sammeln, lieber gleich etwas sammelwürdiges kaufen, geht es ums fahren, lieber etwas neueres kaufen.

Das Ding ist halt bei deinen bisherigen Vorschlägen, das die zum fahren des fahrens willens zu schelcht und zu teuer sind und anderseits auch nicht sammelwürdig sind.

...
ich bin bei meiner Suche nach einem neuen Rennrad ...

Das Rennrad ist alt, sehr alt. ;)
Z.B. Die Mafac Mittelzugbremsen stammen aus dem Mittelalter des letzen Jahrtausend.
Die lassen sich nicht durch zeitgemäßes Material ersetzen, wenn der Bedarf eventuell dazu aufkommt, was aber Wahrscheinlich wird, wenn Du die erste Regennasse Bremsung hinter Dich gebracht hast. Zur Erklärung, die haben lange Bremsschenkel, die heute nicht mehr verwendet werden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass auch die "neuen" noch lieferbaren Shimano Bremsen mit lagen Bremsschenkeln an diesem Rad nicht passen werden.

Der Umstieg von Rahmenschalthebeln auf Bremsgriffschalthebel war für mich DER wesentliche Unterschied zwischen Frust und Lust beim Rennradfahren. Das das Rad auch noch ca 4kg leichter war, war auch gut, aber nicht so entscheidend, wie die Hände beim Schalten am Lenker lassen zu können.

Der Umstieg von Rahmenschalthebeln auf Bremsgriffschalthebel war für mich DER wesentliche Unterschied zwischen Frust und Lust beim Rennradfahren.
noch wesentlicher fand ich die Einführung der indizierten Schaltung. Einfach weil man die Sicherheit hat nach dem Schalten voll reintreten zu können auch im Wiegetritt. Fahre heute noch indizierte Rahmenschalthebel am Stadtrad und bin damit sicher unterwegs. Finde auch das man das ohne Weiters ohne gravierende Nachteile so fahren kann, es sei denn es ist Sturm

Und ich denke auch, dual-pivot bremsen sollten es auch sein. Das ist auch nochmnal ein Sprung in der Technik gewesen

Hallo,

also ich verstehe nicht, warum hier immer so gegen die alten Schätzchen gehetzt wird...

Schaltung vernünftig eingestellt, Bremsen mit vernünftigen Klötzen versehen; Antrieb und Laufräder vernünftig gewartet, akkurate Reifen: hat man ein überwiegen flaches Terrain zum fahren geht das mit denen toll...

Und ich habe einiges von diesem "Altmetall" und bin immer wieder begeistert, wie gut die fahren...

Gruß

Hallo,

also ich verstehe nicht, warum hier immer so gegen die alten Schätzchen gehetzt wird...

Schaltung vernünftig eingestellt, Bremsen mit vernünftigen Klötzen versehen; Antrieb und Laufräder vernünftig gewartet, akkurate Reifen: hat man ein überwiegen flaches Terrain zum fahren geht das mit denen toll...

Und ich habe einiges von diesem "Altmetall" und bin immer wieder begeistert, wie gut die fahren...

Gruß
Ich habe auch über 20 "alte Schätzchen" und trotzdem kommt es darauf an, was man damit vor hat oder was man sich davon verspricht. Dieses "altes Uralte ist toll" teilen halt nicht alle und nicht jede Huret oder Simplex Stanzblech Schaltung ist der Renner.

Ich habe auch über 20 "alte Schätzchen" und trotzdem kommt es darauf an, was man damit vor hat oder was man sich davon verspricht. Dieses "altes Uralte ist toll" teilen halt nicht alle und nicht jede Huret oder Simplex Stanzblech Schaltung ist der Renner.

Aber man will nicht glauben, wie vernünftig eine gut gewartet Shimano SIS schaltet, wen man es noch nicht selber ausprobiert hat (Gewicht Renommee, etc. mal außen vor).
Und natürlich: fürs Hochgebirge, scharfe Rampen etc. ists nix, aber zum trainieren auf normalen Straßen reicht das ohne weiteres aus...

Gruß

ich verstehe nicht, warum hier immer so gegen die alten Schätzchen gehetzt wird...
Ich denke, hier hetzt keiner. Wer jetzt sich für ein Rad entscheidet, das über 30 Jahre auf dem Buckel hat, der sollte genau wissen, worauf er sich einlässt. Auch sollte man über hinreichend Schraubererfahrung verfügen.

Dazu kommt, dass heutzutage reichlich Schrott als "Rennrad" offeriert. Für Kaufhausräder, die damals 229 DM gekostet haben, wird dreist 250 € verlangt.

Ich würde eher für einen Youngtimer als Einstiegsgerät plädieren. Hier ist auch die Ersatzteilversorgung - auch mit Neuteilen - problemlos.

Gar nicht. Mein Fuhrpark bestehlt zu großem Teilen draus. Aber nicht das zu diesem Preis. Meine waren alle billiger und mindesten eine, wenn nicht zwei Klassen besser

Ich würde eher für einen Youngtimer als Einstiegsgerät plädieren. Hier ist auch die Ersatzteilversorgung - auch mit Neuteilen - problemlos.
wobei das zumindest bei 7fach auch kein Problem ist

Ich habe mal die Kleinanzeigen nach Peugeot Rennern durchforscht. Das ist ja ein Trauerspiel. Mittlerweile denkt ja jeder er könnte für seinen ehemals 400 DM teuern verbastelten 70. Jahre Hobel €350,- aufrufen. Die werden aber hoffentlich nicht gekauft. Ganz wenige wertige habe ich gefunden. Einige wollen dann für ein PX 10 € 1500,- haben, es gab aber auch einige für €500,- und das ist doch passabel.

Tatsöchlich erstaunlich wenig was zu akzeptablen Preisen angeboten wird. Hab mal nach den Raleighs geguckt weil ich mich da auskenne. Viel ist es nicht. Hatte eigentlich von einiger Zeit das Gefühl die Preise lassen nach, weil die Singlespeed Welle vorbei ist.

Zurück