• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weiss hier jemand wo hin das gehört?

Devil78

Mitglied
Registriert
10 April 2016
Beiträge
133
Reaktionspunkte
12
Ist mir glaube ich vom Schaltwerk abgefallen, habe nur keine Idee was es sein soll. Jemand eine Idee?
IMG_2441.JPG
IMG_2441.JPG
IMG_2442.JPG
 
Schwer zu sagen, weil man bei den Aufnahmen die Größe nicht einschätzen kann.
Zuerst hätte ich gesagt, es ist der Anschlag, der verhindern soll, dass der Käfig ohne Kette total entspannt.

Um welches Schaltwerk handelt es sich?
 
Warum hat denn die Kette solche tiefen Nuten in den Anschlagbolzen gefräst bis der irgendwann aus seiner Bohrung rausgehebelt wurde , da ist doch noch was anderes im Argen !
Der Bolzen hat ja nur die Funktion eine Schaltung in Einbaustellung zu halten wenn keine Kette die Schaltschwinge mit den Rollen auf Spannung hält .
Also der ist nicht wichtig für die Funktion , fahren kannst du auch ohne .
So erkenne ich das im "Blindflug" , Bilderlos
 
Shimano Dura ACE RD9000 Es müsste der PIN sein, ich kriege ihn nur nicht mehr rein.
Warum hat denn die Kette solche tiefen Nuten in den Anschlagbolzen gefräst bis der irgendwann aus seiner Bohrung rausgehebelt wurde , da ist doch noch was anderes im Argen !
Der Bolzen hat ja nur die Funktion eine Schaltung in Einbaustellung zu halten wenn keine Kette die Schaltschwinge mit den Rollen auf Spannung hält .
Also der ist nicht wichtig für die Funktion , fahren kannst du auch ohne .
So erkenne ich das im "Blindflug" , Bilderlos
Ich denke nicht, dass es der Anschlag-Pin des äußeren Kettenleitblechs ist (der silberne Schnörpel mit Gewinde). Der sieht anders aus.
Ich glaube eher, dass es einer der Distanz-Stifte des inneren Leitblechs ist (die silbenen Pinne), die sind nämlich eingepresst und sollen die Leitbleche auf Distanz halten, damit man beim Anziehen der Schaltungsrädchen-Schrauben diese nicht einklemmt.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, war die Kette aber sowas von Sche..... durchs Schaltwerk gefädelt....... ? Das muss man beim Fahren doch sofort merken ? - eigentlich schon im Montageständer......
Abhilfe wäre dann, das inneren Leitblech neu zu kaufen.
 
Ich stimme da @Sesselpupser zu. Das sieht sehr nach dem Pin vom Leitblech aus.

Aber so, wie der Pin aussieht, MUSS die Kette da falsch drübergelaufen sein. Das hätte doch beim Fahren mal auffallen müssen?! ??
 
@Dangerous Dave, da hast du recht , er ist falsch über den PIN gelaufen , leider nicht gemerkt , da die Kette nur auf der Rolle genutzt, da sind die Nebengeräusche anders.
muss das kettenleutblech tauschen dann sollte es wieder passen. Wobei er auch so laufen tut. Wofür ist der PIN eigentlich ?
 
Den Pin kann man bestimmt wieder einnieten.
Wenn er so nicht in das Loch geht, das dünnere Teil etwas zufeilen bis es schwer in das Loch geht und dann von hinten mit einem Körner wieder aufweiten.
 
Zurück
Oben Unten