• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor Ventil... ich krieg die Krise!^

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.726
Reaktionspunkte
431
Ort
Wendlingen
Hallo zusammen,

ich habe einen komplett neuen Ventilkopf für meinen Rennkompressor besorgt: https://www.bike24.de/p113916.html?q=rennkompressor
Beim Aufpumpen am Rad entweicht aber irgendwo am Feststellhebel hinten immens Luft.
Den Gummieinsatz innen (unter dem silbernen Verschluss) habe ich schon überprüft- keine Beschädigung, nichts.
Hat jemand eine Idee? Danke Euch vorab.!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du schon mal aufgeschraubt und reingesehen? Vielleicht liegt der Dichtgummi falsch drin.
Oh, nicht vollständig zu Ende gelesen!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, tausche den aus. Ich finde alle SKS Punpenköpfe scheiße. Mir scheint, einzig und allein taugt das alte Messingteil zum einfach nur rauf stopfen.

Ich weiß, das ist in dem Moment nicht hilfreich, aber mit SKS Köpfe mit Hebel sind mir samt und sonders als Problemfälle unter gekommen. Und keiner konnte so manipuliert werden, dass der dauerhaft funktioniert.

Durch die Bank und bei allen Herstellern sind besonders "pfiffig" konstruierte Pumpenköpfe meist ein einziger Krampf.
 
Hi! Danke für die Rückmeldung :) Ich scheine nicht der einzige zu sein, der Probleme mit SKS-Köpfen hat. Dann bestelle ich wohl lieber das Messingteil. Das scheint problemloser zu sein ;)
 
Und eine Hand voll Dichtgummis dazu. Ich muß die alle drei Monate austauschen. Allerdings unter professionellen Bedingungen. Beim reinen Hausgebrauch aber auch ein- bis zwei mal im Jahr.
 
Ja, tausche den aus. Ich finde alle SKS Punpenköpfe scheiße. Mir scheint, einzig und allein taugt das alte Messingteil zum einfach nur rauf stopfen.

Ich weiß, das ist in dem Moment nicht hilfreich, aber mit SKS Köpfe mit Hebel sind mir samt und sonders als Problemfälle unter gekommen. Und keiner konnte so manipuliert werden, dass der dauerhaft funktioniert.

Durch die Bank und bei allen Herstellern sind besonders "pfiffig" konstruierte Pumpenköpfe meist ein einziger Krampf.

So ist es !
Hab mir mal einen neuen SKS Kompressor gekauft, und gleich den Ventilkopf gegen den Messingkopf getauscht. Gott sei Dank gibt es für den noch Dichtungsgummis. :)
 
Die Achse des Hebels steht schön mittig drin? Das soll beim EVA öfter mal ein Problem sein dass die in irgendeine Richtung verrutscht (hatte ich selber aber trotz jahrelanger Nutzung nie, habe den EVA letztendlich völlig ohne Not durch den Messingpfropfen ersetzt)
 
Ja, tausche den aus. Ich finde alle SKS Punpenköpfe scheiße. Mir scheint, einzig und allein taugt das alte Messingteil zum einfach nur rauf stopfen.

Ich weiß, das ist in dem Moment nicht hilfreich, aber mit SKS Köpfe mit Hebel sind mir samt und sonders als Problemfälle unter gekommen. Und keiner konnte so manipuliert werden, dass der dauerhaft funktioniert.

Durch die Bank und bei allen Herstellern sind besonders "pfiffig" konstruierte Pumpenköpfe meist ein einziger Krampf.
Hab auch den einfachen Messingkopf. Bei mir hält so ein Gummi ein Jahr. Hab immer ein paar davon auf Lager. Nie Probleme mit dem Kopf gehabt.
 
...

Durch die Bank und bei allen Herstellern sind besonders "pfiffig" konstruierte Pumpenköpfe meist ein einziger Krampf.
Mal mehr mal weniger und aus verschiedenen Gründen;
Meine Lezyne Steel floor drive (ebenso die CO2 Lösung) ist eine 1A Pumpe aber deren Kopf will nichts mit Schläuchen mit Gewindeschaft zu tun haben... Daher rundum Wechsel auf Schläuche mit gewindelosen Schäften.
Ein Paar Schläuche mit Gewindeschaft liegen zwar noch als Ersatz in den Satteltaschen aber da habe ich dann auch immer eine (Lezyne-)Handpumpe mit aufschraubbarem Flexschlauch dabei.

Back to topic
 
Ich hab auf den Kuwahara Hirama Pumpenkopf gewechselt und alle Probleme sind vergessen. Würde, wegen der besseren Ersatzteilverfügbarkeit mittlerweile aber eher den Silva Nachbau nehmen. Aber ich hab mich mittlerweile mit Ersatzgummis für die nächsten 15 Jahre eingedeckt.....
 
Die Achse des Hebels steht schön mittig drin? Das soll beim EVA öfter mal ein Problem sein dass die in irgendeine Richtung verrutscht (hatte ich selber aber trotz jahrelanger Nutzung nie, habe den EVA letztendlich völlig ohne Not durch den Messingpfropfen ersetzt)
Ja, die Achse ist mittig drin.???
 
AD0_ml.jpg

"MP Hebelstecker" - Einmal umgebaut, seit Jahrzehnten Ruhe!
schlicht, low-tech, preis-wert.
Geeignet für Sclaverand-, Presta-, Blitz-/Dunlop-Ventile.
Benötigt wird zusätzlich eine Schlauchschelle > 12 mm Ø (gibt es zum Schrauben oder als "1 Ohr Schelle" zum Zusammenzwicken)
Sollte mal ein AV/Schraderventil aufgepumt werden müssen: dann mit Adapter (siehe folgender Link).
https://fotos.rennrad-news.de/p/440429
446253-7d9vhidkmtc3-sks3_wh-original.png
Symbolbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch? ? Ich setze den Kopf seit einigen Jahren problemlos ein und muss am Renner auf 9 bar pumpen.
 
Zurück
Oben Unten