• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Also die meisten die ich gesehen habe waren angeschraubt.
Habe gerade noch mal die Hdd durchsucht und siehe da....

Rec 01.jpg



gab auch schon mal angelötet oder angeschweisst?

Ich weiss nicht ob man in den 60er schon Alu löten konnte....heute geht das ja Dank Alu-Sonderlötdraht AL85Plus.
 
Also die meisten die ich gesehen habe waren angeschraubt.
Habe gerade noch mal die Hdd durchsucht und siehe da....

Anhang anzeigen 744127


gab auch schon mal angelötet oder angeschweisst?

Ich weiss nicht ob man in den 60er schon Alu löten konnte....heute geht das ja Dank Alu-Sonderlötdraht AL85Plus.

Ja, angeloetet von Grenzi und Marastoni kannte ich aus der Zeit (Ende Sechziger) von den Frameteller-Seiten.

Aber du hast recht, dieses hier ist glaub ich angeschraubt?
 
...ich denke, da wurde ein andere Kniff angewandt.


Das ist übrigens nur anders aber viel schlechter, als die originale Befestigung.
So nach dem Motto: schaut her was ich kann


Hab grad erfahren, dass du einen roten Rahmen besitzt, der mit vielen, zum Teil gefährlichen Ausfräsungen versehen ist!

So nach dem Motto....

Gibts bald einen Aufbaufaden mit langweiligen, aber perfekt funktionierenden Teilen?
 
Auf der Sattelstütze hätte ich ein ungutes Gefühl...

Dann würde ich dieses Modell nehmen, Zugführung ist dann etwas schwieriger hinzubekommen, aber wird schon werden...
speed_006.jpg




PS: Ich glaub, die vom gelben Rad ist unten schon noch ohne Schlitz, und der Schlitz ist nur so lang geraten um die Sattelstütze verschieben zu können.
 
Dann würde ich dieses Modell nehmen, Zugführung ist dann etwas schwieriger hinzubekommen, aber wird schon werden...Anhang anzeigen 744183



PS: Ich glaub, die vom gelben Rad ist unten schon noch ohne Schlitz, und der Schlitz ist nur so lang geraten um die Sattelstütze verschieben zu können.
Durchgehender Schlitz geht ja auch nicht, dann würde die nicht mehr klemmen. Vielleicht bin ich ja auch nur zu fett, wenn man 50 kg wiegt ist das bestimmt alles halb so schlimm.
 
Was mir eben auch gefällt ist der bearbeitete Unicanitor Sattel.
Kann ja nicht sein, dass die filigranen alten Rahmen relativ schwer aussehende Saettel haben und die dicken modernen Räder mit ganz grazilen Sätteln ausgestattet ind.
Letzteres sieht häufig so aus wie ein dicker Mann in kleinen Mocassin Schuhen.
 

Anhänge

  • 9_f.jpg
    9_f.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 77
Eine Stahlstütze mit Flutungen habe ich noch nicht gesehen.
Ich gehe auch davon aus, dass die angefertigt wurde, das sieht man
auch an den Flutungen und Rundungen.

Bei den von Campa gefluteten laufen die oben schräg zu und sind dann verrundet.
In den 60er gab es auch noch keine Campa mit Flutungen bzw. die SR.

Aber da hier ja auch Leichtbau betrieben wurde, vermute ich mal,
dass die Stütze aus Alu ist.
 
Ich gehe auch davon aus, dass die angefertigt wurde, das sieht man
auch an den Flutungen und Rundungen.

Bei den von Campa gefluteten laufen die oben schräg zu und sind dann verrundet.
In den 60er gab es auch noch keine Campa mit Flutungen bzw. die SR.

Aber da hier ja auch Leichtbau betrieben wurde, vermute ich mal,
dass die Stütze aus Alu ist.
Genau, das wird eine Record Superleggera sein. Die wurde ja bei einigen Hersteller bis weit in die 80er hinein gerne verbaut. Da konnte man sch dran auslassen, die Super Record waren die Möglichkeiten ja eingeschränkt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92331
G
Zurück
Oben Unten