• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Continental Drahtreifen ist der widerstandsfähigste ?

Interessante Frage!
Widerstandsfähig gegen was?
Durchstiche?
Schnitte in der Lauffläche?
Ich fahre sowohl den GP4000 als auch den GP5000. Hatte mit dem Ersten auf der ersten Ausfahrt einen Durchstich, verursacht durch einen Dorn.
Danach bin ich pannenfrei gefahren. Allerdings kämpfe ich mit bis zu 10mm langen Schnitten in der Lauffläche, vermutlich verursacht durch Splitter / Scherben. Nicht schön für das Gefühl, trotzdem bin ich damit immer noch heil heimgekommen.
 
Interessante Frage!
Widerstandsfähig gegen was?
Durchstiche?
Schnitte in der Lauffläche?
Ich fahre sowohl den GP4000 als auch den GP5000. Hatte mit dem Ersten auf der ersten Ausfahrt einen Durchstich, verursacht durch einen Dorn.
Danach bin ich pannenfrei gefahren. Allerdings kämpfe ich mit bis zu 10mm langen Schnitten in der Lauffläche, vermutlich verursacht durch Splitter / Scherben. Nicht schön für das Gefühl, trotzdem bin ich damit immer noch heil heimgekommen.


Also ich fahre bisher den Grand Prix GT in 25mm, bin eigentlich sehr zufrieden habe aber seit den letzten Ausfahrten 2 Mal einen platten. Durchstiche. Habe aber die Quelle nicht gefunden. :(
 
Auch wenn du jetzt Reifen mit einer geringeren Eintrittswahrscheinlichkeit für Platten montierst, muss das nicht bedeuten, dass du fortan keine Reifenpannen haben wirst.
 
Schwalbe Durano Double Defense wäre auch ne Überlegung wert wenns günstiger sein soll, kommt in allen Tests sehr gut weg.
Teilweise mögen sie den in Winterreifentests mehr als den 4 Season.
Ich fahr immo den alten normalen Durano, kann da nix negativ berichten, fährt sich gut, guter Grip, gute Haltbarkeit.
 
Ich schwanke bei der Wahl eines neues Reifensatzes. Drahtreifen, max. 25mm.

Continental Grand Prix GT
Continental Gator Hardshell
Continental Grand Prix 4-season

Die Conti GP 4000 (also wohl auch 4000S2 und 5000) waren mir zu anfällig an der Flanke bei meinem Einsatzgebiet, von daher fahre ich aktuell Conti GP und Vittoria Rubino Pro III (wird leider nicht mehr hergestellt) problemlos.

Ich empfehle dir Conti GP vorn und und GP GT hinten ...

... und ansonsten natürlich den Pro 4 Endurance.
 
Gibt es da welche in halbwegs seriös, oder sind das nur die üblichen am#z#n-Spamseiten?

"Die beste Gesamtperformance im Test lieferte der Durano DD von Schwalbe ab: Die Abstriche, die man beim Gewicht hinnehmen muss, sind angesichts der hervorragenden Pannenschutzwerte verschmerzbar, trotzdem rollt der Reifen leicht, vermittelt viel Fahrsicherheit und lässt sich gut montieren – Testsieg!"

https://www.roadbike.de/rennrad-zubehoer/sicherheit-und-komfort-fuer-den-rennradwinter/

Wie gesagt, das sich der normale Durano wirklich gut fährt, kann ich bestätigen. Hab die sehr günstig gebraucht bekommen. Ich war selber überascht.

Rollt gut, guter Grip(auch Nass), guter Komfort, wirklich easy zu montieren (zummindest die alten/meiner), hält lang...nur zum Pannen schutz kann ich nix sagen bis jetzt noch keine Panne, heisst aber nix, vll nur Glück.

Wobei ich dem Durano DD schon einen guten Pannenschutz zu trau, der Raceguard is doppelt, und Snakeskin über den ganzen Reifen.
Obs bei den 2020er immer noch so ist kann ich nicht sagen, denke aber ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die beste Gesamtperformance im Test lieferte der Durano DD von Schwalbe ab: Die Abstriche, die man beim Gewicht hinnehmen muss, sind angesichts der hervorragenden Pannenschutzwerte verschmerzbar, trotzdem rollt der Reifen leicht, vermittelt viel Fahrsicherheit und lässt sich gut montieren – Testsieg!"
Ich bin noch nie einen so schlecht rollenden Reifen wie den gefahren. Der Pannenschutz mag etwas besser sein als beim 4Season ist aber ein totaler Spasskiller. Rollt wie ein Holzreifen. Da kann Roadbike noch so viel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Test is es genau umgekehrt, 4 Season hat den besseren Schutz Durano rollt besser, und fährt sich auch besser.

Ich merk beim normalen Durano auch keinen schlechten RW (und ich kenn wirklich schlechte Reifen).
Aber gut, der normale hat auch realtiv dünne Seitenwände.

Zitat: "Im Vergleich dazu fährt sich Continentals Grand Prix 4-Season trotz geringerem Gewicht träger, liefert aber Bestwerte beim Pannenschutz und hält erfahrungsgemäß eine Ewigkeit. "

Laut Test:

Durano DD: 21,3 W
Conti 4S: 24 W

Also "keinen schlechter rollenden Reifen"......hmmmmm....... klingt für mich jetzt nicht gaaaanz so überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Test is es genau umgekehrt, 4 Season hat den besseren Schutz Durano rollt besser, und fährt sich auch besser.

Ich merk beim normalen Durano auch keinen schlechten RW (und ich kenn wirklich schlechte Reifen).
Aber gut, der normale hat auch realtiv dünne Seitenwände.

Zitat: "Im Vergleich dazu fährt sich Continentals Grand Prix 4-Season trotz geringerem Gewicht träger, liefert aber Bestwerte beim Pannenschutz und hält erfahrungsgemäß eine Ewigkeit. "

Laut Test:

Durano DD: 21,3 W
Conti 4S: 24 W

Also keinen schlechter rollenden Reifen......hmmmmm....... klingt für mich jetzt nicht gaaaanz so überzeugend.
Ist vieleicht nur mein subjektiver Eindruck. Vieleicht ist der Durano DD aber auch weiter entwickelt worden? Ich bin den vor ca.10 Jahren mal gefahren. Und da rollte der (für mein Empfinden) deutlich schlechter als der Conti. Vor allem war der wesentlich ungeschmeidiger, was wohl an der dickeren Pannenlage liegt. Und Geschmeidigkeit beim abrollen ist für mich noch wichtiger als Leichtlauf.
 
Ist vieleicht nur mein subjektiver Eindruck. Vieleicht ist der Durano DD aber auch weiter entwickelt worden? Ich bin den vor ca.10 Jahren mal gefahren. Und da rollte der (für mein Empfinden) deutlich schlechter als der Conti. Vor allem war der wesentlich ungeschmeidiger, was wohl an der dickeren Pannenlage liegt. Und Geschmeidigkeit beim abrollen ist für mich noch wichtiger als Leichtlauf.


Alles klar. :bier:

Ich schreib da noch immer expliziet das ich mich nicht auf das 2020er Modell bezieh und du redest von 10 Jahren alten Reifen die du mal gefahren bist ;).

Spaß bei seite, vor 10 Jahren war Schwalbe doch noch garnicht wirklich präsent (oder hart gesagt, nicht konkurenzfähig), sowohl im RR als auch im MTB bereich.
Seit den letzten (3?) Jahren aber durchaus ernst zu nehmen(in beiden Spaten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß bei seite, vor 10 Jahren war Schwalbe doch noch garnicht wirklich präsent (oder hart gesagt, nicht konkurenzfähig), sowohl im RR als auch im MTB bereich.
Seit den letzten (3?) Jahren aber durchaus ernst zu nehmen(in beiden Spaten).
Ganz so ist es nicht. Der Ultremo war auch vor 10 Jahren kein schlechter Reifen. Der One ist jetzt keine Lichtjahre besser.
 
Zurück
Oben Unten