Nicht persönlich nehmen bitte, aber das ist genau der Fall von schlecht gewartetes Equipment, der das Mitführen von
Werkzeug nötig macht.
Wenn man in der Hauptsaison alle 1000km mal die Cleats und andere wichtige Schraubverbindungen prüft, ebenso wie den Antrieb, kann man sich das ganze Gebimmel mit Inbus, Kettennieter,
Kettenschloss dann sparen.
Nehme ich nicht persönlich, jedoch saß der cleat beim losfahren bombenfest - ich hab bislang keinerlei Erklärung dafür, warum der plötzlich so derart locker war, quasi von einen auf den anderen Moment!
Ich warte nämlich mein equip viel öfter als alle 1000km
Das Einzige, was sein könnte, dass da was mit der cleatplatte im Schuh vergnaddelt ist, das werde ich zukünftig beobachten.
Ich gehöre auch zu den Personen, die vor Fahrtantritt fix schauen ob die
Bremsen funktionieren, genug Luft im
Reifen ist (mit
Standpumpe+Manometer) usw. kostet mich ja nix. Und die cleats waren da noch bombenfest, teste ich durch 1-2x aufstampfen, da klapperte und klackerte nix, nix wackelte.
Hat mich leider auch alles nicht davor bewahrt, dass ich im Sommer nach keine Ahnung, 20km? plötzlich bei der Vorderradbremse keinerlei Feedback mehr hatte. Da passierte nix mehr. Totalausfall. Konnte ich dann auch mit Bordmittel nicht fixen, und musste mit nur 1 Bremse nach Hause. Zum kotzen. Letztlich konnte selbst im shop (war gerade 3 Monate altes Rad) nix gefunden werden, auf Anraten seitens Stevens dann mit Überdruck befüllt, seitdem Ruhe).
Und meinen Mann konnte alle Wartung nicht vor dem Ast bewahren, der ihm ins Schaltwerk flog.
Schaltauge völlig verbogen, Schraube am Schaltweg nahezu abgerissen. Leider falsches
Schaltauge dabei (hatten sie uns das falsche verkauft und wir in grenzenloser Naivität nicht geprüft obs das Richtige war, sah halt nahezu ident aus) und in der Hektik die Kabelbinder nicht gefunden. Nun denn irgend ein Bändsle zum hochbinden des Schaltwerks fand sich, und so konnte man die Karre immerhin die Gott sei Dank nur 4km nach Hause schieben. Wäre das Schaltwerk nicht mit verreckt sondern nur das
Schaltauge, und hätten wir das Richtige dabei gehabt - mit Bordmitteln wäre es zu reparieren gewesen und die Tour hätte weitergehen können.
Aber ok, demnächst lasse ich mich dann von überall mit Taxi abholen bevor ich Gott bewahre 300g an
Flickzeug,
Werkzeug usw. mitschleppe. Dann lieber 60€ fürs Taxi im Wald ?
P.S.: im Winter schleppe ich auf 100km Touren sogar 2 Ersatzschläuche + Flickzeugs mit, weil ich nämlich nicht am Arsch der Welt im dunklen bei Starkregen festsitzen will, und dann ist zur Rapha 500 am 25.12 kein Taxi oder sonstwer zu erreichen der mich abholt!