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Drehmomentschlüssel - worauf achten ?

Brucho

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Servus,

lange Rede kurzer Sinn: will mir jetzt auch mal nen Drehmment-Schlüssel zu legen, habe aber keine Ahnung, woran man Qualität erkennt, was er kosten darf / muss, welche Marken taugen usw

Es geht natürlich um Feineinstellungen bei Carbon-Teilen, Nm Bereich sollte also vermutlich so bei 2-20 liegen und der richtige Wert sollte am Schlüssel einstellbar sein.
Was sonst noch ?

Bei Amazon gibt es z.b. diesen hier,

https://www.amazon.de/dp/B07VBKGWG2...olid=1W8VPGX5G67FC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
bei Bike Discount ist grad diesee beide von Radon im Angebot,

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-drehmomentschluessel-1-4-2-14-nm-inkl.-bits-632034
https://www.bike-discount.de/de/kau...essel-1-4-5-25-nm-fixierbar-inkl.-bits-632047
nur mal als Referenzbeispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eigentlich schon die wesentlichen Punkte erwaehnt.
Dieser hier ist gut bewertet:
https://www.rosebikes.de/rose-2-24-...?product_shape=Standard&article_size=Standard
Diesen hier nutze ich seit 7 Jahren und er hat mir wertvolle Diesnte geleistet:
https://www.rosebikes.de/xtreme-3-1...?product_shape=Standard&article_size=Standard
Fuer Dinge wie Montage der Kassette oder des Tretlagers solltest Du dich beim Autozubehoer umgucken, denn das Anzugsmoment liegt bei 40Nm. Dafuer sind die kleinen Drehmomentschluessel natuerlich voellig ungeeignet.
 
Bitte bei der Anwendung beachten (kein Witz), wenn es beim Festdrehen dann knackt, klickt, oder was auch immer, ist das Drehmoment erreicht. Hatte da mal einen Kumpel beobachtet, der trotz Knacken munter weiter festzog. Ich sag, "Junge, was tust Du da??".."Wieso, ist doch ein Drehmoment-Schlüssel, kann doch nichts passieren!"
 
Proxxon MicroClick MC 15 - von 3-15 Nm, aufs Wesentliche reduziert ohne Bits, dafür aber hoffentlich gutes Werkzeug. Sieht dem Xtreme von Rose allerdings sehr ähnlich - evtl. baugleich?
 
Hast eigentlich schon die wesentlichen Punkte erwaehnt.
Dieser hier ist gut bewertet:
https://www.rosebikes.de/rose-2-24-...?product_shape=Standard&article_size=Standard
Diesen hier nutze ich seit 7 Jahren und er hat mir wertvolle Diesnte geleistet:
https://www.rosebikes.de/xtreme-3-1...?product_shape=Standard&article_size=Standard
Fuer Dinge wie Montage der Kassette oder des Tretlagers solltest Du dich beim Autozubehoer umgucken, denn das Anzugsmoment liegt bei 40Nm. Dafuer sind die kleinen Drehmomentschluessel natuerlich voellig ungeeignet.

Dafür nen anderen Schlüssel ist natürlich klar...

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden von Rose, wie erklärt sich der Preisunterschied ?
 
Proxxon MicroClick MC 15 - von 3-15 Nm, aufs Wesentliche reduziert ohne Bits, dafür aber hoffentlich gutes Werkzeug. Sieht dem Xtreme von Rose allerdings sehr ähnlich - evtl. baugleich?

Den habe ich. Ein Sportkollege, der bei Stahlwille arbeitete hat ihn mal mit zur Arbeit genommen und nachgemessen, ob die Kalibrierung stimmt.
Tadellos...
 
Dafür nen anderen Schlüssel ist natürlich klar...

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden von Rose, wie erklärt sich der Preisunterschied ?

Gute Frage.
Als ich mein Rad bei Rose abholte (ist mein erstes aus Carbon), wurde es mir erklärt und auf mich eingestellt. Der Mitarbeiter nutzte dabei den Rose Dremomentschlüssel. Auf meine Nachfrage sagte er, dass dieser ausreicht, er arbeite schon lange mit ihm.
Aus diesem Grund nahm ich den Rose und nicht ein teureres Modell. Bis jetzt keine Probleme damit (02/18 gekauft). Nutze ihn ein paar mal im Jahr, da ich zu Rennen im Zug fahre und die Sattelstütze für den Bikebag rausnehmen muss.
 
geht natürlich auch :daumen:
https://www.bueromarkt-ag.de/drehmo...5108-3ct,p-5108-3ct,l-google-prd,pd-b2c.html?

ich bevorzuge diese Ausführung

61nLj3Ru3bL._SY879_.jpg

https://www.amazon.com/Neiko-03727A-4-Inch-Torque-Wrench/dp/B01FMXEWQC/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..was genau soll eine Industriezulassung sein?

Die Erlaubnis das Teil teuer zu verkaufen :D

Die werden schon eine höhere Belastung aushalten, die Toleranzen geringer sein. Aber wer von uns schraubt jeden Tag am Rad und nutzt dabei mehrfach einen Dremo? Für den Hausgebrauch m.E. nicht nötig, für einen der Räder selbst aufbaut und komplett wartet, evtl. auch noch für Freunde, schon empfehlenswert.
 
Die Erlaubnis das Teil teuer zu verkaufen :D

Die werden schon eine höhere Belastung aushalten, die Toleranzen geringer sein. Aber wer von uns schraubt jeden Tag am Rad und nutzt dabei mehrfach einen Dremo? Für den Hausgebrauch m.E. nicht nötig, für einen der Räder selbst aufbaut und komplett wartet, evtl. auch noch für Freunde, schon empfehlenswert.

Jein, geht m.E. in Richtung PR-Gag.. es gibt Normen noch und nöcher, aber davon hab ich noch nicht gehört.. egal, man fühlt sich womöglich besser, wenn ein bunter Aufkleber "Industriezulassung" drauf ist..

Na ja, die Dinger machen schon Sinn, wenn man grad mal so'ne Einstell-Phase hat.. Sattel, Sattelhöhe, Vorbau.. dann schraubt es sich halt schneller und mit absolut reinem Gewissen. Wobei ich gemerkt habe, dass ich ohne Dremo meist nicht so fest angezogen habe, wie mit. Ich war da bei Carbon-Klemmungen eher etwas zu vorsichtig, so dass das Teil dann vielleicht nicht ganz so fest saß, wie es sollte.
 
..was genau soll eine Industriezulassung sein?
Der Hersteller gibt das Teil zur Nutzung in kommerziellen Betrieben frei.
Einhergehend mit der Haftungserklärung im Falle von Schäden. Das hat nix mit bunten Aufklebern und Werbeversprechen zu tun.

Die Hersteller spezifizieren sehr genau, welche ihrer Produkte für welche Bereiche zugelassen sind.
In einer professionellen Umgebung herrschen andere Anforderungen als beim Hobbybastler.
 
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