• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel = Cyclocross für Schlafies?

Bei der Menge der Informationen über das Rad, geht es doch eher darum das auch mal zu erwähnen als um den Rest.
 

Anzeige

Re: Gravel = Cyclocross für Schlafies?
Bei der Menge der Informationen über das Rad, geht es doch eher darum das auch mal zu erwähnen als um den Rest.
Du meinst bei dem gewählten Font? :p
Ernsthaft, mich würde ja mal interessieren, wer denn so den Herrn @CrossRacer bezahlt und wofür. Mir drängt sich ganz fatal der Eindruck auf, er wäre vielleicht ein
:eek:o_O??
Womöglich sogar ein "Schlafie"?
Auf jeden Fall:
Was ist das für ein SchnickSchnack?
 
Nabend ?

Ich finde das Thema Gravelbike auch sehr interessant weil ich damit auch mal abseits der Straße, auf der Straße, auf schlechten Straßen und so schnell und elegant fahren könnte, denn miese Straßen haben wir hier genug.

(abgesehen von den super Radwegen, da braucht man einen Unimog oder sowas) :rolleyes:

Ich glaube ich werde mich da mal weiter mit dem Thema beschäftigen.

Auch auf die Gefahr hin dass ich nicht mehr gegrüßt werde auf der Straße :D

PS: Ich bin jetzt auch erst seit ein paar Wochen dabei, hier im Forum.
Aber warum läuft hier eigentlich jede Diskussion in beleidigungen und pöbeleien aus?

Sollte doch jeder seine Meinung vertreten können ohne gleich andere zu beleidigen oder geechtet zu werden

In diesem Sinne :bier: und einen charmanten Abend noch:daumen:
 
Aber warum läuft hier eigentlich jede Diskussion in beleidigungen und pöbeleien aus?
das ist eine falsche Wahrnehmung, die meisten Threads kommen ohne das aus. Und in den andern Threads kommen die entsprechenden Pöbeleien von eine Hand voll Usern, die man einfach auf die Ignore Liste nehmen kann, da die auch in der Regel einen sachdienlichen Hinweise geben.
Dieser Thread ist natürlich ein Sonderfall, weil schon der Titel ein Konfliktpotenzial enthält.
 
Tja entschuldigt bitte ... Bin vom Köln Marathon auf Cyclo Cross umgestiegen und jeder erzählt ja wie gesund der Radsport ist
ein bisschen leichte Bewegung in frischer Luft ohne jede Belastung für die Gelenke
Wenn man dann 10 Watt pro Kilo an den Rampen investiert und das Hinterrad im verblockten Gelände an Wurzeln und Steinen wegrutscht
Die Reifen auf Schlamm am Vorderrad in der Kurve wegrutschen kann man sich gar nicht vorstellen ob die Leute mit ihren Gravel Bikes nur Sonntags die Brötchen holen :rolleyes:
 
Fahrtechnik Basics lernen hilft ;) 10W/kg sind halt nicht alles. Gerade im Schlamm und im verblockten Trail.
 
10W/kg sind halt nicht alles.
Ist ja auch an sich noch nicht so viel, ist ja immer auch die Frage was vorher war. Ich trainiere z.b. eine Hang da fahre ich erst ca 1,5 min mit 400 Watt ( was ~130% der Schwellenleistung sind) und dann kommt der steile Teil . Um da hoch zu kommen muss ich dann noch mal
30 Sek mit etwas mehr Leitung wo dann auch an Schlüsselstellen >= 10Watt/kg abgerufen werden müssen
Gerade im Schlamm und im verblockten Trail.
Und zwar nicht irgendwo, sondern bei 23% Steigung muss man auch den 30cm die fahrbar sind treffen die erlauben die Kraft auch auch den Boden zu bringen um das Gewicht optimal über Wurzeln wuchten.

Tatsächlich ist es mir bisher nicht gelungen, das in einem Rutsch abzuliefern. Entweder die 400 Watt am Anfang aber dann mit Laufeinlage oder locker bis zum Steilstück, das ich dann eben fahren kann.

Das Hauptproblem bei der Vorermüdung ist nicht mal so sehr die Kraft, sondern bei 95%HFmax das noch technisch sauber abzuliefern.

Und ich traineire das seit Jahren und fahre heute technical climbs locker die ich vor Jahren noch für nicht fahrbar gehalten hab. Aber es hört nie auf
 
Nur wenige schaffen wie Du die Eigernordwand aufm großen Blatt :rolleyes:
Heute die Ersatzteilkiste wieder aufgefüllt. Bei drei Canti Crossern auf 5700 und 6770 lohnt es sich eine Garnitur in Reserve zu halten.
Vor allem wenn man die nagelneuen 10 fach Teile zum MussRausPreis kriegt und alles zum selber schrauben
Die Jungs auf den 5000 Euro Maschinen wollen dann immer was spenden :p
 
lohnt aber, es gibt zumindest hier Hänge die ich noch technisch fahren kann, die ich mit 36/36 trotz 10Watt/kg nicht mehr schaffe. Einfach auch weil der Speed zu gering ist und ich dann das Drehmoment nicht mehr aufbringen kann um z.b. über einen Absatz rüber zu kommen.
Das geht im Übrgien auch mit 33mm Reifen, vor allem wenn der Luftdruck (>= 2bar) entsprechend niedrig ist.
 
Ein Gravel Bike hat doch einen ganz anderen Ansatz als ein Cyclocrosser. (...)
Das ist zwar richtig, was Du schreibst, aber der TE wollte ueberhaupt keine sinnvolle Antwort - der wollte doch nur bloed daherreden.
Tipp: Leute, die Gaenge als Multiplikation darstellen statt als Quotient, haben sowieso ganz grundsaetzliche Verstaendnisprobleme . Dito gilt fuer den Erklaerungsversuch 'Trekkingraeder mit Rennlenker' ... also wenn dann 'Rennraeder mit breiten Reifen' ... Mit diesem Trekkingrad-Schrott haben Gravelbikes nun wahrlich garnix zu tun

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Radhändlern um die Ecke kriegst Du nur noch Gravel Reifen und keine Cross Reifen mehr :)
Versucht mal so eine Strecke wie gestern bei der Cyclo Cross WM mit einem Gravel Reifen zu fahren :D
Das Profil setzt sich komplett mit Schlamm bei diesen Schönwetter Reifen zu und dann kann das Vorderrad keinerlei Kräfte übertragen :(
 
Zurück
Oben Unten