• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,
ende letzter Woche war am Treckingrad eine neue Kette fällig. Ist ja schnell gemacht. Leider mußte ich dann feststellen, daß die Kassette auch schon runtergeritten ist. Also noch mal zum Dealer und eine Kassette kaufen.

Obwohl es heute mit 8^genauso kalt oder auch warm war wie gestern, kam es mir nicht so frisch vor.

Die Rehe schauten heute etwas komisch; das Geräusch vom einem alten Seitenläuferdynamo kannte sie wohl noch nicht.
IMG_20190920_064238520.jpg
 
Gestern morgen sah das Teufelchen in meinem Kopf die Zahl auf dem Außenthermometer und flüsterte "nimm doch das Auto, da ist es warm drin".
Aber nach 3 Tagen Geschäftsreise rief das Engelchen "Ich brauche Frischluft! Ich brauche Bewegung!".

Im Büro in der Kaffeepause lese ich dann die Lokalnachrichten: Es wurde wieder einmal eine alte Bombe gefunden, pünktlich zum Feierabend wird eine der Hauptausfahrtstraßen aus FFM gesperrt sein und ein entsprechendes Verkehrschaos (oder besser Verkehrskollaps) in der gesamten City erwartet.
Was ein Glück hatte ich auf das Engelchen gehört und konnte auf den Radwegen an den stehenden Autokolonnen vorbei düsen. :)
 
Ich habe jetzt -endlich, noch rechtzeitig vor dem Winter- meine mechanischen Scheibenbremsen gegen hydraulische (BR-ST405 mit RS795) getauscht und bin immer noch nicht (ganz) zufrieden :rolleyes:. Dre Druckpunkt ist soweit ok (zumindest erstmal), allerdings kommt er sehr spät!? kann ich das irgendwie einstellen? Bei den magura Felgenbremsen konnte man das ja wunderbar einstellen...

Viele Grüße und danke,
Felix
 
Da halte ich heute wohl den Temperaturrekord: 14° - allerdings im Wasser. Die Luft immerhin 7°. Da muss man sich trotz Sonne wieder zügig anziehen. Den Rest macht 10 Minuten später der Tee am Schreibtisch. Heute mittag wird gegrillt, danach ist etwas früher Feierabend.

@felixcurly Sind Beläge und Scheiben (neu?) eingebremst?

Edit: Ich haben noch einen freien Link zum Scheibenbremsen-Kompendium gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydraulische Scheibenbremsen haben längere Hebelwege. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen. Aber dann ging es.

Hauptsache, der Druckpunkt kommt definiert. Schon gut eingebremst?
 
viel Vergnügen übrigens mit dem UCI Zirkus bei Dir vor der Tür. Geht eine Strecke auch bei Dir vorbei?

Danke :)
Nee... Ich bin in Nottinghamshire, die WM ist in Yorkshire. Harrogate liegt circa zwei Stunden nördlich von hier. Hatte angedacht, für das Zeitfahren einen Tag mit dem Zug hinzufahren. Aber den Plan dann verworfen. Habe besseres zu tun :D und werde den Spekakel ein bisschen Online verfolgen.
Wenn die in Yorkshire wieder so Party machen wie bei der Tour vor einigen Jahren, dann wird es für die Fahrer ein tolles Erlebnis :)

Ich kann Yorkshire übrigens sehr empfehlen…. :daumen:


Immerhin kam letztes Jahr die Tour of Britain direct durch meinen Ort und, kann man fast sagen, an meiner Garage vorbei :daumen: :D
 
Da halte ich heute wohl den Temperaturrekord: 14° - allerdings im Wasser. Die Luft immerhin 7°. Da muss man sich trotz Sonne wieder zügig anziehen. Den Rest macht 10 Minuten später der Tee am Schreibtisch. Heute mittag wird gegrillt, danach ist etwas früher Feierabend.

@felixcurly Sind Beläge und Scheiben (neu?) eingebremst?
Hydraulische Scheibenbremsen haben längere Hebelwege. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen. Aber dann ging es.

Hauptsache, der Druckpunkt kommt definiert. Schon gut eingebremst?

noch nicht eingebremst (gestern montiert). Aber das hat ja auf den Hebelweg keine Auswirkungen?
Beim Mtb ist der Hebelweg bis zum Druckpunkt in Realtion zum Gesamthebelweg gefühlt nicht ganz so lang...
 
Es gibt Bremsen, die versuchen den Verschleiß der Beläge auszugleichen, indem sie selber den Druckpunkt verstellen. Bei meiner Bremse führt das zu einem wandernden Druckpunkt. Nach mehreren, dicht aufeinanderfolgenden intensiven Bremsvorgängen greift sie deutlich früher, als nach längerer Pause. Das kann ich dann wieder durch eine Stellschraube ausgleichen, aber das ist eigentlich am Thema vorbei.
 
Hallo zusammen,
wieder frisch (2°C), wieder sonnig, wieder schön.
Habe es heute Morgen extra eine Spur ruhiger angehen lassen da mich diese Woche irgendwie geschlaucht hat. An einigen Tagen hatte ich immer recht knappe Termine was eine ziemliche Bolzerei auf dem Rad erforderte hatte :rolleyes: Deshalb heute mal etwas ruhiger...

Wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende!
 
@sibi : das ist doch nicht Dein Ernst:eek:, Du springst bei 7° Aussentemperatur noch in einen See, der knapp 14°hat?? Auweia, wenn bei den Temperaturen ein Whirlpool am Strassenrand stehen würde, dann würde ich es ja noch vestehen.
Neenee, da fahren ich lieber ne Runde nach Brest und zurück:D. Hochachtung vor dem, was Du da machst.
 
Ich habe jetzt -endlich, noch rechtzeitig vor dem Winter- meine mechanischen Scheibenbremsen gegen hydraulische (BR-ST405 mit RS795) getauscht und bin immer noch nicht (ganz) zufrieden :rolleyes:. Dre Druckpunkt ist soweit ok (zumindest erstmal), allerdings kommt er sehr spät!? kann ich das irgendwie einstellen? Bei den magura Felgenbremsen konnte man das ja wunderbar einstellen...

Viele Grüße und danke,
Felix


ich habe noch den Tip gelesen, nach dem entlüften mit der Spritze mit sanftem Druck noch etwas nachzuschieben, dann den Druck/Spritze wegnehmen und zuschrauben. Was haltet ihr davon?
 
Bevor ich mich für 2 Wochen in den Urlaub verabschiede - ohne Rad: Bangkok und Bali - noch was erfreuliches: Diese Woche hab ich die 4.000 Jahres-Aktivitätskilometer (da ist drin: Radfahren Trekkingbike, Radfahren Rennrad, Laufen, Wandern, Ski Alpin) geknackt. Für die Jahre seit 2014 sieht das so aus (grün: Laufen, Hellgelb: Trekkingbike; Dunkelgelb: Rennrad):

702637


Dieses Jahr sollen es 5.000 plus ein bisschen werden, nächstes Jahr 6.000. Dann ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht, ob dann weitere Steigerungen noch möglich sind, bezweifle ich.

Euch allen eine schöne Zeit!
Gruß CT
 
@felixcurly Wenn Luft drin wäre, wäre der Druckpunkt nicht deutlich spürbar und durch Pumpen könnte man die Bremskraft erhöhen.

Beim Entlüften muss sowieso die fehlende Bremsflüssigkeit ersetzt werden und es schadet nicht, etwas mehr hineinzugeben, weil dabei eventuell vorhandene Luftbläschen in den Zylindern und der Leitung mitgenommen werden. Unter Druck unten zuschrauben bringt nichts, weil oben ja noch offen ist.
 
@greenhornlenker Am See habe ich knapp 8 km und 300 m Höhenmeter hinter mich gebracht, da ist mir gut warm. Aber bei den Temperaturen, wie sie jetzt herrschen, muss schon die Sonne scheinen, sonst ist es nach dem Bad zu kalt.

Mir wären 14° Wassertemperatur immer zu kalt, auch nach Deinem knackigen Anstieg.

So, diese Woche mit 3/3 abgeschlossen, Montag und Dienstag hatte ich noch Urlaub :) . Gestern auf dem Weg nach Hause noch bei meiner Mutter vorbeigefahren, dabei Abschnitte der Adebar-Runde durch das Bliestal eingebaut und unterwegs tatsächlich vier Störche gesichtet. Ich glaube, die bleiben über Winter da ...
 
@felixcurly Wenn Luft drin wäre, wäre der Druckpunkt nicht deutlich spürbar und durch Pumpen könnte man die Bremskraft erhöhen.

Beim Entlüften muss sowieso die fehlende Bremsflüssigkeit ersetzt werden und es schadet nicht, etwas mehr hineinzugeben, weil dabei eventuell vorhandene Luftbläschen in den Zylindern und der Leitung mitgenommen werden. Unter Druck unten zuschrauben bringt nichts, weil oben ja noch offen ist.


in der Beschreibung war das so gemeint dass man oben zu macht, dann von nuten nochmal drückt, loslässt, unten zu macht...
Also wäre nach meinem Verständnis das System unter "Dauerdruck" und somit der Druckpunkt etwas früher. Nur ob das irgendwie nachteile hat weiß ich nicht...

Felix
 
Hin und wieder werde ich von mir selbst überrascht. Da entdecke ich ganz neue Denkweisen bei mir, die mir bisher unmöglich schienen. Diese hier zum Beispiel: Ich mag Baulärm.

Ja, Baulärm ist toll!

Gestern habe ich mich bei diesem Gedanken erwischt. Da bin ich am Nachmittag kurz vor Toreschluss noch schnell bei der Mensa vorbei. Habe mich an der Fastfoodtheke für ein Set aus Burger, Fritten und einem quietschsüßen Erfrischungsgetränk entschieden und mich dann draußen an einen Tisch mit herbstlichkühler Luft und blendender Sonne gesetzt. Sonne tanken. Von nebenan von der Baustelle schallte Pressluftgehämmer und Asphaltgesäge herüber. Bis, ja... bis diese Geräusche von der Baustelle auf einmal verstummten. Und auf einmal war Ruhe. Es war fast, als ob die Zeit stillstehen würde.

Ich habe gegen die Sonne geblinzelt, ein paar Fritten aus dem Pappschuber herausgeangelt und dabei auf den Pontwall geschaut. Es folgte eine ungewohnte Aneinanderreihung von Bildern des Friedens. Eine Frau, neben der mit ein wenig Abstand ein Kleinkind freihändig daherzuckelte, schob einen Kinderwagen quer über die fünfspurige Ringstraße. Total entspannt und stressfrei. Hin und wieder fuhr gelassen ein Radfahrer vorbei. Nicht ganz rechts an einen der Bordsteine gedrängt, sondern luftig und frei von irgendwelchen Fahrspurmarkierungen. Und immer mal wieder fuhr langsam irgendein zu groß geratener PKW auf den Pontwall. In ganz natürlichem, weil selbstgewähltem Fußgängerzonentempo. Das Fahrtempo wahr wohl auch dem Überraschungseffekt und dem einsetzenden Denktempo geschuldet.

Ja, wie denn, was denn, das Sackgassenschild ist wirklich ernst gemeint? Man kommt wirklich nicht mit dem Auto über die große Kreuzung am Ponttor? Auch nicht, wenn man es furchtbar clever über die kleine parallele Stichstraße mit den Parkplätzen versucht? Man könnte dort vielleicht über einen Bordstein fahren und damit die Vorzüge des SUVs in der Stadt ausspielen?

Aber jedes Mal stellte sich heraus, dass das Sackgassenschild wirklich ernst gemeint war. Alles verrammelt. Kein Durchschlupf. Und der für Radfahrer freigelassene Fahrstreifen ist zu schmal für die Blechkiste. Wie schade.

Das ist das Großartigste, was ich bisher in meiner ganzen Zeit hier in Aachen erlebt habe! Insgeheim hoffe ich, dass bei den Bauarbeiten auf der gesperrten Kreuzung am Ponttor irgendetwas mit römischer Herkunft gefunden wird. Dann würden die Archäologen anrücken. Schaufeln und graben. Zelte aufbauen, sich darunter hinknien und pinseln. Monatelang. Vielleicht auch jahrelang. Von mir aus auch gerne für immer. Und der Pontwall wäre das friedlichste Stück fünfspurige Straße Aachens. Ganz ohne den Verkehrslärm, der sonst - im Gegensatz zu Baulärm - immerfort lärmt, aufregt und nervt und den man als gegeben hinnimmt. Warum eigentlich?

Wenn ich gleich mit dem Rad ins Wochenende nach Hause fahre, dann teste ich es mal aus. Wie es sich so ganz entspannt über die Ringstraße fahren lässt, während die Autofahrer den Umleitungsschildern folgend in den immer kleiner werdenden Aachener Straßen verlieren und dort in den Staus verzweifeln. Möge jeder glücklich werden mit dem Verkehrsmittel seiner Wahl.

Kommt mir gut ins Wochenende!
 
in der Beschreibung war das so gemeint dass man oben zu macht, dann von nuten nochmal drückt, loslässt, unten zu macht...
Felix
Da Hydrauliköl (ohne Luftblasen) eine nicht kompressible Flüssigkeit ist, hat das keine wirklichen Vorteile, aber auch keine Nachteile. Das Schlimmste wäre, wenn der Füllschlauch abgeht, bevor die Ventilschraube zu ist. Dann musst du nur sauber machen und noch mal nachfüllen bzw. entlüften.
 
Zurück
Oben Unten