• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour von Dortmund nach Köln (Planung)

jabalive

Mitglied
Registriert
24 Juli 2019
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

wer kann mir bei der Planung von einer Tour Tips geben.
Ich fahre, wie oben erwähnt von Dortmund nach Köln.

Bisheriger Verlauf der Planung:
Von Dortmund über den Rheinischen Esel nach Witten.
Dann übner die Fähre nach Bommern und über der Elbschetaltrasse nach Spockhövel.
Von dort über Bahntrasse nach Wuppertal, wo ich Anschluss an die Nordbahn habe, von der es später über dem Korkenzieher nach Solingen geht.

Das Stück von Solingen, vom Korkenzieher, bis hin zur Fähre nach Hitdort macht mir bei der Planung noch ein paar Probleme.
Gibt es hier einen Ortskundigen, der mir vllt Tips für die Route geben könnte? Highlights oder sonstiges?

Reisewerkzeug ist das Rennrad ;)

Anbei die Route
https://www.komoot.de/tour/84870563?ref=wtd

Gruß Jens

Ps.: Thema wurde schon in Reise Routen und Reviere gepostet, ist aber glaube ich hier besser aufgehoben oder...???
 
Korkenzieher kannte ich noch gar nicht.
Du kannst klasse auf die Hildener Str. in S. Ohligs
und dann entspannt den Hügel runter brettern..durch Hilden immer auf der Straße, bis Benrath. Da am Schloßpark Foto machen und Eis essen.
Dann 100 M zurück und bei der Kreuzung rechts Richtung Krankenhaus Urdenbach, um den Park rum und wieder rechts...linke Hand krankenhaus.. dann bist du richtig. Immer weiter gerade aus und nach dem Hügel direkt, fast verdeckt von ner Hecke, kommt ein Weg/ Straße rechts rein zur Fähre Urdenbach.. da würde ich übersetzen, wenns Fähre sein muss.

Du kannst aber auch über die Fleher Brücke Ddorf(da hast du einen Prima Radweg neben der B und Rhein) oder Leverkusener Brücke und von dort nach Köln..

Weiß ja nicht, wann du fährst, aber ich hab normal Zeit und Training.
Hängst dich einfach hinten dran ;D
 
Danke Grognar!

Habe mir deinen Tipp angeschaut und finde den gut.
Mein Kollege, mit dem ich die Tour fahre, meinte, das wir zu weit nach Westen raus getragen werden.

ich habe die Tour jetzt so geplant, dass der Korkenzieher drin bleibt, denn er soll komplett asphaltiert sein.
nach dem Korkenzieher fahre wir in Solingen auf die Grünwald Straße, biege links auf die Kanalstraße ein und folge dann rechts der Brühler Straße.
Fahren dann nach Widdert über die Lacher Starße und der Wippe nach Unterberg.
Von dort nach Leichlingen und fast gerade aus durch nach Hitdorf.

Dort mit der Fähre rüber, am Rhein entlang, kurz vor Köln ein kleiner Stop beim Zum Gretcher... Rheinpromenade, Köln... Bingo...

Gruß Jens

Ps.: Wir wissen noch nicht wann wir aus Dortmund abhauen...
ich habe vorgeschlagen um 5Uhr wegen dem Sonnenaufgang...
Mein Partner war ein bissl skeptisch...
Ich muss dazu sagen, ich stehe fast jeden morgen um 4:15 auf, damit ich noch vor 5 Uhr auf dem Rennrad auf dem Weg zur Arbeit bin....
 
Ja, das ist auch gut, wenn auch mehr Stadtverkehr.

Schaut aber vorab mal genau hin ab Hitdorf.
Dort geht es nach der Fähre(Vorsicht bei Müdigkeit mit diesen alten Lohregleisbetten..) direkt links einen Rad/ Fußweg kurzes Stück am Rhein lang, dann durch Felder bis zur A1 Rheinbrücke Leverkusen (vor der Brücke rechts, dann Links..achtung Baustelle, neuer Brückenbau) und dann ein Stück gerade aus Richtung Köln. (hinter der Brücke kommt in dem Dorf nach pff 500m? linke Seite eine kleine Bäckerei..Brötchen lasst liegen, aber die dicken Nussecken, die nehmt alle mit. Muaaah.)

Hier wird es dann spannend.. Da kommt ihr zu den Ford Werken und es gibt einen Weg über eine Straße durch ein Gelände DIREKT auf einen Fahrradweg wieder am Rhein entlang. Den müsst ihr finden.
Das ist ein sehr guter Weg, schön zu gucken und rollt sich super.. von da aus seht ihr u. a. die Deutzer Brücke. UND ihr müsst nicht komplett durch dieses Stadtchaos und kommt direkt an besagte Promenade heraus. Zeit für Nussecken und Kaffee und Aussicht..

Ich war letztens zum Kaffee holen bei Schamong in Kölle mitten durch die City..seit dem hab ich zwei weiße Haare an der Augenbraue..
;)
Viel Erfolg und Spaß euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisewerkzeug ist das Rennrad

Und was für Ansprüche habt ihr an die Wege? Der Rheinische Esel z.B. ist von Dortmund nach Witten nicht asphaltiert (wenn auch trotzdem befahrbar). Rund um Sprockhövel sieht es ähnlich aus.

Dann übner die Fähre nach Bommern

wird schwierig: die fährt ab 9 (meine ich) und wenn ihr um 5 losfahrt solltet ihr deutlich früher da sein.

die Planung sieht etwas nach "oh, da war noch ein Komoot-Highlight, das bauen wir noch ein!" aus.
Was ist der Plan? Möglichst alle Bahntrassen? Schöne Strecken? Sind ja ein paar komische Umwege drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für Ansprüche habt ihr an die Wege? Der Rheinische Esel z.B. ist von Dortmund nach Witten nicht asphaltiert (wenn auch trotzdem befahrbar). Rund um Sprockhövel sieht es ähnlich aus.

Natürlich möchte ich den aller neusten Asphalt unter den Rädern haben, aber ich konnte mir Bilder von den von dir genannten Radwegen anschauen und halte diese mit dem Rennrad für machbar!


wird schwierig: die fährt ab 9 (meine ich) und wenn ihr um 5 losfahrt solltet ihr deutlich früher da sein.

Leider werden wir so früh nicht losfahren. Das die Fähre um 9 Uhr erst geht weiß ich! Danke trotzdem für den Hinweis.

die Planung sieht etwas nach "oh, da war noch ein Komoot-Highlight, das bauen wir noch ein!" aus.
Was ist der Plan? Möglichst alle Bahntrassen? Schöne Strecken? Sind ja ein paar komische Umwege drin.

Der Weg ist das Ziel. Der Plan ist, einen gemütlichen Tag auf dem Rad zu verbringen, nicht zu stressen. Die Streckenführung, da gebe ich dir Recht, sieht ein bissl nach Highlights von Komoot aus. Aber die Ursprüngliche war nur ca 80KM und sollte ca 4:30h dauern.
Ich habe bewusst die Nordbahn, den Korkenzieher und das drum herum mit eingebaut
Es ist der Kompromiss aus wenig Bundesstraße, wenig Verkehr, viel sehen, guten Untergrund, Gedchichte und Kultur erfahren...

Die Strecke bin ich virtuell über Google und tim-online.nrw.de abgefahren und habe mir diverses Bildmaterial angeschaut.
Mehr als schiefgehen kann es nicht ?
 
Schaut aber vorab mal genau hin ab Hitdorf.
Dort geht es nach der Fähre(Vorsicht bei Müdigkeit mit diesen alten Lohregleisbetten..) direkt links einen Rad/ Fußweg kurzes Stück am Rhein lang, dann durch Felder bis zur A1 Rheinbrücke Leverkusen (vor der Brücke rechts, dann Links..achtung Baustelle, neuer Brückenbau) und dann ein Stück gerade aus Richtung Köln. (hinter der Brücke kommt in dem Dorf nach pff 500m? linke Seite eine kleine Bäckerei..Brötchen lasst liegen, aber die dicken Nussecken, die nehmt alle mit. Muaaah.)

Danke für den Tipp!

Hier wird es dann spannend.. Da kommt ihr zu den Ford Werken und es gibt einen Weg über eine Straße durch ein Gelände DIREKT auf einen Fahrradweg wieder am Rhein entlang. Den müsst ihr finden.
Das ist ein sehr guter Weg, schön zu gucken und rollt sich super.. von da aus seht ihr u. a. die Deutzer Brücke. UND ihr müsst nicht komplett durch dieses Stadtchaos und kommt direkt an besagte Promenade heraus. Zeit für Nussecken und Kaffee und Aussicht..
Nussecken, die nehmt alle mit. Muaaah.)

hast du dir meine Strecke angeschaut? ich glaube den Weg habe ich eingebaut

Ich war letztens zum Kaffee holen bei Schamong in Kölle mitten durch die City..seit dem hab ich zwei weiße Haare an der Augenbraue..
;)
Viel Erfolg und Spaß euch.

Danke
 
Ich hab kein komoot mehr, aber ich konnte es auf der Seite im Browser öffnen. Sieht gut aus. Scheint der Weg am Rhein lang zu sein..
 
Danke für die Rückmeldung.

Darf man fragen was du benutzt und warum nicht mehr Komoot?
Ich hatte Komoot vor ewigen Jahren mal gewonnen gehabt und all meine Touren, egal ob MTB, Rennrad, Laufen oder Wandern, waren super.
 
Das hat mehrere Gründe.

Anfangs hat es immer die Aufzeichnung abgebrochen.
Dann zusätzlich immer utopische Kmh Werte ausgegeben.
Irgendwann kam ich dahinter, daß es mit meinem Huawei Mate nicht kompatibel ist. Da klemmte es immer mit der Energieverwaltung, egal ob PseudoManuell gesteuert..
Dann, nach einem Update, waren die Werte immer noch Unsinn, aber es brach nicht mehr so oft ab. Aber zog am Akku.. ui.
Irgendwann flog es zwischendurch runter, samt Google.

Das Handy ist nicht wasserdicht. Der Akku hat die Hitze letztes Jahr erstaunlich gut weg gesteckt, wurde aber auch nur von PowerAmp leicht tangiert. Im Winter beschlug es immer schön, wenn ich zu Hause ankam.
Hm.. Der Kasten ist hier mein Arbeitsgerät und einziger Internetzugang, auch als Hotspot. Und ich bin kein Typ mit Vertragsblabla und all zwei Jahre neues Handy. Asche aufn Tisch und Prepaid. ,I,, Fertig.
Würde man den Akku noch eben so tauschen können,. wäre es mir noch alles egal.

Letztes Jahr habe ich angefangen, einfach los zu fahren und hier die Gegend zu erkunden. Nachteil ist, so Wege wie die Trassen hier, finde ich nur über Kumpels oder durch Zufall.
Vorteil ist, du hast jedes Mal ein Mega Abenteuer. Und Lustig ist es auch, wenn du in eine Gegend voller Hügel kommst und die kein Ende nehmen
und du kein Plan hast, ob du es nach Hause schaffst, aber irgendwann sich im Kopf ein Schalter umlegt. Ich habe meinen Körper sehr gut kennen gelernt und auch die Stimme im Schädel, die mir immer sagen wollte, dass ich da irgendwo nicht rauf sollte, das das zuviel ist und mit mir da verhandeln wollte. Das ist Radsport. Es ist manchmal verdammt hart. Aber zu vehandeln gibt es da nichts. Es ist klasse, sich den Hügel hoch zu drücken und dann runter zu fahren, zu Hause Beine in Flammen abzulöschen und zu erleben, dass man mit 40 noch lange nicht am Ende ist.

Aber gut.
Ich hab die Tour nach Papenburg rauf, mich Teils über Google Maps navigieren lassen..Komoot wollte erst Mal Kohle sehen, nix mit online testen den Track.. .
Oft wurden die Abzweigungen zu spät angesagt, wohl auch, weil ich die Ortung auf nur GPS eingestellt hatte, Akku sparen,. dabei hatte ich eine PB mit :D :D
..Route verlassen, jedesmal angehalten, Handy aus Rucksack, Neuberechnung..ich hab es vermieden, mich aufzuregen..mit meinem Zettel und Erinnerung an der Seitentasche war ich 10x besser dran. Auch wenn ich zwischendurch Rhede mit Rheine verwechselt hatte und da plötzlich Wesel auf den Schildern stand, war ich immer mental entspannt unterwegs. :D :D

Irgendwann kauf ich mir vllt. eine eierlegende Wollmilchsau mit Halterung am Lenker.

.. oder besser würde ich finden, ein Handy im Rucksack, Sprachgesteuert,. Sprachansage mit akkurater Ortung, die sich wie bei Maps, in die Musik einblendet und das Ganze gekoppelt mit einer Rückmeldung über ein Varia AbstandsmesserRücklicht per knappen Biep Ton, der sich zum Takt angepasst steigert, wenn was von hinten angerollt kommt.. alles mit sehr geringem Energiebedarf und in, ohne Fehler funktionierend, absturzfrei :D :D :D

Ehrlich, ich brauch den Krempel nicht.
Was ein Aufstand. In der Zeit bin ich schon längst am Kurbeln.

Wenns richtig weit wird, kommt sowas nicht schlecht. Ok.
Aber auch nur, wenn Hard und Software passen
und mit laminierten Zettel als Backup, wenn man in einem Land
mit ordentlicher Beschilderung fährt.
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort...

Früher bin ich auch frei nach Schnautze gefahren, mache ich heute zum Teil immer noch.

Früher hatte ich ein Xcover von Samsung
Dann ein Runbo Q5s (Das Teil war der Hammer 3 Tage Akkulaufzeit. GPS kein Problem hielt aber keine drei Tage durch ;) ), leider ist mir dann der USB Schlitten abgebrochen.
Aus not weil ich keine Kohle hatte , und auch ncihts gescheites aufm Markt war, habe ich mir ein HomTom HT20 geholt, Irgendein ChinaBöller... war ok, bis das Display sich verselbstständigt hatte nach 1.5 Jahren...

zur Zeit nutze ich das Cat S31, guter Empfang mit GPS. Ich hab mein monatlichen Vertrag und die Anschaffungskosten für das Handy teile ich durch 24... dann muss ich unter 20€ im Monat auskommen fertig.

Ich habe eine Oberrohrtasche wo das Ding reinpasst. Darunter findet Werk- und Flickzeug platz und die Powerbank.
Wärme war bisher kein Problem...
 
Natürlich möchte ich den aller neusten Asphalt unter den Rädern haben, aber ich konnte mir Bilder von den von dir genannten Radwegen anschauen und halte diese mit dem Rennrad für machbar!

Klar, ich fahr da auch regelmäßig mit einem "Gravelbike" lang mit 28mm-Reifen. Geht schon. Wenn man will ;)

Eine Alternative südlich von Witten wäre noch die "Verlängerung" der Elbschetal-Trasse. So:
https://brouter.damsy.net/latest/#m....364975;7.300029,51.356588;7.240849,51.306579
(Alternativ kann man natürlich noch die Ruhr-Fähre einbauen, dann einfach ein Stück weiter fahren. Das Highlight "Tolle Sicht auf die Ruhr" finde ich nicht soo spannend, dass ich da den Berg hoch fahren würde.).

Da gilt aber auch: tlw. wassergebundene Decke, tlw. Asphaltiert. Ihr spart euch den Schlenker durch Sprockhövel.

Noch was zu Komoot, etwas offtopic:
  • das Highlight "Rheinischer Esel" ist dämlich angelegt, weil es den Esel mehrmals verlässt.
  • das Highlight "Schleuserwärterhaus" ist nicht da, wo es angezeigt wird.

Das nervt immer mehr. Kann man sich nicht etwas Mühe geben, wenn man ein Highlight anlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das die angelegten Highlight sind nicht immer so das Gelbe vom Ei...
Die Streckenführung Rheinischer Esel wäre mir aber sowas von egal gewesen, weil ich ja auch noch ein bissl Verstand habe und mich orientieren kann.

Von daher ist komoot für mich ein ungefährer Wegweiser und nciht mehr
 
Falls noch eine Alternativroute gefragt ist. Über RS1 durch das Herz des Reviers bis Duisburg und von dort aus entlang des Rheins nach Köln .

Gruß,
Oliver
 
Nein, noch nicht ganz! Lässt sicher aber durchaus und problemlos mit einem Rennrad bewältigen, sofern etwas Staub oder Schmutz ans Rad darf. Pendele häufiger auf dieser Strecke zwischen Essen/Mülheim und Recklinghausen zur Arbeit, wahlweise mit Rennrad oder Gravelbike.
 
Bist du des Wahnsinns? Staub und dazu noch Schmutz...
Die Frage ist nur... was mache ich bei Regen... oder Insektenschlag....:p

ist ok...
ich schau mir mal die gpx zum RS1 an

Um die Insekten kümmern sich die Bewohner der Zoom Erlebniswelt (Zoo Gelsenkirchen). Außerdem ist die Emscher so sauber, dass der Lebensraum ein Paradies für Insekten ist:) Bis auf die riesigen Mutationen, bei denen du wirklich von Schlagen reden kannst:oops:??

Schmutz ist natürlich in Zeiten der Wasserknappheit eine ernstzunehmende Angelegenheit. Ich muss mein Rad schon regelmäßig Treten, damit es nicht verweigert....??
 
Zurück
Oben Unten