• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Carbon Disc tubeless

farhadsun

Mitglied
Registriert
23 September 2018
Beiträge
35
Reaktionspunkte
22
Ich suche nach nach einem Satz Carbonlaufräder (Disc, tubeless), die schneller und pannensicherer sein sollen als meine DT Swiss Spline E1800 mit Conti 4000. Mavic Cosmis pro carbon SL Disc und DT Swiss ARC1400 Dicut 48 DB Disc stünden zur Auswahl. Hunt 48 limitless Aero Disc Wheelset sehen auf dem papier auch sehr interessant aus. Über eure Empfehlungen und Alternativen würde ich mich freuen.
 
ich hab pannensichere Schwalbe Ultremo- Reifen auf Mavic Cosmic Carbone SL drauf, allerdings keine Ahnung ob die schneller sind als Conti 4000.

nach meiner Erfahrung ist Pannensicherheit beim RR nicht so wichtig, alle meine Platten (Fahrrad & Motorrad) hab ich mir durch Dornen im Gelände zugezogen. Sofern man ausschließlich befestige Wege und Straßen fährt ist das Risiko sehr gering. Die pannensicheren Ultremo waren Zufall, war ein sehr günstiges Sonderangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge. Swiss Side schaue ich mir gerne an. Bei Mavic sind jetzt Tubelessreifen inlusive, nämlich Mavic Yksion, so dass das System auch ohne Milch dicht sein soll, die Milch bringt aber mehr sicherheit. Der aktuelle pries ist mit ca. 1450,- deutlich unter der UVP von 2100,- Euro.
 
Zieh dir doch erst mal neue Reifen auf die Felge. Du könntest die Conti 5000 TL probieren und schauen ob dir dies von der Pannensicherheit besser zusagt. Oder möchtest du partu auch einen neuen Laufradsatz? Wenn ja wie ist dein Einsatzbereich?
 
Oh, ich hätte nun gedacht, dass in diesem fall Felge und Reifen perfekt harmonieren müssten. aber genau deswegen habe ich hier gefragt, um praktische Erfahrungen mitzubekommen, danke.
 
@teal: Ich will schon einen bewweren laufradsatz, damit ich diesen Satz bei meinem Gravelrad mit dicken reifen als Roadsatz nehme. Die Idee mit Conti 5000 ist gut, werde ich auf jeden fall machen, wohl zusätzlich zum neuen Satz.
 
Oh, ich hätte nun gedacht, dass in diesem fall Felge und Reifen perfekt harmonieren müssten.
Das gilt vor allem für die Breite in Bezug auf die Aerodynamik. Der Reifen sollte schmaler ein als die breiteste Stelle der Felge und möglichst glattem Übergang von reifen zu Felge.
Eine konkrete Empfehung hab ich nciht, da ich mein LR selber baue.
 
Ich suche nach nach einem Satz Carbonlaufräder (Disc, tubeless), die schneller und pannensicherer sein sollen als meine DT Swiss Spline E1800 mit Conti 4000. .....
Du wirst als Hobbytreter keinen "erfahrbaren" schnelleren Laufradsatz bemerken. Und pannensicherer ? Das ist halt oftmals Glück oder viel Pech. Gibt Leute die sind mit dem XY Reifen tausende von Kilometern pannenfrei unterwegs, andere haben mit einem "Pannensicher Testsieger" ständig Platten...
 
@Osso: Wegen der UST Geschichte habe ich eher an der Passung am Felgenrand und an die Dichtigkeit an der Kontaktstelle gedacht. Die inklusiven Yksionreifen bei Mavic sind 25-er, was wohl wie du sagst wegen der Aerodynamik so sein muss. Die Frage ist, ob Kombination DT Swiss oder Swiss Side und Conti 5000 tubeless besser ist.
@Maxxi: Da magst du recht haben, da ich mit meiner bescheidenen Geschwindigkeit die Aerovorteile wohl gar nicht merke, aber wenn ich ein paar Gramm gewicht sparen kann und die durch die tubeless Reifen etwas besser rolle, und dabei etwas mehr Sicherheit wegen der Dichtmilch habe, sind das schon Argumente, und man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Die Swiss Side Hadron sollen wirklich sehr gut und allgemein einsetzbar sein. Mavic wird sehr kontrovers beurteilt, Reifen wie auch Laufräder.
Nachdem ich mich nun intensiver mit dem Thema beschäftigt habe und durch eure Anregungen weitere Infos habe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich kaufen soll :rolleyes:, werde mich weiter informieren und über neue Anregungen freue ich mich.
 
Schau mal hier: www.slowbuild.eu
Telefoniere mit Stefan und lass dich beraten.
So habe ich das gemacht und meinen E1800 LRS ersetzt mit einem Carbon-Disk-LRS Typ SMC45i21.
Kann ich nur empfehlen...:daumen:
 
Slowbuild ist ne gute Adresse. Hab mir von Stefan auch nen LRS bauen lassen. Der baut sehr gute Laufräder.
 
Zurück
Oben Unten