• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Rennrad, Wahl gut ?

Ja, deshalb hatte ich mich gewundert...Verbaut Canyon Campagnolo ? :-O Wusste ich gar nicht...
..............................
2.Das Auge fährt mit. Mavic Aksium ist Müll

2.: Made my day!
:bier:

Es gibt bei Canyon auch gelegentlich Mittelklassemodelle mit Campa Potenza. Je nachdem, wie die gerade in Laune sind.

bG! campi
 
Naja, dann hol was dir besser taugt.
Direkt bei Canyon hast du Garantie auf alles.
Bei ebay auf nix, soweit ich weiß gilt Canyon-Garantie nur für den Erstkäufer.

was würdest du bevorzugen: neu, garantie usw oder gebraucht mit besserem LRS, Sattel, Lenker ?

Es gibt bei Canyon auch gelegentlich Mittelklassemodelle mit Campa Potenza. Je nachdem, wie die gerade in Laune sind.

wusste ich in der tat bisher nicht. hab aber selber auch noch nie nen bike mit campagnolo komponenten gehabt...
 
Mit Jobrad kenne ich mich nicht aus. Bei Direkkauf vs. Gebrauchtrad würde ich mich hier für letzteres entscheiden. Voraussetzung ist, dass das Rad passt und alles iO ist. Du sparst 400 Euro und hast einen besseren LRS. Lenker und Sattel würde ich nicht als Mehrwert erachten, das sind einfach persönliche Vorlieben.
Zur Gewährleistung&Garantie: DIe kannst du dir ggf. vom Verkäufer abtreten lassen (im Kaufvertrag), falls Canyon das in seinen AGB nicht ausschließt.
 
Also wie gesagt, über Jobrad würde ich bei Canyon für das Bike ca 1100€ zahlen, wäre also nur noch 100€ teurer als das Gebrauchte, bleibt also die Frage:
Neu , 100€ teurer, safe Garantie , Lieferzeit erst ende Juli vs gebraucht, besserer LRS, evtl kompliziert mit der Garantie, ab sofort verfügbar, Probefahrt möglich
 
Kern der Party bleibt: Rahmengröße und auch Kurbellänge müssen wirklich passen. Schade, daß Du keine alten Renner da hast. Ich hab vor der Bestellung zwei von meinen RR mal vermessen. Mögliche Anpassungen über seatback und Vorbaulänge können keinen grundlegenden Fehler ausbügeln.

Wg. Campa: auch wenn mein nick vermuten läßt ich wäre markengeil: nö. An italienischen Rahmen aber schon nett. ?
Madame fährt eine aktuelle Potenza und ich hab gemixt.

bG! campi
 
Also dieser Bike Fit Calculator schmeisst mir das raus:

GeoRennrad.jpg
 
Gut, mit Gr. S bist an der Oberkante, aber mit Vorbaulänge 90..100 und setback 30mm oder kleiner wird's passen.
Mehr Rennposition ist dann jederzeit mit min. Aufwand möglich.
Wg. Garantie würd ich mir keinen Rüssel machen. Du kannst ja den VK noch etwas preisquälen.
campi
 
Also bei Größe S ist laut Canyon der Vorbau ja 90mm, sollte also passen.
Aber was meinst du mit Setback ? Nicht ide Sitzrohrlänge obv ...

Btw, was bedeuten eigentlich die 3 Fit Styles bzw welcher ist der bequemste, welcher sportlichste ?
 
Hier im Forum galt immer, dass nur der competitive fit aussagefähig ist. Bei mir hat es ungefähr hingehauen. Setback bezieht sich auf die Position des Sattels zu Tretlager. Man sollte so sitzen, dass mein ein Lot durch Knie und Pedalachse fallen kann. Anpassen kann man das 1. über Verschieben des Sattels, 2. über die Kröpfung der Sattelstütze.
Ich sehe das mit dem Investitionsvolumen auch unkritisch im Blick auf die Garantie. 1,5 Jahre Gewährleistung ist ja noch auf dem Rad. Zu den neuen Links: Die liegen beide über dem von dir definierten Budget, und das als Gebrauchträder. Entscheiden musst du die ganze Sache am Ende irgendwann mal alleine. Ich selbst würde für ein erstes Rennrad inzwischen eher weniger ausgeben.
 
ja ich weiss und natürlich hast du recht: enmtscheiden muss ich es am ende selbst.
macht aber auch spass zu suchen, zu diskutieren usw, finde ich zumindest. zumal ich ja kein stress bzw zeitdruck habe....

die neuen links liegen zwar über meinem budget, aber auch nur leicht, hatte ja ursprünglich die grenze bei 1500€ gesetzt - dafür sind sie preise bei den 4 links schon interessant , oder ? frage ist halt , ob das Ultimate nicht für dne einstieg zu krass (weil zu sportlich) ist...
bzgl Rahmen: bei einem CF besser SL oder SLX ? SLX ist nochmal etwas leichter aber dafür auch anfälliger für beschädigungen , richtig ?

zum Stack: mhm, ja so hatte ich das auch gedacht, aber wie kommt man dabei auf 30mm oder weniger, ist damit der Abstand von der Sattelspitze zum Stack gemeint ?
 
Welches Rad isses am Ende denn nun geworden ?

Nachdem Du Dich im anderen Thread ja fleissig nach Pedale informierst, scheint der Renner ja inzwischen bei Dir zu Hause zu stehen :-D
 
Oh sry, ganz vergessen, wollte ich ja noch erzählen... :-D
Da es mein erstes RR ist und wegen der Garantie usw habe ich mich letzendlich dann doch dazu entschieden nicht gebraucht zu kaufen und das Endurace CF 7.0 von Canyon gewählt. Der Einwand mit dem Aksium Laufradsatz als Schwachpunkt steht zwar im Raum, aber ich denke für mich als Anfänger wird das schon klar gehen und wenn schon mit RR anfangen, dann wollte ich auch ein Carbon :p

Aufrüsten beim LR kann ich ja noch immer und vermutlich wird es eh nicht mein letztes RR sein, sofern es mir denn gefällt RR zu fahren (aber davon gehe ich aus) .
Das Bike kommt aber erst in 2 Wochen an, also zuhause steht es noch nicht...ich besorge mir nur schon mal alles drum herum, damit es direkt losgehen kann.

Btw: Bzgl LR Update bin ich offen für Vorschläge, würde dann evtl mal nach gebrauchten Schnäppchen gucken bei ebay....
 
Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir noch ein reines RR zulegen soll. Ich habe mir im Februar ein Cube Cross Race SL gekauft und fahre auf dem Rad den Conti 4 Season, da ich es mehr für die Straße nutze. Jetzt schaue ich gerade nach einem reinen RR.

Meine Frage ist, macht es mehr Sinn nach einem gebrauchtem mit Ultegra Austattung zu schauen oder lieber ein neues mi der aktuellen 105er Gruppe?

An meinem Cross Race habe ich komplett Ultegra dran. Wie groß ist denn da der Unterschied? Oder kann man auch nach einer Sram Schaltung schauen?

Bei meinem Cube habe ich eine 53er Rahmenhöhe, diese sollte ja dann beim RR auch passen oder gibt es da große Abweichungen?

Welche Bremsen würdet ihr heute nehmen? Lieber Scheibe- oder Felgenbremse? Scheibenbremsen sollen ja etwas schwerer sein als die Felgenbremsen.

Habe mal welche als Link angehängt die in Frage kommen würden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...egra-11-fach-ksyrium-sls/1139122522-217-18321
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...supersix-shimano-dura-ace/1138746023-217-5400
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-caad12-disc-3-monate-alt/1137824841-217-1808
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-synapse-carbon-105/1156079645-217-17043
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-agree-race-carbon/1151548713-217-9585
Gruß
Carsten
 
Die neue 105er Gruppe steht der alten Ultegra in nichts, außer ein paar Gramm nach.
 
Wollte jetzt nicht mehr wie 1600 Euro ausgeben.
die Vorgeschlagenen finde ich zu teuer (bzw. beim C'dale SuSi würde ich die Ausbesserung am Oberrohr kritisch sehen..) , in diesem Preissegment würde ich als Anfänger lieber etwas Neues suchen. Mit Beratung, Probefahrt, Service und Gewährleistung. (die unterschiedlichen Geometrien der Räder sind für mich ein Hinweis, dass du noch nicht wirklich weisst, was du benötigst...)
dieses hier ist laut info ein daman-rr , sprich wohl eine andere geometrie
Gerade noch selbst ein RR gesucht und jetzt schon falsche Infos verbreiten? ;)
Die Geometrien vom Synapse 'Damen' Modell unterscheidet sich nicht vom 'Herren' Modell (ev. könnte der Sattel oder zB. die Lenkerbreite eine andere sein...)
 
Zurück
Oben Unten