• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss ? und andere Mängel an Carbon Rahmen

mc0072

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
7
Hallo , ich habe einen Rahmen,eigentlich komplettes Rad ohne Laufräder bei Ebay gekauft, beim sauber machen habe ich einige Fehler entdeckt die nicht in der Beschreibung standen,dort stand nur Top Zustand und sehr wenig gefahren.
Vor allen der Riß an der Kettenstrebe macht mir Sorgen,die ersten drei Bilder,könnte es dort mal brechen?
Da wo der Reifen am Rahmen geschliffen hat ,könnte es dort Probleme geben?
Was meint ihr zu dem Mängeln?
Es ist ein Focus Izalco Chrono Max. ,
mfg Metin
 

Anhänge

  • P7150002.JPG
    P7150002.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 3.314
  • P7150003.JPG
    P7150003.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 1.189
  • P7150004.JPG
    P7150004.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • P7150005.JPG
    P7150005.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 1.021
  • P7150006.JPG
    P7150006.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 1.258
  • P7150007.JPG
    P7150007.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 1.836
  • P7150008.JPG
    P7150008.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 1.160
  • P7150009.JPG
    P7150009.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 1.233
  • P7150010.JPG
    P7150010.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 1.882
  • P7150011.JPG
    P7150011.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 1.013
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meiner Meinung nach "nur" optische Mängel. Top Zustand ist in meinen Augen etwas anderes. Wenig gefahren kann sein, denn man kann viel versauen in kurzer Zeit. Wenn der Rahmen mehr wie ein Apfel und ein Ei gekostet hat, würde ich ihn zurück geben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur wenig gefahren ? Ganz schön runtergerockt...überwiegend allerdings Kosmetische Mängel, auch die Schleifspuren. Die "Risse" an der Kettenstelle dürfte die Verbindungstelle sein. Da "arbeitet" etwas, d.h. die Verklebung ist nicht mehr ganz optimal..... Schließe mich meinem Vorredner an - wenn nicht günstig eingekauft, zurückgeben
 
Hallo,
in der Auktionsbeschreibung steht absoluter Topzustand! Kein Hinweis auf die Abschürfungen. Ich würde mit dem Käufer Kontakt aufnehmen und ihn darauf ansprechen. Evtl. kannst du ja einen Preisnachlass aushandeln, wenn du den Rahmen behalten möchtest. Wenn er sich querstellt, dann einfach einen Fall bei eBay eröffnen (hast du mit Paypal bezahlt?) und auf Rücknahme pochen.
 
Das ist meiner Meinung nach absoluter Betrug. Der Rahmen ist weit entfernt von Top-Zustand. Die Schleifspuren an der Kettenstrebe finde ich auch nicht so unkritisch. Das geht sehr tief ins Material. Soetwas passiert auch nicht binnen kurzer Zeit, da muss man schon sehr nachlässig gewesen sein. Ich würde mir die Seite abspeichern für alle Fälle und auf Rückgabe bestehen. Falls da kein Entgegenkommen ist, eBay einschalten, alternativ noch Kontakt mit Rechtsschutz Versicherung aufnehmen, falls vorhanden.
 
Hmm, nach Artikelbeschreibung haben die Kettenblätter gerade 100 KM runter - auf dem Bildern sind die Zähne am großen Kettenblatt schon fast komplett silber/matt anstatt schwarz?! Spricht eher für mehr als 100 Km ...

Nur wenig gefahren ist ja relativ - aber "TopZustand" ist IMHO etwas anderes, auch was die anderen Sachen betrifft.
Da der Verkäufer auch keine einzige der problematischen Stellen auf Fotos gezeigt hat sieht das für mich schon für eine bewusste Aktion aus. :-(

Ciao
 
Da sieht mal wieder, wie auf einem vorteilhaft geschossenen Foto, nichts von den Mängeln zu sehen ist. Auf dem Bild steht das Ganze wirklich gut da.
 
Für mich ein klarer Fall von vorsätzlichem Betrug. Diese Mängel sind offensichtlich und von Verkäufer nicht benannt. Ich würde auf eine Rückerstattung pochen, gegebenenfalls über ebay. Am besten nur wenige Tage auf eine freundliche und angemessene Reaktion des Verkäufers warten, dann ist das über ebay einfacher zu regeln (traurig aber wahr). Vielleicht reagiert der Verkäufer auch angemessen, diese Chance kann man ihm durchaus eineäumen. Solche Abnutzung nach 100km, das ist gerade eine einzige oder vielleicht zwei Fahrten, da ist bei nem Mantel noch nicht mal die Mittelnaht vom Guss abgenutzt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Da fällt ein Nachweis allerdings schwer und wäre wohl nur durch ein Gutachten zu erlangen. Das Fass muss man also gar nicht erst aufmachen. Mit diesen Mängeln alleine besteht ein Rückgabegrund (Versand auf Kosten des Verkäufers). Ebay direkt einzuschalten könnte allerdings dem Nächsthöchstbietenden allerdings die gleiche Erfahrung ersparen
 
Ich würde so viele Mängel nicht in Kauf nehmen, das ist auch keine Ansichtssache mehr und von Top Zustand Welten entfernt! Ich würde mich im nachhinein ärgern wenn ich Arbeit und Mühe investiere und dann immer auf diese Mängel gucken würde und das macht man ja dann automatisch weil man weiß sie sind da ?

Viele Grüße
 
Ich habe den Verkäufer eine E-mail über Ebay geschrieben ohne eine Problem an Ebay zu melden.
Ich habe ihm die gleichen Bilder geschickt und geschrieben das das kein Top Zustand ist.
Er hat so geantwortet ´´
´´wenn sie überhaupt nicht zufrieden sind bitte ich Sie über "Probleme klären" einen Fall einzuleiten und mir den Artikel mit DHL / 10kg Paket zurückzusenden, ich garantiere Ihnen eine schnellstmögliche Rückersatttung über Ihren Papypal-Käuferschutz´´
Ich bin eben mit dem Rad ca.65km gefahren ,ich schätze so durchschnittlich mit 35km/h ,fährt sich gut.
Ich habe die Bora Ultra 2 Räder von meinem anderen Rennrad drangemacht.
Nur die Schaltung fünktioniert nicht 100%,schaltet nicht immer wenn die Schalter betätigt werden,und vorne vom kleinen aufs Große Blatt hängt es auch öfters.
Ich habe eben noch Bilder mit meinen Laufrädern gemacht.
 

Anhänge

  • P7150001.JPG
    P7150001.JPG
    475,4 KB · Aufrufe: 466
  • P7150002.JPG
    P7150002.JPG
    440,5 KB · Aufrufe: 453
Ich hätte das Teil keinen Meter bewegt. Das könnte der Verkäufer dir mit ankreiden und sich so um die Rücknahme drücken.
Das ist m.E. so nicht richtig , das ist ja schliesslich ein Fahrzeug
Und einen erworbenen Artikel kann man ja nur durch kurzfristiges Benutzen auch auf Tauglichkeit und Fehler testen ,
selbst wenn neu gewesen wäre .
Eine Behauptung des Verkäufers der Mangel wäre erst durch das testen entstanden müsster er doch wohl auch beweisen .
 
Für mich gravierende optische Mängel, aber damit fahre ich meinen Canyon Rahmen seit 5Jahren.
An den Klebestellen hab ich auch Risse in der Gabel und im Sitzrohr. Alles mit Edding gekennzeichnet und keine Verlängerung oder Verbreiterung der Risse festgestellt.
 

Anhänge

  • DSCF0008 (3).JPG
    DSCF0008 (3).JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 722
Auch wenn die Risse zum Teil nur die Oberfläche aus Lack betreffen ( der eben die Rahmenverwindung mit sowas quittiert weil härter ) als Fluggerät dürfte sowas nicht mehr starten , Schrott .
Und die reingeschliffene Mordsscharte in Der Strebe ist m.E. ein Ko Kriterium , da hilft auch kein Gesundbeten im Forum .
Ich würde das Teil nicht behalten wollen , sonder in ebay verkaufen ... , hat der Vorbesitzer ja auch gemacht , irgendwer findet sich da schon ....:p
 
Zurück
Oben Unten