• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d' Italia 2019

Viviani mit einem ganz schönen Schlenker...
Ackermann gut lanciert, aber ohne gutes Hinterrad...
Groupama vor der Schikane zu viert! an der Spitze danach weg vom Fenster...
 
Das war's dann für Viviani. Hätte nicht geglaubt dass sie ihn beim Giro rausnehmen.
 
Mal ne Frage an die Profis. Wer hat entschieden, dass Viviani disqualifiziert wurde? Muss sich das Team, welches behindert wurde aktiv melden, oder macht das eine unabhängige Rennkommission?
 
Mal ne Frage an die Profis. Wer hat entschieden, dass Viviani disqualifiziert wurde? Muss sich das Team, welches behindert wurde aktiv melden, oder macht das eine unabhängige Rennkommission?
Wenn man sich benachteilgt fühlt, kann man Protest einlegen (lassen) beim "Kollegium der Kommisäre" (so die offizielle Bezeichnung) also der Jury. Soweit ich weiß, muss der Protest durch das Team des behinderten Fahrers erfolgen, also nicht vom Fahrer selber. Die Jury kann aber auch selbstständig entscheiden, dass ein Regelverstoß vorliegt. Bei Viviani war das wohl so.

Viviani wurde allerdings nicht disqualifziert, denn dann dürfte er morgen nicht starten, sondern auf den letzen Platz des Pelotons zurückgesetzt ("relegiert" heisst das im Radsport-Sprech). Außerdem wurde eine Geldstrafe von 500 Franken und ein Abzug von 50 Punkten in der Sprintwertung ausgeprochen. Disqulifiaktionen erfolgen nur bei schwereren Vergehen.
 
Danke Dir für die Antwort. Genau das habe ich heute nicht mitbekommen, ob sich eben das benachteiligte Team beschwert, oder das „Kollegium der Kommissäre“ darum „gekümmert“ hat.

Den Begriff relegiert werde ich mir merken. In der Presse kam halt heute leider nur immer „Disqualifiziert“ vor.
 
Wenn man sich benachteilgt fühlt, kann man Protest einlegen (lassen) beim "Kollegium der Kommisäre" (so die offizielle Bezeichnung) also der Jury. Soweit ich weiß, muss der Protest durch das Team des behinderten Fahrers erfolgen, also nicht vom Fahrer selber. Die Jury kann aber auch selbstständig entscheiden, dass ein Regelverstoß vorliegt. Bei Viviani war das wohl so.

Viviani wurde allerdings nicht disqualifziert, denn dann dürfte er morgen nicht starten, sondern auf den letzen Platz des Pelotons zurückgesetzt ("relegiert" heisst das im Radsport-Sprech). Außerdem wurde eine Geldstrafe von 500 Franken und ein Abzug von 50 Punkten in der Sprintwertung ausgeprochen. Disqulifiaktionen erfolgen nur bei schwereren Vergehen.
...hab noch nicht alles von gestern gelesen. Wer hat Protest eingelegt ? Oder haben die Kommisäre selbst entschieden?
 
Ich fand die Relegation angemessen. Ich habe schon Betrunkene
gesehen, die geradere Linien gefahren sind als Viviani. Er hat dadurch zwar Gavira nicht behindert aber andere gefährdet, wenn auch sicher unbeabsichtigt.
 
Ich fand die Relegation angemessen. Ich habe schon Betrunkene
gesehen, die geradere Linien gefahren sind als Viviani. Er hat dadurch zwar Gavira nicht behindert aber andere gefährdet, wenn auch sicher unbeabsichtigt.

Es gab später eine Kameraeinstellung aus anderer Position und da war zu sehen wie Viviani bei seinem Schlenker Matteo Moschetti zumindest zu einem heftigen Ausweichmanöver gezwungen hat und ihn dabei wohl auch berührte.

 
Hab gestern die letzten Kilometer gesehen.
Die Entscheidung der Jury ist so wie sie ist. Basta.

Was mich aber mehr interessieren würde.
Was für einen Defekt hatten die zwei Fahrer, ich glaube es war Cannondale an ihren Vorderrädern.
Speichenriss? Felge kollabiert? Reifen abgesprungen?
Das hat ja böse geeiert.
Zwei Fahrer, zwei mal der selbe Defekt.
Und die Begründung (Kommentator), die sind durchs gleich Loch gefahren halte ich für nicht stichhaltig genug.

:)
 
Und die Begründung (Kommentator), die sind durchs gleich Loch gefahren halte ich für nicht stichhaltig genug.

Das war ein versuchter Scherz. Ich tippe auf Speichenbruch. Der Reifen war's jedenfalls nicht. Das war schon kurios: Zuerst dachte man, es wäre der gleiche Fahrer. Innerhalb von 2-3 Minuten derselbe Defekt.
 
RSN Gaviria: "Nein, ich sehe mich nicht als Sieger. Ich bin Zweiter geworden und der Etappensieger ist Elia Viviani", hatte der 24-Jährige im Sieger-Interview erklärt nachdem die Jury den als ersten ins Ziel gefahrenen Viviani distanziert und stattdessen Gaviria den Sieg zugesprochen hatte. "Elia versucht immer alles richtig zu machen, im Training, beim Essen und auch auf der Straße ist er sehr korrekt. Es tut mir sehr leid für ihn, denn er ist ein wirklich guter Freund und der Sieger der 3. Etappe dieses Giro."
 
RSN Gaviria: "Nein, ich sehe mich nicht als Sieger. Ich bin Zweiter geworden und der Etappensieger ist Elia Viviani", hatte der 24-Jährige im Sieger-Interview erklärt nachdem die Jury den als ersten ins Ziel gefahrenen Viviani distanziert und stattdessen Gaviria den Sieg zugesprochen hatte. "Elia versucht immer alles richtig zu machen, im Training, beim Essen und auch auf der Straße ist er sehr korrekt. Es tut mir sehr leid für ihn, denn er ist ein wirklich guter Freund und der Sieger der 3. Etappe dieses Giro."
und …?
jetzt muss der arme damit Leben, als etappensieger geführt zu werden. :cool:
 
Da irrt der Herr Gaviria. In diesem Fall war Elia Viviani auf der Straße eben nicht sehr korrekt. Gerade als Sprinter sollte Herr Gaviria die entsprechende UCI Regel 2.3.036 kennen. :rolleyes:
 
TD stürzt und verliert 4 min. Giro Sieg Ade.
Bitter, bietet aber vielleicht die Chance doch bei der Tour auf Gesamtwertung zu fahren.
 
TD stürzt und verliert 4 min. Giro Sieg Ade.
Bitter, bietet aber vielleicht die Chance doch bei der Tour auf Gesamtwertung zu fahren.

Ja, sehr schade. Da hat sich wohl gerächt dass er in der Schlussphase nicht ganz vorne mitgefahren ist. Die anderen Favoriten sind anscheinend alle weitgehend unbeschadet durchgekommen. Eigentlich unverständlich für jemanden der die Rundfahrt gewinnen will. :(
 
Ewan und Ackermann fand ich saustark heute.
Die letzten zwei Kilometer hatten immerhin 4,4% Steigung im Schnitt, und die wurden Vollgas gefahren.
Als Sprinter da mitgehen zu können ist schon bemerkenswert.

Der kleine Ewan ist natürlich für Sprinter ein Fliegengewicht (~61kg), aber Ackermann musste schon 78kg hochschleppen.

P.S.: Damit hat sich Ackermann auch wieder sein Führungstrikot zurückgeholt.
 
Zurück
Oben Unten