• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso gibt es keine 53-34 Kurbel?

Anzeige

Re: Wieso gibt es keine 53-34 Kurbel?
Warum überhaupt noch einen Umwerfer? Mittlerweile gibt's hinten so viele Ritzel, dass man das nicht mehr braucht.
Beim MTB ist man da schon weiter. Wenn ich davon zum RR wechsele, habe ich immer das Gefühl, Ritzel doppelt zu haben
Zur eigentlichen Frage: Bei so vielen Zähnen Unterschied, müsste man bei jedem schalten vorne hinten 3 Ritzel gegenschalten. Das wäre noch blöder als bei 50/34
 
Zur eigentlichen Frage: Bei so vielen Zähnen Unterschied, müsste man bei jedem schalten vorne hinten 3 Ritzel gegenschalten. Das wäre noch blöder als bei 50/34

Es ist mit persönlich völlig egal, wie viele Ritzel ich beim KB-Wechsel gegenschalten muss, sofern ich

1. den KB-Wechsel minimieren kann (fahre flach bis 53-23 und wechsle erst hügelaufwärts)

2. eine Schaltung habe, die mehrere Ritzel gegenschalten kann (selbst meine 8fach Uralt Veloce tuts)
 
Leute, früher fuhr man 52/42 mit 7 Ritzel 13... 26
und ging auch, seid ihr alle verweichlicht?
Das nicht, aber ich denke, dass viele ein Rad wollen, das vielseitig einsetzbar ist. Und nun erzähle mir nicht, dass ich mit 42 vorne und 26 hinten und mit leichtem Gepäck den Großglockner hochfahren kann, ohne nicht die ganze Strassenbreite einnehmen zu müssen.
 
ich find 52/42 auch viel schöner als mit 39er. Mit der 39er hab ich doch erheblich mehr Schräglauf. Bin aber generell auch ein Freund von einem nicht zu kleinen Überlappungsbreich
 
Leute, früher fuhr man 52/42 mit 7 Ritzel 13... 26
und ging auch, seid ihr alle verweichlicht?

Ganz ehrlich-die einzigen, die das immer flüssig fahren konnten, waren die Profis. Hobbyfahrer haben sich da mit teils abenteuerlich niedrigen Trittfrequenzen die Berge hochgequält (mich eingeschlossen, etwa mit 39/19 die Hohe Acht auf der Nordschleife hoch-vorne 54/39, hinten 11-19 7fach), in der Ebenen war ich seinerzeit auch kein Schnelltreter. Hätte mir damals jemand gesagt, wie einfach das Umgewöhnen auf hohe Drehzahlen ist, hätte ich demjenigen wahrscheinlich nicht geglaubt und entgegnet "Qualität (im Training) kommt von quälen".
 
Kommt halt stark auf Gelände an. Als Hamburger fahre es mit 12-23 Kassette. Ich hab nur die Harburger Berge die abschnittsweise steil sind, aber mehr als 50 HM am Stück gibt es da kaum und die kann man immer durchdrücken. Und man hat eine schön feine Abstufung
 
ich find 52/42 auch viel schöner als mit 39er. Mit der 39er hab ich doch erheblich mehr Schräglauf. Bin aber generell auch ein Freund von einem nicht zu kleinen Überlappungsbreich

Am schönsten finde ich 44 oder 46 Zähne. Das ersetzt 42 und 52. Dazu ein 30/32/34er und fertig!
 
Zurück
Oben Unten