• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Renner mit Triathlon Optionen

stefanbc

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hi,

Ich suche eine Bike mit dem ich im Normalzustand Spaß haben kann und es für ein paar tris optimieren kann.
Ne reine Zeitfahrmaschine lohnt sich schon vom Streckenprofil der angestrebten Wettkämpfe her nicht.
Toll wäre beispielsweise eine drehbare Sattelstütze um die Position zu optimieren.
Außerhalb der Tris fahre ich meistens irgendwo zwischen Allgäu und Bodensee durchs Hinterland, alles immer etwas bergig nie komplett flach.
Budget mit laufrädern etwa 3000 bis 3500 Euro.

Dass das Rad passen muss ist klar, aber momentan seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Die Rose hatte ich auch schon auf dem Schirm, das x-lite cw ist aus dem Programm leider fürchte ich dass mir das 54er zu groß ist. Da gäbe es noch ein Reststück.
Das vaillant sieht interessant aus wobei die tri Position beim rose einfacher sein dürfte?
 
Könnte mir vorstellen, dass man die runde Stütze des Rose einfach drehen kann und so die Tria-Position hat.
Dem Sattel muss man dann aber auch drehen. Dann muss man ihn ihn auch noch horizontal und in der Neigung ausrichten. Optimaler Weise fährt man in der TT Position eh eh einen anderen Sattel. Dann wäre man mit zwei verschiedenen Sattelstützen eigentlich besser dran.
 
Laut Geo Tabelle, ist der Winkel des Sitzrohres, bei beiden Rädern identisch. Das täuscht optisch wahrscheinlich nur, weil die Sitzrohre ändern konstruiert sind. Unterm Strich kommt der Sattel aber an der selben Position an.
 
Laut Geo Tabelle, ist der Winkel des Sitzrohres, bei beiden Rädern identisch. Das täuscht optisch wahrscheinlich nur, weil die Sitzrohre ändern konstruiert sind. Unterm Strich kommt der Sattel aber an der selben Position an.
Wenn er ganz eingefahren ist, stimmt das, andernfalls in meinen Augen nicht? Der Sitzrohrwinkel passt bei geknickten Sitzrohren nur in der eingefahrenen Position. Wenn ich den Sattel ausfahre bleibt es beim geraden Sitzrohr gleich, in der anderen Variante wird er größer, oder hab ich nen Denkfehler?
 
Stimmt schon aber so pauschal kann man das nicht beantworten, da wir nicht wissen wie die bei Rose gemessen haben. Ich würde den auch nicht so die Beachtung schenken, denn TT Position ist nicht einfach den Sattel bis Anschlag nach vorne zu schieben.
 
Der Grund kommt bestimmt von den Scheibenbremsen.

Habe extra mal alte Tests bemüht. Die 150 g resultieren aus anderen Carbonfasern, verglichen habe ich die Discmodelle. Da die Steifigkeitswerte gleich sind, kann man auch nicht von schlechter oder besser bei den Rahmen reden.
Finde nur witzig, dass das Mehrgewicht vom TE angeführt wird und er dann das schwerere Radon ins Auge fasst. Im Gegensatz zum ROSE, Gewicht in RG 57, gibt Radon die Gewichte der kleinsten RG an ;)
Wobei 2-300 g für die Füße sind.
Für den Kopf schon interessant, ich finde es schon geil, dass mein Carbonrenner die 6 vor dem Komma hat (mit den Zondas, mit den Cosmic Carbon SL knapp über 7 kg :() ;)
 
Vor ein paar Jahren wurde das Simplon Nexio mit drehbarer Sattelstütze beworben, allerdings konnte ich das bei einer kurzen Suche zu den aktuelleren Modellen nicht 100% verifizieren.
Im Zweifelsfall beim Verkäufer nachfragen, ob die Aero-Stütze tatsächlich um 180° gedreht werden kann - was natürlich ein Umschrauben des Sattels erfordert.
 
Das Felt AR ist noch so ein Kandidat, wo man die Stütze drehen kann. Und man ist mit dem Aero Rahmen dann gar nicht mal so weit von einem full-blown TT setup entfernt.
 
Zurück
Oben Unten