• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transportieren Carbon Rad

Topa86

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
422
Reaktionspunkte
335
Hallo,

ich stelle einfach mal hier die Frage.
Ich habe ein Aeorad von Canyon mir gekauft. Nebenbei fahre ich das Caad12.
Wenn ich in den Urlaub gefahren bin habe ich die Rennräder einfach mein Thule gepackt und gut war.

Jetzt habe ich schon vermehrt gehört, dass man dies lieber nicht bei Carbon Rahmen machen sollte.

Wie macht ihr das denn?

Ich fahre zwar einen Kombi, aber Fahrrad ins Auto legen, klappt nicht, da wir mit Hundebox reisen und wir zwei Carbonrahmen haben.

Ich dachte jetzt an ein Schaumstoffrohr, das dies als Schutz dient, wenn ich das Rad befestige.
 
Warum soll man es nicht machen? Fahre ich auch so Wenn du Schaumstoff benutzt zekrazt da nichts und ich geh davon aus daß du mit der Kraft in den Händen einschätzen kannst mann kann ja alles Kaputt machen;)
 
Ok, also reine Panikmache? Werde es mit Schaumstoffrohren nochmal zusätzlich absichern
 
Den Thule Halter kannst du so festziehen das das Alu eingedrückt wird wenn "man es Will" und so wie du schreibst machst du das nicht zum ersten mal
 
Der Rahmen des CAAD12 ist mit größerer Wahrscheinlichkeit deutlich empfindlicher als dein Canyon-Rahmen.

Der Werkstoff Carbon hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre doch ziemlich weiter entwickelt.
Auch ein "Umfaller" bricht einen modernen Carbonrahmen nicht (mehr). Da würde ich mir fast mehr Gedanken umLeichtbau-Aluminium machen.
 
Ich fahre seit Jahren mit Thule und Carbon. Schaumstoff dazwischen, nicht so festziehen und mit einem Schloss sichern, falls man mal - wie ich :rolleyes: - zu wenig angezogen hat.
 
Alles klar. Wollte mich nur mal vergewissern ;) Danke für euren Input.
 
Na ja, glaubt man manchen Berichten einiger Hersteller gibt es nicht wenige Fälle von unsachgemäßer Anwendungen bei Fahrradträgern.
Es sollen insgesamt im Hobbybereich mehr Rahmen durch unglückliche Transporte kaputt gehen als durch Sturzfolgen.
Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber es gibt schon einige Grobmotoriker da draußen.
 
Der Rahmen des CAAD12 ist mit größerer Wahrscheinlichkeit deutlich empfindlicher als dein Canyon-Rahmen.

Der Werkstoff Carbon hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre doch ziemlich weiter entwickelt.
Auch ein "Umfaller" bricht einen modernen Carbonrahmen nicht (mehr). Da würde ich mir fast mehr Gedanken umLeichtbau-Aluminium machen.


Allerdings ist Carbon in Laufe der Jahre auch dünnwandiger geworden (sprich vor Jahrzehnten das Material eher dicker). Ich kann mich noch daran, erinnern, das zwischenzeitlich einige Nutzer davon berichteten, sie können an manchen Stellen ihre neue Carbonrahmen federnd eindrücken. Ich meine das war bei einigen Cube Rädern so.

Klar die Coladosenbleche der Ofenrohralurahmen waren auch ziemlich ausgereizt und dellenempfindlich.
 
Ich kann mich noch daran, erinnern, das zwischenzeitlich einige Nutzer davon berichteten, sie können an manchen Stellen ihre neue Carbonrahmen federnd eindrücken. Ich meine das war bei einigen Cube Rädern so.
Specialized Tarmac S-Works. Das Oberrohr lässt sich vertikal federnd eindrücken, horizontal nicht. Aber wo liegt jetzt das Problem?
 
Das "Problem" (oder auch der Vorteil) von Carbon ist, dass man durch das Layout der Carbonstruktur steuern kann, in welche Richtung Carbon steif und in welche elastisch (oder auch instabil) ist.
Mit der reinen dicke des Carbon hat das nichts zu tun. Auch ein Rohr, welches eine sehr sehr dünne Wand hat, kann sehr sehr steif sein.
Oberrohre sind aber von der Struktur einfach nicht dafür ausgelegt geklemmt zu werden. Zumindest nicht primär.

Dennoch sehe ich kein Problem darin, das Rad auf dem Heckträger zu transportieren. Das mache ich - und viele weitere hunderttausend Leute - regelmäßig. Solange man mit Gefühl anzieht, passiert da auch nichts. Und ein Rennrad mit unter 10kg muss man nicht so fest anziehen, als ob man gerade ein Kreuzfahrtschiff abschleppt.

Mach dir keine Sorgen darum, lass einfach deinen Verstand walten, wenn du die Schelle anziehst. :)
 
Zurück
Oben Unten