• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Pedal?

Name und Funktion

  • Einstieghilfe

    Stimmen: 3 50,0%
  • ???

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

VELOBOY

Neuer Benutzer
Registriert
30 Oktober 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Guten Tag
kann Jemand Name und Funktion dieser Teile nennen ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Schöne Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • 72748D38-5E5C-407D-A589-DB71C5287598.jpeg
    72748D38-5E5C-407D-A589-DB71C5287598.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 107
Das sind Tritbrettaufschwunghaken,die an die Pedalrückseite von Hakenpedalen montiert wurden,damit man schneller ins Körbchen kam.
Ich kenne auch Haken, die verhindern, dass man schnell ins Körbchen kommt... ;)
 
Guten Tag
kann Jemand Name und Funktion dieser Teile nennen ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Schöne Grüße
Matthias

Das sind Tritbrettaufschwunghaken,die an die Pedalrückseite von Hakenpedalen montiert wurden,damit man schneller ins Körbchen kam.

Fast. ;)
Dafür kann man die natürlich auch nehmen wenn die (nicht Campa) Pedale keine Eigenen haben und man überhaupt die Möglichkeit zur Montage hat.
Die Teile sind von Campa aber dafür gedacht an Campapedalen die mit andren Haken versehen wurden mit einer Einführhilfe zu versehen.
Die originalen Campahaken hatten die Einführhilfe schon dran:

dscn6759a.jpg

In meinen Augen sind diese Zusatzhäkchen so ziemlich das sinnloseste Zubehörteil aller Zeiten. Was mich nicht davon abhält auch ein Pärchen zu haben. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
Was ich nicht verstehen kann, was soll da denn die Einführhilfe sein?

Darum sind die kleinen Zusatzhaken auch so überflüssig.

Einführhilfe.jpg

Theoretisch helfen sie (und das Gegenstück an den originalen Pedalhaken) beim Einführen des Schuhs nicht am Pedalsteeg hängen zu bleiben.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern sie jemals vermisst zu haben.

VILLEICHT sah das mit QFE Schuhen anders aus, die hatte ich nie.
Wobei für QFE meistens verstärkte, bzw. doppelte Haken genommen wurden.

EDITh secht:

Verbaut schauen die originalen Campahaken so aus:

vintage_campagnolo_gran_c-record_headsets_white_bros_22770__89777.1545957036.1280.1280.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hatte ich bestimmt mal 3 Dutzend. Ich hab die bei eBay.com Verkäufen immer als Dreingabe mit ins Paket gelegt. Für glückliche Japaner und so

Macht sicherlich Sinn.
Die kleinen Füßchen fallen vielleicht in die Pedale, meine Maabotcher bestimmt nicht. :D
 
Darum sind die kleinen Zusatzhaken auch so überflüssig.
Ja genau weil sie da hinten auch nicht wirklich helfen.
Unter Einführhilfe, ( Was für ein Wort ) versteht man doch bestimmt eine Hilfe
oder eine Erleichterung, für einen gewissen Vorgang.

# 036.png


Diese Hilfe war schon bei den alten Pedalen verbaut und selbst bei den
von Dir gezeigten SL.
Das ist nämlich dieses kleine Dreieck am hinteren Pedalsteg.
Will man schnell ins Pedal, tritt man mit der Schuhspitze leicht auf dieses
Dreieck und dann geht das ganz leicht.

Also dieses Dreieck am vorderen Pedalsteg macht doch gar keinen Sinn.......
 
Hallo,
zusammen.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe das war sehr aufschlussreich.
Wie ich zu diesen Dingern gekommen bin weiß ich leider nicht mehr, wahrscheinlich als Beilage bei Ebay bekommen .
Ein Buch mit dem Titel 'Mein Leben Mit Den Einstigshilfen Von Campagnolo ' werde ich dann wohl auch nicht schreiben.
Dank Euch habe ich aber auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt.
Danke nochmals an Alle.
Schöne Grüße
 
Hallo,
zusammen.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe das war sehr aufschlussreich.
Wie ich zu diesen Dingern gekommen bin weiß ich leider nicht mehr, wahrscheinlich als Beilage bei Ebay bekommen .
Ein Buch mit dem Titel 'Mein Leben Mit Den Einstigshilfen Von Campagnolo ' werde ich dann wohl auch nicht schreiben.
Dank Euch habe ich aber auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt.
Danke nochmals an Alle.
Schöne Grüße

Was?
Schon Schluß?
Jetzt schon?
:cool:

Ja genau.
Wir haben noch nicht darüber debattiert an welche Pedale sie passen und, noch viel wichtiger, mit welcher Riemenfarbe sie kombiniert werden dürfen.
:D
 
Zurück
Oben Unten