• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap AXS 2019: Alles über die neue 12fach-Rennradgruppe

SRAM Red eTap AXS 2019: Alles über die neue 12fach-Rennradgruppe

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvMzI4QTA2OTkuanBn.jpg
Mit der SRAM Red eTap AXS kommt jetzt die lang erwartete elektronische 12-fach-Rennradschaltung - vollgepackt mit Neuheiten wie der Kompatibilität zu den MTB-Komponenten und einer Smartphone-App. Wir konnten die neue Sram Red eTap AXS bereits live unter die Lupe nehmen und haben mit den Entwicklern gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Red eTap AXS 2019: Alles über die neue 12fach-Rennradgruppe
 
Hier geht es zwar um das MTB, aber es wird gesagt, das die Kette schmäler und dadurch stabiler ist. Die Erklärung finde ich schon logisch.
 
Mal eine ganz andere Frage, ich verfolge die ganzen Diskussion gerade sehr gespannt.
Ich habe mir ein neues Rad, samt Red Etap bestellt. Die hatte Lieferzeiten bis Anfang Februar und nun sehe ich das die Red Etap AXS vorgestellt wird und ich habe mich erstmal geärgert. Nun würde mein Händler mir aber gegen Aufpreis versteht sicht die AXS verkaufen, die hat er nun vorrätig. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Klar das "neue" ist immer "geiler". Will man jetzt eine 3 Jahre alte Schaltung fahren wo es was tolles neues gibt? Aber ist Sie deswegen schlecht? Zumindest ist Sie kompatibler. SIe passt auf meinen Wahoo Rollentrainer und ich kann auch eine 11fach Shimano Kassette ranbauen wenn mir die SRAM zu teuer ist.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wielange die Kassetten bzw,. auch die Kurbel/Ritzel halten? Es heißt ja immer länger als bei Shimano. Da kostet eine Kassette aber auch nur 60€ und nich das 4fache. Widerrum wenn Sie 4x solange hält wäre es ja ok. Hab nur Angst das ich immer die gleich 2-3 Ritzel nutze und das Ding dann doch schnell verschleißt? Bei der AXS heißt es nun die halten nochmal 50% länger, aber von was ausgehend.
Ich möchte nicht in 2-3 Jahren für 600€ die Kurbel und für 300€ die Kassette wechseln, wobei soviel km fahre ich nun auch nicht.
Momentan bin ich echt überfordert und ärgere mich schon fast nicht doch einfach "nur" die DI2 Ultegra genommen zu haben.
Aber so ist das Spielkind, das wireless ist schon ganz nett.
Hab Ihr also Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit? Was würdet Ihr machen, alte Etap oder AXS für ein bisschen Aufpreis?
 
Was ist an wireless nett? die 10 Minuten die intial beim Aufbau gespart werden (beim Komplettrad noch nichtmal das) bei Nutzungszeiten von vielen tausend Stunden?
Frag mal wie viele eingefrorene ETAP Schaltwerke getauscht werden mussten. Dann noch das verzögerte Schaltverhalten, Kettenblattwechsel mit gleichzeitigem Gegenschalten geht nicht, das kann jede mechanische Billiggruppe besser.
Das ist einfach Spielzeug. Klar kann man damit Rad fahren, aber mitnichten besser als mit ner Ultegra, Force oder Potenza.

ich hoffe doch das Shimano und Campa bei Kabeln bleiben, die sind innen verlegt einfach störunempfindlicher.
 
Was ist an wireless nett? die 10 Minuten die intial beim Aufbau gespart werden (beim Komplettrad noch nichtmal das) bei Nutzungszeiten von vielen tausend Stunden?
Frag mal wie viele eingefrorene ETAP Schaltwerke getauscht werden mussten. Dann noch das verzögerte Schaltverhalten, Kettenblattwechsel mit gleichzeitigem Gegenschalten geht nicht, das kann jede mechanische Billiggruppe besser.
Das ist einfach Spielzeug. Klar kann man damit Rad fahren, aber mitnichten besser als mit ner Ultegra, Force oder Potenza.

ich hoffe doch das Shimano und Campa bei Kabeln bleiben, die sind innen verlegt einfach störunempfindlicher.
Gegenschalten ist mit eTap kein Problem beim Kettenblattwechsel. Bist du sie schonmal gefahren?! Bin da aber recht schmerzbefreit und denke di2 ist von der Performance her besser. Bin einfach nur für den Preis einer Ultegra di2 and die eTap gekommen.

Würde mir auf keinen Fall die Neue zulegen. Zu unflexibel, zu hohe Folgekosten etc. Preisleistung ist wahrscheinlich bei der Ultegra di2 am besten, wenn man nicht günstig an eTap oder Dura-Ace kommt.
 
Was würdet Ihr machen, alte Etap oder AXS für ein bisschen Aufpreis?
Wenn du das Geld übrig hast und 12 geil findest, schon immer darauf gewartet hast dass Subcompact im Mainstream ankommt oder vom Rennrad aus am MTB die Sattelstütze ausfahren möchtest, schlag zu.

Wenn du aber einfach nur eine unbestimmte Sorge hast nicht mehr das neueste zu haben, nimm die 11er und erfreue dich daran, die letzte echte Leichtbaugruppe von SRAM bekommen zu haben. Bei Campa ist der Kurs für die elfer übrigens auch nicht wirklich gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht darum das Loch zwischen 50er und 34er gegenzuschalten. Da reicht ein Schaltschritt nicht aus, da braucht man drei und das ohen Zeitversatz.
Wie gesagt das geht. Wenn man aufs große schaltet hält man das linke Pedal drückt uns klickt einmal das recht für den Kettenblatt wechsel. So kann man hinten 2-4 Ritzel schnel hintereinander schalten. Ist absolut kein Problem. Geht genauso gut wie mit mechanischer Shimano, wenn man es ein paar mal gemacht hat.
 
Ja genau, hintereinander. Das ist ne ganz schöne Klickakrobatik um dann leicht versetzt zu schalten. Mit meinen ollen Campa Gruppen kann ich das simultan mit einer Aktion in beide Richtungen machen, ohne jeglichen Zeitversatz.
Wie gesagt eine Taste halten, die andere kurz klicken. Ist keine Akrobatik und die Gänge schalten so schnell, dass da wirklich kein Unterschied ist. Außer das es deutlich sauberer schaltet. Ist bei di2 in manueller einstellung doch auch nicht anders. Wenn man aufs kleine schaltet muss man zumindest bei Shimano (Campa) nicht. Die Ritzel hintereinander machen. Da ist das gedrückt halten bei eTap komfortabler.
Da ich aber sowieso selten zwischen den Kettenblättern wechsel in meiner Gegend, ist es sowieso nicht so wichtig für mich, wenn diese Art von Schaltvorgang vielleicht 0,3 Sekunden länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten als ich mir 1989 ne 8-fach Campa Gruppe gekauft habe, mit Schalthebelgriffen, war damals was Besonderes und mit der selben Skepsis betrachtet, wie heute die 12-fach elektronisch. .
Mal schauen wie lange es dauert bis 12-fach elektronisch Standard ist. Für 10 fach bekommt man heute ja kaum noch Ersatzteile.
 
Das waren noch Zeiten als ich mir 1989 ne 8-fach Campa Gruppe gekauft habe, mit Schalthebelgriffen, war damals was Besonderes und mit der selben Skepsis betrachtet, wie heute die 12-fach elektronisch. .
Mal schauen wie lange es dauert bis 12-fach elektronisch Standard ist. Für 10 fach bekommt man heute ja kaum noch Ersatzteile.
Ich hab mir 1988 mein erstes Rennrad gekauft. Da war ne 7fach Sachs Unterhebel Schaltung dran.
Ich denke in 10 -15 Jahren gibt es gar keine mechanische betätigte Schaltung mehr.
 
Ich habe jetzt nicht die 76 bisherigen Beiträge alle gelesen, aber ist denn die Frage schon angesprochen worden, ob unterhalb des künftigen Spitzenmodells weiterhin eine 11-fach-eTap im Sortiment bleiben wird? Ob die nun Force eTap oder sonstwie heißt, nach den üblichen Mechanismen müsste sie jedenfalls preisgünstiger sein als die bisherige Red eTap. Und das wäre doch auf jeden Fall eine gute Entwicklung.
 
Ich habe jetzt nicht die 76 bisherigen Beiträge alle gelesen, aber ist denn die Frage schon angesprochen worden, ob unterhalb des künftigen Spitzenmodells weiterhin eine 11-fach-eTap im Sortiment bleiben wird? Ob die nun Force eTap oder sonstwie heißt, nach den üblichen Mechanismen müsste sie jedenfalls preisgünstiger sein als die bisherige Red eTap. Und das wäre doch auf jeden Fall eine gute Entwicklung.
Eine Force eTap ist ja angekündigt, laut Artikel. Wie die nun aussehen soll, ob 11- oder 12-fach da gibt's bislang keine Informationen
 
Für 10 fach bekommt man heute ja kaum noch Ersatzteile.

ich bekomme für 10x Campa alles was man braucht. Gibt auch Leute die heute noch 8x fahren und die sitzen auch nicht auf dem trockenen.
Die Sorge dass man keine Ersatzteile mehr bekommt ist absurd. Defacto bekommt man für die erste Generation der Di2 keine Ersatzteile mehr. Da gibts Leute die gebraucht 600€ für ein funktjonierendes SW hinlegen, weil Shimano seine Kunden da im Regenstehen lässt.

Die Versorgung mit Ersatzteile wird bei Elektrogruppen zum Bumerang für die Endkunden. Die Prognose dass in einigen Jahren nur noch E-Gruppen unterwegs sein werden ist abwegig. in 10 Jahren Elektro-Shimano ist der Marktanteil immer noch einstellig. Gibt auch genug Leute die das probierte haben mit der Erkenntnis dass es keinen Nutzen für sie hat und dann wieder auf Mechanisch umgestiegen sind.
 
Zurück
Oben Unten