• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra 4600 mit 105

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
607
Reaktionspunkte
371
Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Kompalitität ! Ich fahre an meinem Rad im Moment ein komplette Gruppe Tiagra ST-4600 / 2x10 bei den Brems Schalthebel gehen die Schaltzüge nach Aussen das sieht nicht sonderlich schön aus. Nun dachte ich mir das ich ein paar 105 er Brems Schalthebel montieren kann, passt das ?

Vielen Dank !!
 

Anhänge

  • 20180712_173701.jpg
    20180712_173701.jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 180

Anzeige

Re: Tiagra 4600 mit 105
ja geht, aber besser schalten wird es nicht, eher schlechter.. Es wird nur optisch "schöner"
 
ne an der Zugverlegung, an den engen Radien den der Schaltzug nehmen muss. Gibt da einige Klagen im Forum was die 5700er STI's betrifft. Hab da persönlich keine Erfahrung. Ich fahre 10fach mir mit Wäscheleinen. Ich bin aber was die Optik angeht, da auch schmerzfrei.
Das 5700er Schaltwerk ist sehr gut, hab ich am CX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der 6500 auf die 5700 umgestiegen und habe da nichts negatives beim schalten gemerkt. Vielleicht lag es auch an den Nokons die ich benutze
 
Ich kenne ebenfalls die Kritik an den 5700er Schalthebeln, kann die aber in keinster Weise nachvollziehen. Die funktionieren bei mir einwandfrei und trotz viel Einsatz bei Wind und Wetter. Shimano SP41-Hüllen und Züge hier.
 
Vielen Dank schon mal für die Infos und Antworten, aber kann ich denn meine alten Komponenten behalten?
 
Neu Schaltzüge bekommt man bei den ST-5700 gleich mit, jedenfalls bei einem Neukauf.

Ich habe von ST-4600 auf ST-5700 gewechselt. Ohne Wäscheleinen sieht das Rad wirklich viel angenehmer aus. Mit den ST-4600 konnte ich vorher immer 3 Gänge am Stück runterschalten, mit den ST-5700 nicht. Keine Ahnung, ob das so sein soll, ich habe keine konkreten Infos dazu gefunden.

Eine andere Überlegung wäre, das Schaltwerk auch zu wechseln und ST-4700 und RD-4700 zu nehmen. Dort hat man das neue Zugübersetzungsverhältnis der 11-fach-Gruppen übernommen. Das soll robusteres Schalten ermöglichen bzw. weniger Anfälligkeit gegen kleine Abweichungen bei der Zugspannung.
 
A
Neu Schaltzüge bekommt man bei den ST-5700 gleich mit, jedenfalls bei einem Neukauf.

Ich habe von ST-4600 auf ST-5700 gewechselt. Ohne Wäscheleinen sieht das Rad wirklich viel angenehmer aus. Mit den ST-4600 konnte ich vorher immer 3 Gänge am Stück runterschalten, mit den ST-5700 nicht. Keine Ahnung, ob das so sein soll, ich habe keine konkreten Infos dazu gefunden.

Eine andere Überlegung wäre, das Schaltwerk auch zu wechseln und ST-4700 und RD-4700 zu nehmen. Dort hat man das neue Zugübersetzungsverhältnis der 11-fach-Gruppen übernommen. Das soll robusteres Schalten ermöglichen bzw. weniger Anfälligkeit gegen kleine Abweichungen bei der Zugspannung.

Genau, nicht mit STIs einer 11-fach Gruppe oder Tiagra ST-4700, (10 fach) austauschen. Beides funktioniert nicht mit dem RD-4600 oder älteren 10-fach Schaltwerken.
Zu den ST-4700 kannst du auch 11-fach Schaltwerke oder ein Microshift Schaltwerk verwenden.
 
Zurück
Oben Unten