• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe (breit, vor allem vorne) gesucht...

Stimmt nicht. Der als "wide" titulierte Specischuh ist nicht breiter sondern weiter. Das heißt, die Sohlenbreite ist dieselbe, es ist lediglich mehr Obermaterial (selbst verglichen).
Das Phänomen hatte ich auch schon - äußerst unangenehm, wenn die Kanten der schmalen Sohle links und rechts in die Fußballen drücken.
Meist merkt man das aber nicht schon im Laden, sondern erst unterwegs.
Für den Radschuh-Kauf habe ich mir angewöhnt, eine einfache Schieblehre (Plasteteil aus dem Baumarkt) mitzunehmen, dann kann man schnell mal die Sohlenbreite an der entscheidenden Stelle außen messen. Wenn die dann nur knapp der eigenen Fußbreite entspricht -oder schlimmstenfalls geringer ausfällt- kann man den Schuh schon vergessen, egal ob da "wide" draufsteht oder nicht.
 

Anzeige

Re: Rennradschuhe (breit, vor allem vorne) gesucht...
Auf jeden Fall interessant. Allerdings, wenn es dennoch nicht funzt, war es ein teurer Spaß.

Das stimmt schon, ich habe beim "Standardsortiment" schon echt viel probiert und wirklich glücklich war ich nie. Verschiedene Onlineshops oder auch bei Rose in Bocholt vor Ort verschiedenes probiert und irgendwo war immer der Wurm drin.

Ich wohne an der niederländischen Grenze und dort gibt es Podotherapeuten, was quasi ein Orthopäde beschränkt auf Füße und daraus resultierende Probleme mit Knien etc. spezialisiert ist (gibt es soweit ich weiß in Deutschland nicht). Direkt im Nachbarort gibt es einen Podotherapeuten der auch die Luck Schuhe anbietet, eine Untersuchung auf Fehlstellungen etc. mit Bestimmung der richtigen Maße kostet dort 45,00€. Ich werde dort in Kürze einen Termin vereinbaren und dann den Luck Schuhen einen Versuch geben, scheint mir echt ein gutes System zu sein.
 
Wenn es nur um Druckstellen an einzelnen „Hotspots“ geht, wird bei Leder- wie bei Skischuhen häufig eine gezielte Weitung an genau dieser Stelle vorgenommen. Eventuell wäre das ja auch ne Option, ne Kombination aus heißem Fön und n bisschen sanfter Liebe durch einen Holzstößel von innen?
 
Wenn es nur um Druckstellen an einzelnen „Hotspots“ geht, wird bei Leder- wie bei Skischuhen häufig eine gezielte Weitung an genau dieser Stelle vorgenommen. Eventuell wäre das ja auch ne Option, ne Kombination aus heißem Fön und n bisschen sanfter Liebe durch einen Holzstößel von innen?
Das funktioniert aber nur bei Bont. Für so eine Weitung brauchst du eine richtige Wanne, die du unter Wärme verformen kannst. Fast alle Radschuhe haben aber nur eine flache Sohle, an die sich das weiche Obermaterial anschließt. Wenn die Sohle zu schmal ist, zieht das Obermaterial beim Schließen des Schuhs deinen Fuß zusammen, was auf Dauer zu Schmerzen führt. Da lässt sich auch nichts weiten.
 
Wollte mir jetzt endlich mal eine Auswahl bestellen, weil es bald wieder los gehen sollte..

Specialized S-Works 6 Road - nicht lieferbar
Sidi Genius 7 Mega - nicht lieferbar
Lake CS176 Wide - nicht lieferbar

Was ist denn da nun wieder los?
 
Woher bekomme ich die denn? Termin beim Orthopäden?

Verordnung bzw. Rezept vom Hausarzt reicht. Beim Orthopädietechniker Schuhe mitbringen und darauf achten, dass die Fußabdrücke nicht mit dem Flachbettscanner sondern per Schaumstoffabformung gemacht werden. Ersteres funktioniert nicht wirklich - zumindest bei mir.
 
Wollte mir jetzt endlich mal eine Auswahl bestellen, weil es bald wieder los gehen sollte..

Specialized S-Works 6 Road - nicht lieferbar
Sidi Genius 7 Mega - nicht lieferbar
Lake CS176 Wide - nicht lieferbar

Was ist denn da nun wieder los?

Sidi Ergo 4/5 Mega gibt es.
 
Wollte mir jetzt endlich mal eine Auswahl bestellen, weil es bald wieder los gehen sollte..

Specialized S-Works 6 Road - nicht lieferbar
Sidi Genius 7 Mega - nicht lieferbar
Lake CS176 Wide - nicht lieferbar

Was ist denn da nun wieder los?
Der Specialized S-Works 6 ist ein Auslaufmodell. Es gibt seit einem Jahr nur noch Restbestände. Aktuelles Modell ist der S-Works 7, ...kostet aber leider auch > 300 Euro. Schau doch vielleicht mal nach dem Specialized Torch 3.0...
 
Der Specialized S-Works 6 ist ein Auslaufmodell. Es gibt seit einem Jahr nur noch Restbestände. Aktuelles Modell ist der S-Works 7, ...kostet aber leider auch > 300 Euro. Schau doch vielleicht mal nach dem Specialized Torch 3.0...
Den S-Works bekommst du sehr einfach auf Ebay für einen erschwinglichen Preis... Achtung: Größen beachten.

Habe meinen dort quasi neu erstanden. Fantastischer Schuh!
 
Ich melde mich hier nochmal mit einer kurzen Zwischenmeldung zurück. Den Termin für das einmessen der Schuhe hatte ich vor 3 Wochen lief soweit auch alles ganz gut ab.

Es wurden verschiedene Tests gemacht und der Podotherapeut wollte mir dann gerne auch noch Einlagen verordnen, da ich dazu neigen mit dem Knie nach innen zu driften was auch öfter Probleme auslöst. Ich habe mich dennoch zunächst für nur die Schuhe entschieden, da die Einlagen nochmal 170€ extra gewesen wären.

Da ich sowohl mit Gravel, wie auch Rennrad unterwegs bin sind es MTB Schuhe mit Voll Carbonsohle geworden. Mein rechter Fuß hat ca. 1cm mehr Umfang wodurch ich wahrscheinlich zwei verschiedene weiten erhalten werde.

In wahrscheinlich 2-3 Wochen müssten die Schuhe dann fertig sein, dann werde ich nochmal berichten.
 
Bin wirklich gespannt. Hab jetzt nochmal Schuhe ausprobiert, aber auch die gehen Retour :(
 
Ja das ist ein ganz leidiges Thema kenne ich zu gut. Laut dem Podotherapeuten sollte man mit "Problemfüßen" auch möglichst schauen, dass man Schuhe aus Leder bekommt, da die sich tatsächlich noch mehr anpassen können. Im Prinzip weiß das ja jeder und ist nichts neues, viele Schuhe im mittleren Preissegment sind aber doch eher aus Kunststoff hergestellt.

Die InneIsohle von einem entsprechenden Schuh hatte ich schonmal unter meinen Füßen, sah vom Profil viel besser aus als aktuell. Die Schuhe sind dann auch aus Leder, daher bin ich zuversichtlich, dass die Schuhe gut passen werden und selbst falls es noch ein wenig drückt wird es bei den regulären Modellen kaum besser ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten