• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Burbing hatte ich bisher tatsächlich nur mit dem MTB, da zugegebenermassen mit nicht TLR Reifen und sehr niedrigen Luftdruck. War dann aber auch keine Problem weil die Reifen viel Volumen haben.
 
Beim MTB gehört das zum guten Ton. ;)
Wegen des größeren Druckunterschied weht da beim RR vermutlich schon ein anderes Windchen.
Ist dann wahrscheinlich nix Sonores, eher was Zischendes.
Darum achte ich beim RR schon auf geeignetes Material.

:)
 
rd. 20-25kkm auf Schwalbe ONE/pro ONE und neu auf Conti 5000

Dir ging es ja um Anzahl der TL-Reifensätze. Man könnte noch Reifen-Laufrad-Kombinationen, Kompressoren, TL-Felgen-Bänder, Dichtmilchsorten, TL-Flicken, Reifenhebermodelle, Zug-, Daumen- und Drüberdrücktechniken dazu nehmen. Da ist deine Erfahrung trotz einiger TL-km wahrscheinlich recht übersichtlich und ich kann den Forumsäußerungen mehr entnehmen als du weißt oder ich beim Ausprobieren mit dem einzig bei mir vorhandenen TL-fähigen Laufradsatz in Erfahrung bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ging es ja um Anzahl der TL-Reifensätze. Man könnte noch Reifen-Laufrad-Kombinationen, Kompressoren, TL-Felgen-Bänder, Dichtmilchsorten, TL-Flicken, Reifenhebermodelle, Zug-, Daumen- und Drüberdrücktechniken dazu nehmen. Da ist deine Erfahrung trotz einiger TL-km wahrscheinlich recht übersichtlich und ich kann den Forumsäußerungen mehr entnehmen als du weißt oder ich beim Ausprobieren mit dem einzig bei mir vorhandenen TL-fähigen Laufradsatz in Erfahrung bringen könnte.

Einigen wir uns darauf, dass du mich für einen Idioten halten willst und ich dem dir gegenüber nicht nachstehen werde.

Abschließend noch dein unsinnige beantwortet: Es waren -die vorzeitig defekten ONE eingerechnet- 9 Hinterreifen und 5 Vorderreifen (auf 4 verschiedenen Laufradsätzen).
 
Ok, jetzt nochmal ne andere Konstellation:
Ich habe mir die Schwalbe Icespiker für das 29er geholt. Aktuell sind da normale Faltreifen auf TL Felgen (NoTubes).
Die Icespiker kann ich ja eh nicht über 3-4bar fahren (was bei MTB eh schon viel zu viel ist).
Hat das mal jemand versucht? :D
 
es hat bar mir nur recht lange gedauert bis die Seitenwände dicht waren. Ich hab die LR dann immer auf die Seite gelegt und täglich gewendet.
Die Montage selbst war problemlos. Ich hatte damals noch keinen Kompressor, das gibt mit der Airbase
 
es hat bar mir nur recht lange gedauert bis die Seitenwände dicht waren. Ich hab die LR dann immer auf die Seite gelegt und täglich gewendet.
Die Montage selbst war problemlos. Ich hatte damals noch keinen Kompressor, das gibt mit der Airbase

Am Besten dichtet man das System ab in dem man fährt. Je mehr man fährt, desto besser verteilt sich die Milch und dichtet ab. Also: Fahren, fahren, fahren.
 
Es drück sich langsam durch und verschließt die mit der Zeit
Richtig, die Karkasse wird dann mit der Zeit "Tubeless".
Aber es gab schon immer Ausnahmen, dass je nach Aufbau/Lagen manche Reifen nur schlecht oder nie richtig dicht wurden.

Bei der heutigen Auswahl an Reifen, würde ich den Aufwand nicht mehr betreiben.
Zumal ein guter Tubeless Reifen mit passender Felge schon mit sehr wenig Milch dicht ist und die dann auch lange frisch bleibt.

:)
 
Meine MTB reifen wurden noch in einer Zeit montiert als es noch kaum Tubnless Reifen hab. Und da ich, außer bei Schnee, kein MTB mehr fahre sind die immer noch drauf und haben letzten Winter auch noch gut funktioniert.
Ich hatte das Problem übriges auch bei den Maxxis Mud Wresler die explizit TL Reifen waren. Die waren auch nach Wochen fahren nicht richtig dicht, Aber ist auch der einzige TL-Reifen wo ichd as Problem hatte
 
Es kann funktionieren bzw. tut es das auch, aber nur bei CX und dem dort gefahrenen geringen Reifendruck; am Rennrad wäre das die Einleitung zum Selbstmord...
Das ist vielleicht als löblicher Aufruf zu sicherem Verhalten gemeint, aber faktisch zu apodiktisch. Manche Kombinationen von Felge und Reifen scheinen unproblematisch zu sein. Der Radius von Felgeninnerem und Reifen muss halt passen, kann mit dem Tape aber auch ein Stück weit passend gemacht werden. Der Reifenhorn (?) muss einigermaßen glatt sein, kann mit etwas Schleifpapier aber auch geglättet werden.
Bin auf diese Weise einige Monate lang mit Contis 4 Season in 28mm (nicht TL) und Mavic Axium Disc-Rädern (auch nicht TL) tubeless gefahren. Mit 90kg über jedes Schlagloch und jede Geschwindigkeitsbegrenzugsbodenwelle gebunnyhoppt, derer es hierzulande weiß Gott viele gibt. Keine Probleme.
 
Das ist vielleicht als löblicher Aufruf zu sicherem Verhalten gemeint, aber faktisch zu apodiktisch. Manche Kombinationen von Felge und Reifen scheinen unproblematisch zu sein. Der Radius von Felgeninnerem und Reifen muss halt passen, kann mit dem Tape aber auch ein Stück weit passend gemacht werden. ...
Da hast Du sicherlich recht, aber ich würde das lieber nicht hier im Forum proklamieren.
Du weißt auf was Du achten musst, der unbedarfte User nicht und beim RR herrschen andere Kräfte als beim MTB/Crosser.
Und wie schon oben geschrieben, gibt es inzwischen genug Felgen und Reifen die vom Hersteller für Tubeless freigegeben sind. Da muss ich nimmer Basteln.

:)
 
Zurück
Oben Unten