• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

"ist doch alles von der Industrie gefälscht"
oder wahlweise
"Auf Strasse sind Laboregebnisse nicht relevant"

Man kann die Hypothese da Tubeless keine Vorteile hat, nicht falsifizieren :)

Produktiver ist es, sich die Erfarhrung mit den Leuten zu teilen die Tubeless fahren oder es probieren wollen
 
...Produktiver ist es, sich die Erfarhrung mit den Leuten zu teilen die Tubeless fahren oder es probieren wollen
Unbedingt, ganz produktiv ist das !
Welcher Katholik unterhält sich schon gerne mit einem Christen, wenn es darum geht, die eigene Religion zu feiern ? :D
 
unsinn, wenn du den Thread durchlesen würdest, würdest du sehen das wir uns mit den Schwierigkeiten auseinandersetzen. Aber ich weiss auch gar nciht warum man das kommentieren muss, wenn man kein Interesse am Thema hat. Es stört einfach wenn hier immer wieder die gleichen Vorurteile abgelassen werden. Das ist wirklich unnötiges trollen
 
Ich interessiere mich schon dafür, aber die Erfahrungsberichte schrecken mich ab und wenn ich überlege wie wenig Zeit ich mit Faltreifen und Schlauch verschwende und wie problemlos das läuft, egal ob im Pannenfall oder bei Neuinstallation, warte ich ab bis das System weniger Probleme in der Praxis macht. Ob das jemals passiert steht in den Sternen.
 
Wer mit Schlauch keine Leidensdruck hat, ist ja auch ok. Nur man sollte dann die Erfahrungen auch komplett lesen. Mir hat Tubeless in den lezten 2 tagen 2 pannen erspart und zwar gesten bei 5 Grad un Nieselregen und heute zwar bei Trockenheit aber 2 grad direkt nach den Intervallen.
Und als ich noch mir Schläuche gefahren bin hatte ich jeden Winter mehrere Pannen und mit kalten nassen Händen den Schlauch zu wechseln manchmal ein zweites Mal weil ich so schnell, auch bei dem trüben Licht, den Fremdkörper nicht gefunden hab, ist für mich allein die Sache wert. Zumal ich in dieser Jahreszeit auch oft erst im Dunklen nach Hause komme
Im Sommer ist es Banane, in der Trockenheit mal einen Schlauch einzuziehen ist kein Ding.

Nu hab ich Technik auch durchs MTB und später CX sowieso im Griff. Ob ich es mir sonst den Aufwand wert wäre es zu lernen ist noch mal ne andere Frage, die ich mir nicht mehr stellen muss,
Aber der Thread soll ja gerade dazu dienen. das das jeder für seine Situation abwägen kann. Kann man aber natürlich auch lesen im seine Vorurteile zu bestätigen. Auch das macht jeder mit sich selbst
 
Der Nutzen ist mein CX/Gravel natürlich ungleich höher. Als ich mit CX angefangen hatte, hatte ich ständig Snake bites, das war grausam.
Deswegen hab ich da auch schnell, gegen den Rat hier im Forum, mit tubeless experimentiert, noch mit normalen Reifen. Aber auch da war schon ein irrer Fortschritt, auch wenn das wirklich nciht einfach war. Einen Kompressor hatte ich da auch noch nciht,
Ach ja, Opa erzählt vom Krieg .... ;)
 
Deswegen hab ich da auch schnell, gegen den Rat hier im Forum, mit tubeless experimentiert, noch mit normalen Reifen.
Wie soll man das verstehen?
TL Felge mit normalen Faltreifen ohne Schlauch? Funktioniert das etwa?
Ich bin tatsächlich angefixt, zumal ich schon ewig nen TL LRS rumstehen habe. Die quälende Montage von Reifen habe ich aber noch in Erinnerung. Auch das laute Knacken, wenn die Reifenwulst endlich in die richtige Position sprang :D
 
Aufgrund meiner überaus positiven Erfahrungen mit Tubeless beim MTB wollte ich meinen Renner dann auch umrüsten. Ich bin allerdings bei der Montage kläglich gescheitert. Zum einen habe ich den Pro One nur unter größten Mühen und am Ende mit blutigen Händen auf den Reynolds Strike Laufradsatz bekommen, zum Anderen habe ich das System nicht dicht bekommen. Selbst mit Tirebooster und Flutschi ist es mir nicht gelungen, dass sich der Reifen korrekt in die Felge setzt. Nach mehreren Tagen mit Fehlversuchen habe ich dann abgebrochen und die Reifen zum Versender zurückgeschickt. Klar, mit Kompressor hätte es vielleicht funktioniert, irgendwann war es mir aber echt zu doof. Außerdem besitze ich keinen und kenne auch niemanden, der einen Kompressor hat.

Zur Reparatur on-the-road: Anstatt einen Schlauch einzuziehen und sich die Finger und Klamotten mit Dichtmilch zu versauen, würde ich solche Dichtwürste wie Maxalami und Co. benutzen. Hat den Vorteil, dass der Reifen nicht runter muss.
 
Mir hat Tubeless in den lezten 2 tagen 2 pannen erspart und zwar gesten bei 5 Grad un Nieselregen und heute zwar bei Trockenheit aber 2 grad direkt nach den Intervallen.

Dabei unterstellst du aber, dass du in gleicher Situation mit einem für dieses Wetter geeigneten herkömmlichen Reifen (i.e. 4 Season) ebenfalls Pannen gehabt hättest.

Im Übrigen stelle ich mir gerade vor, wie es wäre, wenn es fürs RR ausschließlich tubeless gäbe... Ich glaube, das wäre ein ziemlich exotisches Gefährt.
 
Dabei unterstellst du aber, dass du in gleicher Situation mit einem für dieses Wetter geeigneten herkömmlichen Reifen (i.e. 4 Season) ebenfalls Pannen gehabt hättest.
och man immer diese alten Kamelle, Den Season hab ich schon vor Jahren ausgemustet und ans Stadtrad verbannt., weil icht mit dem sogar im Sommer Pannen hatte, von winter ganz zu schweigen. Dazu war er dann auch mit der Handpumpe nicht ohne Höhenschlag zu montieren. So das ich nach einer Panne immer mit Höhenschlag nch Hasue musste. Ist jetz auch keine Drama,. aber ich hab seinerzeit für einen Reifen 40 Euro bezahlt und war doch von den Reifen sehr enttäuscht.
Das du damit keine Pannen sagt nichts über den Reifen aus, sondern vermutlich eher das im hier im hamburger Stadtrand mehr Mist au den Strassen liegt

TL Felge mit normalen Faltreifen ohne Schlauch? Funktioniert das etwa?
Radio Eriwan. Im Prinzip ja, zumindest mit einigen Reifen . Einen Rennradreifen bekommen man aber schwer nicht. Ich hab das mit den Pro4 endurance hinbekommen, aber mit erheblich Aufwand und hab den auch nach der Demontage kein zweites mal drauf bekommen.
Sicherheit ist auch so eine Sache. Zwar spricht theoretisch nichts dagegen, aber es ist natürlich nicht zugelassen. Selbstmord ist es nicht,. 5000km hab ich so runter
Aber ich würde aufgrund der Schwierigkeiten abraten.

Bei Gravel oder CX Reifen geht es meist relativ problemlos. Es dauert meist nur relativ lange bis die Seitenwände dicht sind. Wie leicht die Reifen draufgehen ist unterschiedlich. Ich hatte es damals noch mit der Handpumpe gemacht., das klappte aber nicht immer und je älter die Reifen sind desto schwieriger wird das, Würde ich aber heute auch nciht mehr macht, meine letzten X-one liessen sich so leicht montieren, das ich mit die 30m Weg zu Kompressor gespart hab. Gerade ohne Erfahrung mit tubeless, lohnt es nicht mehr sich damit zu befassen, Es sein den einfach aus Bock
 
Ja meine Leidensdruck ist sehr niedrig. Pannen unterwegs, selbst im Winter, eher selten. Den letzten Glassplitter im Reifen hatte ich vor Weihnachten, dank Latex schlauch hab ich es erst 2 Tage später gemerkt. Da konnte ich in Ruhe im Warmen den Schlauch flicken. Richtig bei Winterwetter hatte ich erst einmal nen Platten in 13 Wintern. War aber mit Ersatzschlauch in wenigen Minuten behoben, ganz ohne Sauerei und Gewürge.
 
Selbstmord ist es nicht,. 5000km hab ich so runter

Hm, ich habe das mal als Testversuch in der Werkstatt mit einem 4000er Conti auf 2 verschiedenen Felgen (einmal TL-Felge, einmal normal) ausprobiert; bei 6 bzw. 8 Bar ist der Reifen aus dem Felgensitz gesprungen. Es gibt dazu auch einige Fundstücke im Netz...
Bei zu niedrigem Druck kann es auch sein, dass der Reifen plötzlich die Luft ablässt. Ich kann vor so einem Versuch am Rennrad nur warnen.
Irgend so ein selbsternannter, aber wohl hoch geachteter Technikmeister aus Trumpistan warnt allgemein vor TL im Bereich über 5 Bar. Das halte ich für zu weit gehend.
 
Also der Reifen wir nicht vom Schlauch (man denke an einen Latexschlauch) gehalten. Sollte er runterspringen, hat da nicht mit den nichtvorhanden des Schlauches zu tun.
Mir ist bisher auch nur einmal ein Reifen von der Felge gesprungen und das was ein GP4000 mit Schlauch, bei dem der Schlauch geplatzt ist.
Aber ich empfehle das ja auch nicht, zumal es mittlerweile genug TL Reifen gibt
 
Also der Reifen wir nicht vom Schlauch (man denke an einen Latexschlauch) gehalten. Sollte er runterspringen, hat da nicht mit den nichtvorhanden des Schlauches zu tun.
Das dachte ich auch; deswegen auch mein Experiment.
Ich habe aber auch irgendwo mal gelesen, warum der Schlauch doch eine Haltefunktion hat. Das war beim Lesen logisch, aber ich weiß nicht mehr, wo das stand.
 
Vorletzte „tour“, glaube ich. Die Logik war: Der Schlauch hat eine indirekte Haltefunktion. Wenn irgendwas seitlich auf den Mantel drückt, drückt der Luftdruck von innen dagegen und hält den Mantel im Sitz. Bei etwas höheren Drücken funktioniert das ohne Schlauch aber nur, wenn der Mantel richtig gut passend in der Felge sitzt. Mit Schlauch können Mantel und Felge mit höheren Toleranzen hergestellt werden. Der jetzige Trend zu TL käme vor allem daher, dass sich Felgen- und Mantelhersteller mal bei den Fertigungstoleranzen aufeinander eingestellt hätten. Heißt jetzt nicht, dass ich mir diese Theorie zu eigen machen will.
 
Vorletzte „tour“, glaube ich. Die Logik war: Der Schlauch hat eine indirekte Haltefunktion. Wenn irgendwas seitlich auf den Mantel drückt, drückt der Luftdruck von innen dagegen und hält den Mantel im Sitz. Bei etwas höheren Drücken funktioniert das ohne Schlauch aber nur, wenn der Mantel richtig gut passend in der Felge sitzt. Mit Schlauch können Mantel und Felge mit höheren Toleranzen hergestellt werden. Der jetzige Trend zu TL käme vor allem daher, dass sich Felgen- und Mantelhersteller mal bei den Fertigungstoleranzen aufeinander eingestellt hätten. Heißt jetzt nicht, dass ich mir diese Theorie zu eigen machen will.

So schaut es aus.
Einfach ausgedrückt, wenn sich der Mantel von der Felge wegbewegt,
- dann hab ich mit Schlauch, zwischen Reifen und Felge einen geringeren Druck als im Reifen/Schlauch. Dadurch wird der Reifen sofort wieder gegen die Felge gedrückt.
- bei Tubeless, dagegen sofort einen Druckausgleich zwischen innen und außen. Selber Druck im Reifen wie zwischen Felge und Reifen. Da drückt dann nix den Reifen wieder ins Felgenhorn. Beim MTB heißt das Burbing / Rülpsen.

:)
 
Zurück
Oben Unten