• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevetrad und Tubeless

Nach besten Erfahrungen mit Pro One Tubelees beim Velomobil über 25 TSD km, habe ich meinen Randonneur jetzt auch auf Tubeless mit Schwalbe G One 35x622 umgerüstet. Mit 4 bar habe ich nach 1000km sehr gute Erfahrungen auf Asphalt und endlich kann ich auch gut auf schlechtem Untergrund fahren.
 
Nach besten Erfahrungen mit Pro One Tubelees beim Velomobil über 25 TSD km, habe ich meinen Randonneur jetzt auch auf Tubeless mit Schwalbe G One 35x622 umgerüstet. Mit 4 bar habe ich nach 1000km sehr gute Erfahrungen auf Asphalt und endlich kann ich auch gut auf schlechtem Untergrund fahren.
4 bar bei 35 mm breiten Reifen? Wie soll das Komfortabel sein? Dafür braucht man doch kein Tubelees.
 
Fahre auch zwei LRS tubeless:
für Asphalt WTB Exposure 32c - 3 Bar reichen, damit guter Komfort , auf perfektem Asphalt gehen auch 3.5bar - damit vielleicht nächstes Jahr auch mal einen Brevet. Gefühlt nicht langsamer als ein 28er 4000IIs.
2. LRS Panaracer Gravelking SK 32 (wegen breiten Felgen eher 35mm). Hier maximal 3.2bar auf Asphalt. Im Vergleich zum WTB aber spürbar langsamer und die kleinen Stollen machen Abrollgeräusche. Wollte sowaS nicht den ganzen Tag hören...
 
Der Reifendruck muss immer passend zur Belastung gewählt werden. Ein Faktor 1,5 zwischen Hungerharke und Moppel ist locker drin.
Wir fahren am Tandem 35er Reifen mit 6 Bar. Unser Breitreifenguru Jan Heine hat mal eine Grafik mit den zu Gewicht und Reifenbreite passenden Reifendrücken veröffentlicht. Das kommt als Ausgangspunkt ganz gut hin.
 
Der Reifendruck muss immer passend zur Belastung gewählt werden. Ein Faktor 1,5 zwischen Hungerharke und Moppel ist locker drin.
Wir fahren am Tandem 35er Reifen mit 6 Bar. Unser Breitreifenguru Jan Heine hat mal eine Grafik mit den zu Gewicht und Reifenbreite passenden Reifendrücken veröffentlicht. Das kommt als Ausgangspunkt ganz gut hin.
Ein Tandem wiegt aber auch gleich das Doppelte.
 
Welche Reifen fahrt ihr auf dem Tandem?
Ich war zwar nicht gefragt, aber auf unserem Trek T100 von 92 fahren wir Schwalbe Marathon Supreme 700-38C ebenfalls mit 6 bar. Vorherige Versuche mit der originalen Matrix-Bereifung und diverse andere, sowie Vittoria Randonneur Hyper verliefen weniger zufriedenstellend. Die letzteren waren super, wurden jedoch nach 8 Monaten spontane Plattensammler. Die Schwalbe Marathon Supreme fahren wir jetzt seit 3 (-6) Jahren und zeigen noch keine Schwächnen, weder auf Stadtrad, Trekkingrad noch Tandem. Beim Tandem ist ebenfalls wichtig nicht nur den richtigen Reifen mit dem richtigen Druck zu fahren, sondern auch 2 Felgenbänder pro Laufrad: ein geklebtes Textilband und dann noch ein passendes HP-Felgenband drüber. Erspart ziemlich viel Kummer unterwegs.

Gruß ...
 
Tubeless loest ein Problem (staendige Plattfuesse), das ich nicht habe, es ist neu, angesagt, aufwendig und teuer, passt zum aktuellen Trend 'halb-platt und komfortabel' und wird von manchen Leuten mit einem missionarischen Ehrgeiz promotet, den ich bisher eigentlich nur aus der Liegeradlerecke kannte.

Naja mal abwarten, wenn es irgendwann nur noch Tubeless gibt, dann bleibt einem ja nix anderes, ansonsten ...

Fuer mich klingt das momentan eher so, als wuerde ich das Risiko von einem Platten pro zwei bis fuenf Jahre (welches dann angeblich weg sein soll) eintauschen gegen die Gewissheit, alle paar Monate Milch nachfuellen zu muessen, und das klingt jetzt nicht nach dem allerbesten Geschaeft :D

Da fand ich die andere Idee, ein extra Teil fuer ca. acht Euro beim Bremsen zu zerspanen anstelle der Felge, die viel teurer und schwieriger zu tauschen ist, schon besser ... Und diese Idee hab ich auch flaechendeckend umgesetzt ;)
 
Den letzten Platten an meinem Brevetrad hatte ich glaube vor 1,5 Jahren. Fahre den Conti 4Season in 28mm, für mich der perfekte Brevetreifen. Für die Ausfallquote lohnt sich der Aufstand mit Milch....etc. wirklich nicht. Auch wenn ich sonst gerne den Versprechungen der Radindustrie hinterherhechele....
 
Der Sinn von Tubeless ist nicht die Pannensicherheit, sondern der niedrigere Rollwiederstand, gerade bei niedrigem Luftdruck.
 
Hm...am Mountainbike hab ich auch tubeless und da ist der mögliche niedrigere Luftdruck natürlich ein Megavorteil in Sachen Grip. Aber in Sachen Rollwiderstand, ist da wirklich ein (spürbarer) Unterschied? Oder ist das mehr so ein Ding nach dem Motto: 5 Minuten schneller auf 1000km?
 
Bei dem Mountainbike hat man noch den Vorteil, dass man kein Platten durch Durchschläge bekommen kann. Bei dem Rennrad fehlt der Reibungsverlust zwischen Reifen und Schlauch. Und je niedriger der Druck ist, umso mehr muss der Reifen walken.
 
(...) je niedriger der Druck ist, umso mehr muss der Reifen walken.
Kann man alles ganz einfach eliminieren mit ausreichend Luftdruck und Talkum zwischen Reifen und Schlauch.
Mach ich seit Jahrzehnten so.

Wenn man Komfort will, ist niedriger Luftdruck IMHO ein bloedsinniger Ansatz. Dann muss man eher in Richtung flachprofilige Felgen, Carbongabel, Titan- oder Stahlrahmen, ... gehen.
Erst macht man das Rad mit Alurahmen und Hochprofilfelgen bocksteif und dann mit Quark in den Socken wieder 'komfortabel'. Ist doch daemlich.
(...) kein Platten (...)
Es heisst 'keinen' Platten. Akkusativ.
Man soll ja auf sowas nicht rumhacken, aber sehr oft passt die Qualitaet zusammen zwischen Rechtschreibung / Grammatik und technischer Aussage :D :D
 
Es heisst 'keinen' Platten. Akkusativ.
Man soll ja auf sowas nicht rumhacken, aber sehr oft passt die Qualitaet zusammen zwischen Rechtschreibung / Grammatik und technischer Aussage :D :D
Wie sieht es bei Dir mit der Benutzung von Umlauten und dem "ß" aus? Wäre technisch angebracht. Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch.
 
Wie sieht es bei Dir mit der Benutzung von Umlauten und dem "ß" aus? Wäre technisch angebracht. (...)
Ich wusste dass das kommen wuerde.

Man benutzt einfach keine deutschen Sonderzeichen im Internet. Vorsichtsmassnahme.
Wenn Du mal eine Mail bekommen hast, die ueber einen taiwanesischen Server gelaufen ist, dann weisst Du warum :p
 
Ich dachte das Topic hier wäre schlauchlos, nicht sinnlos.
Nur weil ich grade drueber stolpere ... So sieht ein Post mit deutschen Sonderzeichen dann u. U. nach einem Server-Update oder was weiss ich auch immer gerne mal aus:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-nabe-alles-rund-um-die-cola-dose-teil-2.435120/#post-6610208

Sinnlos sind nur deutsche Sonderzeichen im Internet :p:D

Wenn weniger Muell gepostet wuerde, dann muesste man nicht so viel richtigstellen.
'Wieso verwendest Du keine deutschen Sonderzeichen?' ist wirklich der Klassiker an Muell-Posting.
Da fragt man sich wirklich, seit wann solche Leute Internetanschluss haben. 'Neuland' ... wie die Staats-und-jetzt-nicht-mehr-Parteichefin sagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten