• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2018 - Der Kalender

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.523
Reaktionspunkte
32.558
Ort
Dortmund
In zwei Tagen ist es soweit. Dann haben wir den 1.Dezember und unser beliebter Adventskalender startet wieder. Ich bitte in diesem thread nur die Türchen, die Bewerbungen und die Auflösungen zu posten. Wenn noch Fragen zu dem Thema sind, dann diese bitte hier stellen: https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-2018-regeln-und-terminfindung.153477/page-5

Und nun wünsche ich uns allen viel Spaß, spannende Momente, tolle Geschenke und natürlich auch Glück bei unserem Adventskalender. :daumen:


Hier jetzt auch noch mal die komplette Liste der Türchen (bitte zwischen 0 und 8 Uhr des jeweiligen Tages das Türchen eröffnen. Auflösung ab 0 Uhr.)

1 @Crocodillo
2 @CXer
3 @ex201
4 @Chris-AC
5 @Winston98
6 @Seblog
7 @zelig66
8 @pplan
9 @Trimmradfahrer
10 @Dave Mumpitz
11 @xc-skater
12 @petbo
13 @Lorebo
14 @faliero
15 @sth77
16 @Pananoia
17 @Tophson
18 @SirFaust
19 @Flitzpiep
20 @Peugeot1979
21 @Bianchi-Hilde
22 @Roqueford
23 @Cooter
24
@Sonne_Wolken
25 @Rrudi
26 @Axxl70
27 @bigsize
28 @B. Messi
29 @skandsen
30 @erni65
31 @mic-robi
1.1. @DaRav
2.1. @Don_Camillo
3.1. @Davidnrw
4.1. @teamdfl
5.1. @Quick Nick
6.1. @Nik S.


Ersatzleute sind bisher:
- @GTdanni
- @Don_Camillo
- @Sonne_Wolken
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2018-11-30_9-13-26.png
 
Man möge mir den kleinen Regelstoß verzeihen, schon jetzt das erste Türchen zu öffnen. Aber morgen Vormittag werde ich nicht dazu kommen und heute Abend muss ich früh ins Bett. Also dann, los gehts:

Der lange, heiße und viel zu trockene Sommer ist schon lange vorbei, auch der milde Herbst geht zuende und weicht endgültig dem nasskalten Schmuddelwetter. Jetzt werden die feinen Rennräder geputzt, gepflegt und über den Winter sorgsam verwahrt, während wir auf gröberes Gerät umsatteln. Ich bevorzuge dafür Nabenschaltung und Nabendynamo, daher steht mir seit geraumer Zeit ein robuster Laufradsatz im Wege. Eigentlich wollte ich am 1. Dezember nur etwas kleines in's Türchen legen, aber erst vorhin sahen mich die Räder wieder vorwurfsvoll gelangweilt an und wollen endlich wieder rollen. Dann sollen sie mich also verlassen.
In meinen Besitz gelangten sie mit einem Kildemoes Reiserad, dessen Rahmen und Gabel inzwischen bei @ta22os zu neuer Blüte auferstanden sind. Den Laufradsatz wollte er aber partout nicht haben....
Das ist er also: Suntour XC Sport Naben, 126mm Klemmbreite, eingespeicht in robuste Felgen mit 35mm Reifen. Das Besondere ist die unverwechselbare Kildemoes-Einspeichung: Vorne radial, hinten rechts radial, links 3-fach gekreuzt. Das sollte die ohnehin stärker gespannten Speichen auf der rechten Seite von den Antriebskräften entlasten und schont damit wohl vor allem die Felge.
Ein kleiner Wehrmutstropfen: der LRS ist schon mal im Winter benutzt worden, das sieht man ihm leider auch an, man müsste mal putzen. Die Substanz ist aber in Ordnung. Also nicht erschrecken, jetzt kommen die Bilder:





Und was ist nun zu tun, um in den Besitz dieses seltenen Exemplars zu kommen?
Ich möchte wissen, was Ihr damit vor habt. Also her mit Fotos Eurer radlosen Stadtschlampen, Winterrädern, Reiserädern etc.

Am liebsten ist mir natürlich Abholung in Rutesheim bei Stuttgart, aber ich verschicke auch an Empfänger in Deutschland.
Und jetzt bin ich gespannt auf Eure Bewerbungen.
 
#2

Noch ziemlich am Anfang vom Kalender möchte ich hier gleich mal ein bisschen Druck machen (um genau zu sein 16 bar) ;)

Hinterm Türchen befindet sich ein originaler funktionierender legendärer SKS Rennkompressor.
DIE Luftpumpe.
Nur original mit dem Messinganschluss.

Diesen gibt’s natürlich nicht soo leicht. Wer sich den verdienen möchte, stellt bitte bis heute abend 22 Uhr (ich muss am Montag um 05:30 aufstehn und finde, dass das Türchen 2 auch am zweiten Dezember vergeben werden sollte und nicht erst am Dritten) ein oder mehrere Bilder und einen Kommentar/Erklärung zum folgenden Thema ein:
Was man auf keinen Fall macht (machen darf) im (klassischen) Rennradbereich. Zwingt die Stylepolizei in die Knie, postet nie dagewesenes, Sachen die eigentlich nicht zusammenpassen oder zusammengehören, unkonventionelle Reparaturen, Aufbauten und Umbauten, Innovation oder Edelpfusch, Schrott trifft auf Edelteile oder umgekehrt, Projekte bei denen der KdM explodieren würde, mehrere Jahrzehnte umfassende Aufbauten, no Go´s usw. packt die farbigen Socken aus, knallt die SPD-Pedale an den 30er-Jahre Renner usw. Zeigt dass sowas auch ästhetisch sein kann .....oder eben gar nicht!
Überrascht mich einfach! :D

SKS1.JPG
SKS2.JPG
SKS3.JPG
SKS4.JPG


Achja, ohne Kommentare usw. hier drin wirkt das bis jetzt ein bisschen zäh find ich.........
 
Ich versuche mich mal an dem Rennkompresor-Türchen.
Ganz prakmatisch: An meiner Standpumpe von Rose funktioniert die Druckanzeige nicht mehr.
Und zum Thema, was man nicht tut:
1. Nachts nach Rotkohl und Rotwein bei Freunden ins Forum schreiben, warum man eine Pumpe braucht...
2. Sich einen modernen Stahlrahmen bauen lassen mit horizontalem Oberrohr und ohne Scheibenbremsen:D.
3. Das Lieblingsfahrrad ins Internet stellen, wegen einer Pumpe ;).
Zu den Unkonventionelle Lösungen: An besagtem Rahmen Gevenalle-Schremshebel bauen, damit man normale V-Brakes fahren kann.

Hier sind schöne Bilder von dem Rad, aber noch mit Lenkerendschalthebeln: https://www.agresti.de/randonneur

Und ein schnelles Bild von heute Abend:
P1030199.JPG


(Ich weiß, klassisch ist es nicht wirklich und von vor 1990 auch nicht, aber ich könnte die Pumpe wirklich gebrauchen :))

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent!
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
#2

Noch ziemlich am Anfang vom Kalender möchte ich hier gleich mal ein bisschen Druck machen (um genau zu sein 16 bar) ;)

Hinterm Türchen befindet sich ein originaler funktionierender legendärer SKS Rennkompressor.
DIE Luftpumpe.
Nur original mit dem Messinganschluss.

Diesen gibt’s natürlich nicht soo leicht. Wer sich den verdienen möchte, stellt bitte bis heute abend 22 Uhr (ich muss am Montag um 05:30 aufstehn und finde, dass das Türchen 2 auch am zweiten Dezember vergeben werden sollte und nicht erst am Dritten) ein oder mehrere Bilder und einen Kommentar/Erklärung zum folgenden Thema ein:
Was man auf keinen Fall macht (machen darf) im (klassischen) Rennradbereich. Zwingt die Stylepolizei in die Knie, postet nie dagewesenes, Sachen die eigentlich nicht zusammenpassen oder zusammengehören, unkonventionelle Reparaturen, Aufbauten und Umbauten, Innovation oder Edelpfusch, Schrott trifft auf Edelteile oder umgekehrt, Projekte bei denen der KdM explodieren würde, mehrere Jahrzehnte umfassende Aufbauten, no Go´s usw. packt die farbigen Socken aus, knallt die SPD-Pedale an den 30er-Jahre Renner usw. Zeigt dass sowas auch ästhetisch sein kann .....oder eben gar nicht!
Überrascht mich einfach! :D

Anhang anzeigen 620948 Anhang anzeigen 620949 Anhang anzeigen 620950 Anhang anzeigen 620951

Achja, ohne Kommentare usw. hier drin wirkt das bis jetzt ein bisschen zäh find ich.........
Schönes Thema könnte einen eigenen Faden wert sein.
Best of the Worst wie bei 80er Jahre Ninja aktiontrash B-Movies :bier:

Die Vuvuzelaschutzblechbefestigung

MTB Cycletech Andale Reiserad.
Im Keller lag schon lange eine Vuvuzela.
Einfach wegschmeißen wollte ich die jetzt auch nicht, aber reinblasen schmeichelt den Ohren nicht, aber zum basteln genau das richtige.
Einen klassischen Lenkerstopfen, eine kleine schraube gegens verdrehen und schon sind meine Ohren erleichtert und das Vorderblech sitzt in pasender höhe unter der Gabel.
Das hält sogar seitdem.:D
IMG_20180216_143653.jpgIMG_20180216_143736.jpg IMG_20180216_144621.jpg IMG_20180216_155956.jpgIMG_20180216_155647.jpg IMG_20180216_153734.jpg IMG_20180216_161525.jpgIMG_20180216_162618.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180216_143708.jpg
    IMG_20180216_143708.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal allen einen schönen ersten Advent!

Ein wirklich sehr schönes Türchen @CXer !
Ich glaube zwar nicht, das meine Fehltritte reichen, aber versuchen kann man es ja :)
Dann könnte man auch die Standluftpumpe von Contec in Rente schicken. Ein total einfaches Ding aus 75% Kunststoff, aber die geht irgendwie nicht kaputt....

Tja, was man so alles nicht machen darf oder wo die Stylepolizei aufschreit.....
Ein paar Sachen hätte ich da in Petto:

Nr. 1
Eigentlich sehr harmlos aber immer wieder nicht gerne gesehen
Die Mavic 631SSC
38DC28E1-69D6-440A-895F-21DFED691D42.jpeg

Ich mag sie, aber viele finden sie einfach nur scheußlich :D Man sieht hier auch eine von den schönen Campa Trinkflaschen ;)

Nr.2
Wieder vom gleichen Rad und hat 2 Jahre treue Dienste geleistet. Nichts funktioniert besser als ein Provisorium ;)
8FA98CCB-40DA-4C10-AFE9-511C923AA006.png

Damals habe ich 4 Radläden abgeklappert und niemand hatte so eineReduzierhülse da. Und ich hatte keine Lust ein ganzes Glas voll davon beim Blumenhändler zu bestellen, wo einundrölfzig davon drin sind.
Naja, ein paar Jahre später habe ich wieder Radläden abgeklappert und im Bike Department Ost gab es welche. Gleich mal mehrere mitgenommen. Dieses Jahr brauchte ich wieder so ein Ding und siehe da.....niemand hatte das oder wusste was ich meine. Scheint eine Verschwörung zu sein.....:idee:

Nr. 3
Gewichtstuning an Deltabremsen. Ein Widerspruch in sich :)
0708D887-23B1-4B88-8F8F-CC97D1DEC383.jpeg
8072AFC9-BFAC-4FAB-81FC-EBFDBE6DE5FB.jpeg

Einmal die komplette Titankur. 80g weniger auf der Hüfte...

Nr.4
Blattgold am Renner. Das Geschrei war groß :D
94D1DCA5-9952-4C2A-9D33-8074FB9607E9.jpeg

CB6824C1-5673-4DBF-AE73-925045E4AC04.jpeg

D4FC51BB-C97E-4386-9FC9-27BCF42F0D07.jpeg

Aber eigentlich fügt es sich ganz harmonisch ein
F92A9262-33E2-4A9E-BAB0-89F997AEE8D6.jpeg

Und Nr. 5
Ich war auf der Suche nach einem Rahmen für eine C-Rec. Gruppe und da lief mir dieses Titan Rahmenset über den Weg. Besonders hochwertig aus 3 Hauptrohren Aelle und Hausgeröhr gelötet
80CE323B-FE5F-47EE-BA56-03913756D570.png

Das Verkaufsbild.
Den Rahmen wieder hübsch zu bekommen war eine Schweinearbeit. Der goldfarbene Klarlack über der Nickelschicht musste runter, weil er komplett tot war. Im Aufbauthread kam immer wieder die Frage, ob ich nicht doch lieber einen anderen Rahmen für die Teile haben möchte :D
Und am Ende sah es dann so aus:
C904DD16-7193-40C2-88A3-14B0AF012B97.jpeg

Das Rad fuhr sich echt toll, gerade auf Abfahrten fuhr das wie auf Schienen. Was ja aber bei den dicken Rohren kein Wunder ist.

Dann macht euch alle mal einen entspannten Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten