• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Reifen noch fahrbar?

Lars_R

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
129
Reaktionspunkte
31
Hey,
mal ne kurze Frage, ist der Mantel hier noch sorgenfrei fahrbar oder doch lieber austauschen?
Man sieht den Schlauch noch nicht, allerdings kommt unter dem Riss eine weiße Schicht zum Vorschein.
Vermutlich von einer Glasscherbe aufgeschnitten, aber immerhin kein Platten bekommen. Die Contis halten doch echt gut.

20181129-235410.jpg


20181129-235343.jpg
 
von derartigen Cuts habe ich pro Reifen ca. 3 vorzuweisen.

Wenn kein Gewebe durchschnitten wurde - harmlos.
Wenn Gewebe betroffen, dann entsteht ca. 10mm um den Cut herum eine mehr oder weniger deutliche Beule.
 
Hab mal gelesen das man so einen Cut mit Sekundenkleber reparieren kann. Demontieren, Sekundenkleber rein, 60 s zusammendrücken und fertig.
 
von derartigen Cuts habe ich pro Reifen ca. 3 vorzuweisen.

Wenn kein Gewebe durchschnitten wurde - harmlos.
Wenn Gewebe betroffen, dann entsteht ca. 10mm um den Cut herum eine mehr oder weniger deutliche Beule.

Ist ne relativ kleine Beule erfühlbar. Dann werd ich ihn wohl wechseln, es sieht auch so aus als wäre etwas von der weißen Schicht durchtrennt.
 
Hab mal gelesen das man so einen Cut mit Sekundenkleber reparieren kann. Demontieren, Sekundenkleber rein, 60 s zusammendrücken und fertig.

Sekundenkleber ist zu spröde. Ich habe mal bei einem Supersonic einen Schnitt erst gesäubert, Pattex Power Repair Extreme rein und mittels eines langen Streifen Tesafilms (an der "Flickstelle" am Tesafilm ein Stück mit den Klebeseiten aufeinander gepappt, damit der an der Klebestelle gut wieder abzulösen geht) das ganze für 48 Stunden zusammengedrückt fixiert. Nach der nächsten Fahrt habe ich beim routinemäßigen Reifenprüfen die Klebestelle nicht mehr wiedergefunden!
 
Hab mal gelesen das man so einen Cut mit Sekundenkleber reparieren kann. Demontieren, Sekundenkleber rein, 60 s zusammendrücken und fertig.
Sekundenkleber. Da habe ich mal gelesen das der steinhart wird und sich dann durch die Karkasse arbeitet. Kann aber auch ein Gerücht sein. Ich habe es noch nicht erlebt.
Ich mache immer einen großen Klecks Vulkanisierflüssigkeit auf eine glatte Unterlage, lasse es trocknen, dreh es dann zwischen den Fingern zu einem "Popel" und setze ihn mit frischer Vulkanisierflüssigkeit in den Schnitt.
Obs notwendig ist? Ich machs so:)
 
Zu Zeitungsaustragezeiten hatte ich hin und wieder Flicken an durch-/abgefahrenen Stellen auf die Lauffläche geklebt, um nicht wieder um einen neuen Reifen betteln zu müssen ("Waaas? Schon wieder:mad:?! Was machst Du denn damit:crash:?!").
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange deine Holde die nicht vorher rein macht damit du zu Hause, bleibst geht das noch....o_O:p

Dann würde die sicher Nägel mit Köpfen machen und Reifen komplett plätten. "Oh, Schatz, das ist ja schade. Aber dann kannst du ja gleich mal den Keller aufräumen. Morgen ist auch noch ein Tag."o_O" Ja, genau, zum Kelleraufräumen!":D
 
Solange deine Holde die nicht vorher rein macht, damit du zu Hause, bleibst, geht das noch....o_O:p
*offtopic*
Das korrekte verteilen von Satzzeichen kann Leben retten, speziell das kleine, unscheinbare Komma. Daher sollte man die nicht so nachlässig im Text verteilen:
"Komm wir grillen Opa." - Wo müsste das Komma hin, damit der alte Mann überlebt? Und wo wäre es sein Todesurteil:D ?
*/offtopic*
 
*offtopic*
Das korrekte verteilen von Satzzeichen kann Leben retten, speziell das kleine, unscheinbare Komma. Daher sollte man die nicht so nachlässig im Text verteilen:
"Komm wir grillen Opa." - Wo müsste das Komma hin, damit der alte Mann überlebt? Und wo wäre es sein Todesurteil:D ?
*/offtopic*

"Komm, wir grillen Opa" führt unweigerlich zu einer (weiteren?) Portion Gammelfleisch, andererseits muß der Mann sich dann keinen Kopf mehr um seine mickrige Rente machen. "Komm, wir grillen, Opa" wird dagegen zu einem geselligen Mittag oder Abend führen-kann, muss aber nicht.
 
*offtopic*
Das korrekte verteilen von Satzzeichen kann Leben retten, speziell das kleine, unscheinbare Komma. Daher sollte man die nicht so nachlässig im Text verteilen:
"Komm wir grillen Opa." - Wo müsste das Komma hin, damit der alte Mann überlebt? Und wo wäre es sein Todesurteil:D ?
*/offtopic*
Danke , danke ....:p
 
Unter dem Schnitt sieht man erstmal die Pannenschutzeinlage. Damit kann man durchaus noch fahren.
 
Ich lege mir solche Reifen gerne mal als "Notreifen" an die Seite, falls mal innerhalb kurzer Zeit ein oder mehrere Reifen kaputtgehen, um die Zeit zu überbrücken, bis Ersatz verfügbar ist, weil man etwa schon sein monatliches Budget für das gleichermaßen geliebte:rolleyes: wie teure:confused::( Hobby verbraten hat.
 
Zurück
Oben Unten