• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....... Das ist dann auch meine letzte Fahrt bei Dunkelheit gewesen. In Zukunft wieder mit Bus und Bahn. Jedenfalls so lange bis es ein vernünftiges, genügend breites und nachts beleuchtetes Radwegenetz gibt und vor allem keine beidseitigen Radwege mehr......
Du willst wirklich den Rest Deines Lebens kein Rad mehr fahren :eek: ......oder glaubst Du, bis zum Frühjahr sind alle Deine Forderungen / Bedingungen erfüllt......;)
 
Du willst wirklich den Rest Deines Lebens kein Rad mehr fahren :eek: ......oder glaubst Du, bis zum Frühjahr sind alle Deine Forderungen / Bedingungen erfüllt......;)
Bei Dunkelheit nicht mehr, was ich ja eh nur sehr selten mache. Ich musste aber was erledigen. Das mache ich in Zukunft bei Dunkelheit wieder mit der Bahn, auch wenn es umständlich ist und länger dauert. Es ist sicherer.
 
Heute Abend hab ich wieder nen Klopper erlebt. Ich weis schon warum ich nur höchst ungern im dunkelen fahre. Auf nem beidseitigen Radweg kommt mir ein Rad entgegen. Der Weg ist unbeleuchtet, schmal und abschüssig. Ich komme von unten, von oben kommt mir besagtes Rad entgegen. Anstatt mal die Fahrt etwas zu verlangsamem schießt mir die Fahrerin ungebremst und genau frontal entgegen. Im letzten Moment gab es noch ne Gehwegabsenkung so das ich noch auf die Fahrbahn ausweichen konnte. Zum Glück kam kein Gegenverkehr. Bei Tageslicht wäre selbige Situation weniger gefährlich gewesen, so konnte ich nicht einschätzen wieviel Platz noch ist. Ich hab ja keine Lupine sondern ne STVO konforme Supernova am Rad. Das ist dann auch meine letzte Fahrt bei Dunkelheit gewesen. In Zukunft wieder mit Bus und Bahn. Jedenfalls so lange bis es ein vernünftiges, genügend breites und nachts beleuchtetes Radwegenetz gibt und vor allem keine beidseitigen Radwege mehr.
Ich möchte mal wissen was manche Radler mit nem Helm eigentlich schützen wollen. Gehirn respektive Verstand kann es ja nicht sein.

Welcher Radfahrer kennt solche Situationen nicht? Aber deswegen aufhören Rad zu fahren? NÖ.. Vielleicht hilft eine andere Lampe zu mehr Sicht? Deine Wünsche in allen Ehren aber wie viele Jahre möchtest du auf eine ideale Radfahrwelt warten?
 
Welcher Radfahrer kennt solche Situationen nicht? Aber deswegen aufhören Rad zu fahren?
In der Stadt und bei Dunkelheit nicht mehr. In der Stadt ist es hier lebensgefährlich und bei Dunkelheit sowieso. Das war vor 30 Jahren auch noch anders. Der Radverkehr wird hier immer dichter. Meine Trainingsrunden mache ich nicht in der Stadt oder bei Dunkelheit. Ich fühl mich mit Fahradlicht auch mehr als unwohl. Das ist halt kein Autoscheinwerfer.

Edit.Ich bin jetzt auch in nem Alter wo mir die Nerven für so was fehlen. Früher hab ich das weggesteckt. Das fällt mir immer schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 20 Jahren radfahren in HH, kann ich über das meiste hier in Kempen nur lächeln, manchmal kopfschütteln. Konflikte mit anderen Radfahrern habe ich hier in 5 Jahren nun, noch nicht erleben müssen.
Wohne nun aber auch in den Feldern und Radwege gibt es nur entlang von Bundesstraßen und die kann man meist über Wirtschaftswege besser entspannter ruhiger und schneller umfahren. In Hamburg gab es die Option natürlich nicht, da half nur permanentes Aufpassen und jederzeit mit allem möglichen Schwachsinn zu rechnen, so kam ich auf meinem Arbeitsweg in HH selten über einen 15er Schnitt, hier steht die 20 vorn.

Gutes Licht, hilft aber in HH wie in Kempen und sicher auch in deiner Stadt, Region und Situation.
 
Hallo,
... sehe ich immer häufiger: Radfahren und Handyglotzen

Erste wieder gestern Abend: beginnende Abenddämmerung (ich schon mit Licht) , leicht bergauf fahrend, kommt mir von oben mitten auf der Fahrbahn eines Wirtschaftsweges ein Jüngling (schätze Anfang 20) ohne Licht, freihändig, dunkel gekleidet, ohne Helm und mit beiden Händen am Handy herumhantierend entgegen. Reflexartig konnte ich nur noch ausweichen und ihn anbrüllen (klingeln ging nicht mehr)

Mann, war ich kurz genervt !
 
Hallo,
... sehe ich immer häufiger: Radfahren und Handyglotzen

Mann, war ich kurz genervt !

Kurz genervt? Ich muss an schlechten Tagen mehrere Leute darum bitten die Finger von Handy zu lassen. Besonders in der der Fußgängerzone, in der Fahrrad frei ist, meinen die Leute zwischen den Fußgängern rumeiern zu können. Ich verstehe nicht warum nicht viel mehr Leute da was sagen! Ich verstehe aber auch nicht, wie man so kurzsichtig sein kann und eine Textnachricht über die Gesundheit von sich und anderen zu stellen.

Aber die Menschen sind dumm; ein Beispiel: Mir kommt fast jeden morgen einem jungen Mann entgegen, der immer eine Warnweste mit Helm trägt, sich jeden morgen einen Coffee-to-go holt und den dann bei voller Fahrt in der linken Hand hält. An der Straße sind Bahnschienen und man wird regelmäßig eng überholt. Ich habe ihn an der Ampel mal angesprochen, dass die Warnweste nicht helfe, wenn man nicht ordentlich bremsen könne und er sich doch nen Getränkehalter kaufen könne. Die Antwort war sehr eloquent: "Halt die Fresse" Seit dem wird mir der Kaffee immer entgegengestreckt mit einem "Morgen Hampelmann" oder einem Küsschen oder dergleichen...

Die Moral von der Geschicht: Man kann Menschen nicht vor sich selbst schützen. Aber ich hoffe ich muss keine Ersthilfe leisten, wenn die dann doch verunfallen...
 
Man kann das ja so sehen, dass ich Klugscheissern musste und ihn "angemacht" habe wie man so schön sagt. Daher stehe ich über seinen morgentlichen Sprüchen.

Tatsächlich denkt er so aber auch jedes Mal an meine Worte und vllt. kommt er mir ja doch bald mit nem Becherhalter entgegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Licht, hilft aber in HH wie in Kempen und sicher auch in deiner Stadt, Region und Situation.
Ich hab ne Supernova Airstream. Die ist ja sicher nicht schlecht. Das Problem ist einfach das selbst das beste Fahradlicht keinen Autoscheinwerfer ersetzt. Und ne Lupine Betty kommt nicht in Frage für ein paar Fahrten bei Dunkelheit, ist auch weit ausserhalb meines Butgets. Die beste Beleuchtung nutzt auch nichts wenn der Radweg scharf im 90° Winkel von der Strasse weg führt, einseitig, von der Strasse nicht einsehbar und nur nen Meter breit ist und in ner langgezogenen Kurve verläuft. Umfahren geht nicht, weil Hafengebiet und ne Schnellstrasse die für Radfahrer gesperrt ist. Ich fahre da bei Tag schon mit nem mulmigen Gefühl, bei Dunkelheit wird Angst draus. An der Stelle sind Chraschs vorprogramiert.
 
...... Die beste Beleuchtung nutzt auch nichts wenn der Radweg scharf im 90° Winkel von der Strasse weg führt, einseitig, von der Strasse nicht einsehbar und nur nen Meter breit ist und in ner langgezogenen Kurve verläuft. Umfahren geht nicht, weil Hafengebiet und ne Schnellstrasse die für Radfahrer gesperrt ist. Ich fahre da bei Tag schon mit nem mulmigen Gefühl, bei Dunkelheit wird Angst draus. An der Stelle sind Chraschs vorprogramiert.
Hört sich nach einer echt blöden Stelle an, auf der Straße fahren geht nicht, weil Schnellstraße? Und der begleitende Weg ist nicht nur 1m breit sondern auch noch ein 2-Richtungsweg mit 90° Kurven, da haben die Verkehrsplaner ja alles aufgeboten was (un)möglich ist.
 
Hört sich nach einer echt blöden Stelle an, auf der Straße fahren geht nicht, weil Schnellstraße? Und der begleitende Weg ist nicht nur 1m breit sondern auch noch ein 2-Richtungsweg mit 90° Kurven, da haben die Verkehrsplaner ja alles aufgeboten was (un)möglich ist.
Genau richtig beschrieben. Der Radweg verläuft zwischen Schnellstrasse und ner Bahnlinie.Das zu umfahren ist ein riesiger Umweg der aber in Teilen auch nicht viel sicherer ist. Dazu kommt das riesige Schwerlastaufkommen. Hier ist gefühlt jeder 2. Wagen ein LKW. Wir haben hier mehrere Binnenhäfen, nen Autobahnanschluss und ne stark befahrene Bundesstrasse. Da wird Radfahren zum Abenteuer, aber zu keinem schönen.
 
es braucht keinen Stadtverkehr und auch keine kurvige unübersichtliche Straße ...
mpv_2018_1105_163615_202_000556_shot0002-1024x1024.jpg
und ich bin glücklicherweise etwas zum Straßenrand ausgewichen
mpv_2018_1105_163615_202_000556_shot0003-1024x1024.jpg
und was der Gegenverkehr gedacht hat, bei der Breite
mpv_2018_1105_163615_202_000557_shot0004-1024x1024.jpg
und da kam gerade ein Auto entgegen, das will ich gar nicht wissen.

Da hat man mal eine halbwegs passable Fahrbahn und dann sollte man hinten noch Augen haben.
Einen Tag später war der Kettenwechsel fällig und das Hinterrad hatte etwas Spiel ...
war aber kein Spiel:
mpv_2018_1106_150640_204_000020_shot0001-1024x1024.jpg
 
Sowas hab ich auch schon erlebt, aber ohne Gegenverkehr und bei bester Sicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten