• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Laufräder, Erfahrung!

G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde!
Jetzt gibt es die neuen racing zero carbon db , sehr interessanter Laufradsatz!
Wie seit ihr generell mit den Hersteller zufrieden?
Leistung, Steifigkeit?
Lg
 
Hab' zwar nur die Racing 5 db. Service, musste da mal anrufen, sehr gut und auch die Verarbeitung/Qualität stimmt. Habe allerdings den Einruck dass die Seitensteifigkeit, bei 80kg Gewicht, so manchmal etwas höher sein dürfte. 21 Speichen bei den Zero db halte ich für sehr Grenzwertig.
 
Hab' zwar nur die Racing 5 db. ... auch die Verarbeitung/Qualität stimmt..
Echt jetzt? Wieviele km hast du drauf? Nicht nur bei mir waren die Lager im VR nach 3.000 km hin - auch 5db. Dass man Lager überhaupt so billig bauen kann - und die auch noch gekauft und verbaut werden - ist nur schwer zu begreifen. Bei mir ist diese Firma daher schon aus Prinzip gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als uneingeschränktes 'Lob' würde ich den Beitrag nun nicht durchgehen lassen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/fulcrum-racing-5-lagertausch.56672/page-1
Es nicht zu übersehen, wenn die Lager hin sind: es suppt Rost heraus. Der Wechsel ist schnell gemacht und wirklich nicht teuer, aber warum spart der Hersteller daran? Die racing zero haben wohl Keramiklager, die rosten nicht ganz so doll.
Da kauf ich doch direkt in China, schlechter kann die Qualität auch nicht sein - und dann noch für einen Bruchteil Euros.
 
Echt jetzt? Wieviele km hast du drauf? Nicht nur bei mir waren die Lager im VR nach 3.000 km hin - auch 5db. Dass man Lager überhaupt so billig bauen kann - und die auch noch gekauft und verbaut werden - ist nur schwer zu begreifen. Bei mir ist diese Firma daher schon aus Prinzip gestrichen.
Denke es werden so 5 - 6Tsd. sein, auch Regenfahrten, Lager bisher unauffällig
 
Erstmal gibt es Konusnaben (ab R3 aufwärts) und Industrie-Kugellager (R7, R5 bis Quattro Alu). Die Konusnaben sind sehr gut, die Industrie-Naben sind von teils unterschiedlicher Qualität.
Wenn die Billiglager der R5 mal hin sind, baut mal halt für 15 € bessere ein und gut is.
 
Ich hab ca. 12 Jahre alte Racing 5 Evolution im Einsatz. Es ist kaum zu glauben, aber ich hab noch nie die Lager tauschen müssen. Die bei mir verbauten scheinen von überdurchschnittlicher Qualtät zu sein. Auch sonst hab ich nichts zu meckern. Kein nachzentrieren, kein Speichenbruch. Das HR ist allerdings noch im 2:1 System mit 24 Speichen gebaut. Das war wohl zu stabil. Deshalb baut Fulcrum so schon lange nicht mehr.
 
Denke es werden so 5 - 6Tsd. sein, auch Regenfahrten, Lager bisher unauffällig
Meine hatten leichtes Spiel. Erst das Entfernen der Achsen hat dann den Defekt offenbart: die Kugeln liefen in einer rostigen Pampe. Regenfahrten waren nur wenige dabei, aber auch viele Regenfahrten müssen Lager wegstecken.

Ich hab ca. 12 Jahre alte Racing 5 Evolution im Einsatz. Es ist kaum zu glauben, aber ich hab noch nie die Lager tauschen müssen.
Du musst die Räder auch fahren. 12 Jahre eingebaut an der Wand hängend schaffen auch die Fulcrum Lager.
 
Du musst die Räder auch fahren. 12 Jahre eingebaut an der Wand hängend schaffen auch die Fulcrum Lager.
Du kommst Dir wohl besonders schlau vor. Ist ja nicht Dein erster "schlauer" Kommentar. Der Laufradsatz hat min. 60.000km runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht so perfekt?
Es stimmt, dass es bei den Rillenkugellagerserien in der Vergangenheit eine gewisse Streuung in der Lagerqualität gab. Beispielsweise ist in meiner Familie ein Campa Khamsin aus 2007 in Gebrauch, dessen VR nach weniger als einem Jahr nach neuen Lagern verlangte und an dessen HR bis Heute noch die ersten Lager Dienst tun. Nach meiner Beobachtung hat sich die durchschnittliche Lagerqualität dieser Naben in den letzten Jahren aber verbessert.
Im direkten Vergleich zu anderen Laufradherstellern (insbesondere Mavic) fällt mir auf, dass Campa/Fulcrum besonders bei den Alufelgen/Stahlspeichen-LRS solide konstruierte Ware anbietet. Auf konstruktive Gimmicks oder fragwürdige Freilaufkonstruktionen wird verzichtet. Mit steigendem Preisniveau verlässt auch Campa/Fulcrum manches mal die Linie der Vernunft. Die Aluspeichen mancher Serien bieten keinerlei Vorteil gegenüber Stahlspeichen.
Ich persönlich favorisiere als Trainings-LRS die R5, Für die besonderen Tage nimm ich dann handgespeichtes auf Acros-Naben.

Viel Erfolg bei der Räderauswahl!
 
Ich fahre (fast) nur Campa/Fulcrum Laufräder. Warum? Keine Probleme. Die Laufräder sind sehr steif. Ich fahre alleridings nur Konus gelagerte Versionen - sprich R3 oder Zonda aufwärts. Mavic hatte ich 1x - nie wieder.
Auch mit 16/21 Spreichen hatte ich noch nie Probleme: Kein Speichenbrüche, nix. Auch nicht mir Aluspeichen. Einzig die Freiläufe müssen bei mir regelmäßig neu gelagert werden. Das ist aber einfach und schnell erledigt.

Ich fahre 20-25k km im Jahr.
 
Ich habe auch einen Satz Zondas, sind ja aus dem gleichen Haus und bin sehr zufrieden mit diesen.
Kann bisher aber auch nichts negatives über Mavic sagen. Hatte den Ksyrium Elite und Aksium. Der Elite hielt 6 Jahre, der Aksium ist von 2008 und läuft heute noch im Rad eines Freundes. Dazu seit 2009 einen Cosmic Elite, der aber nur einige hundert km pro Jahr bewegt wird und seit Anfang des Jahres einen Cosmic Pro Carbon WTS. An der Wand hängt kein Rad von mir.
 
Ja auch ich habe jetzt 1 Jahr die Elite gefahren, war eigentlich Zufrieden, nur ein wenig schwer sind sie!
Mir gefallen die Mavic aber viele sind Unzufrieden!?
 
Ja auch ich habe jetzt 1 Jahr die Elite gefahren, war eigentlich Zufrieden, nur ein wenig schwer sind sie!
Mir gefallen die Mavic aber viele sind Unzufrieden!?

Mavic verkauft auch die meisten LR, sind sehr oft Erstausrüster und somit gibt es natürlich auch die meisten Beschwerden. Ich habe keine Statistik, aber prozentual werden sie den anderen Systemradherstellern in nichts nachstehen.
Am meisten liest man negatives über die Aksium und Ksyrium Elite. Das werden auch die meistverkauften LR von Mavic sein.
 
Das könnte das Problem sein.
Mein Händler meinte das man mit Mavic nichts falsch machen kann! Nur ein Problem.
Der Service ist unter aller Sai!
 
Ja auch ich habe jetzt 1 Jahr die Elite gefahren, war eigentlich Zufrieden, nur ein wenig schwer sind sie!
Mir gefallen die Mavic aber viele sind Unzufrieden!?
Ich nicht: Ksyrium Pro Disc 6-bolt Alu habe ich mal bereift für unter Euro 500,-- neu bekommen (war wohl das letzte Paar ;-) ). Die wiegen ohne Bereifung 1.550 g, das ist doch ganz ok. Die Reifen haben nur meine Behandlung nicht weggesteckt: Einschnitte an den Flanken vom Schotter, den Felgen hat das nix ausgemacht. Fahr ich fast nur noch. Besser wäre m. E. nur noch Carbon Schlauchreifenfelgen mit niedrigem Profil.
Campagnolo Zonda hatte ich dann an meinen Sohn weitergereicht, damit die nicht verstauben. Der ist super glücklich, dass er die OEM fulcrum db5 nicht mehr fahren muss.
 
Zurück
Oben Unten