• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen platt durch Schotterweg?

G

Gelöschtes Mitglied 91575

Wie der Titel schon sagt, hatte ich heute nen Platten durch die Fahrt über einen Schotterweg, mit einigen Löchern(also der Weg). Kommt so etwas öfter vor und warum?
 
nur mal so ein Beispiel von einem Platten --- der Schnitt oder wie soll ich das nennen, ist auf der Laufflächenseite fast 1cm lang und läuft, wie zu erkennen, quer zur Laufrichtung. DSCF0101-1024x1024.jpg
Und von der Innenseite ist der Schnitt etwas kürzer DSCF0107-1024x1024.jpg

Normaler Schotter ist eigentlich ungefährlich, allerdings können sich leicht andere Dinge darin verstecken und es gab mal für mehrere Jahre hier den Fall, dass von den Stadtwerken in der Winterzeit ein Granulat verteilt wurde, das viele glasähnliche Spitzen enthielt - eine spezielle Form von Vulkangestein. Ich will hier nicht darüber reden woran ich denke, was ich nehmen würde um solch eine Reifenpunktion zu provozieren (man soll keine schlafende Hunde wecken).

Ob ein spezieller pannenverstärkter Reifen da geholfen hätte, das weiß ich nicht. Jedenfalls zeigen die zusätzlich verstärkten Reifen (z.B. Conti Super Sport+), die ich seit längerem fahre, bei mir auch merkwürdige Verletzungen auf der Außenseite. Und ich fahre damit natürlich nicht mit Absicht über Schotterstraßen (das wäre bei 25mm Breite bei lockerem Schotter nicht machbar --- gilt auch bei Sand in den ich mal geraten bin und da blieb nur noch absteigen übrig).
 
Nein, zumindest sämtliche Schwalbe Variationen die wir so fahren auf dem Weg zur Arbeit haben gezeigt, dass sämtliche "unplattbar" - also verstärkten - Reifen diesem Assi-Split erlegen waren die letzten Winter. Mit jedem Winter wird das scheinbar auch schlimmer. Egal welche Reifenbreiten oder wie sehr aufgepumpt oder was weiss ich - da haste kaum ne Chance.

Man könnte meinen, die holen sich das direkt von der örtlichen Müllkippe, Abteilung: Spritzen, Krankenhausabfall, Nägel, Schrott und sonstiges... eigentlich ist die Unfallgefahr MIT diesem Radfahrerkiller Split höher als ohne. Ohne komme ich ggf. durch Glatteis ins Schleudern und leg mich ab, mit fliegen mir regelmäßig die reifen um die Ohren - und ich leg mich mit Pech ab - so what?
Kann man eigentlich den Radweg auch als unbefahrbar bezeichnen, und somit auf der Straße fahren, wenn die sowas da gestreut haben? Ich meine ist ja unbefahrbar das Zeugs, ähnlich Glasscherben auf dem Radwegm dann muss (und kann) man da ja auch nicht fahren? :confused:
 
Das Schaden in der Lauffläche hat m.E. nichts direkt mit Schotter zu. Das kann immer und mit jedem Reifen passieren, auch wenn manche mehr und mache weniger Widerstand bieten. Wobei auch Schotterstrecken liegt natürlich oft auch sonst viel Mist rum.
Aber typischer für Schotterstecken ist die Belastung der Reifenflanken, z.b. auch wenn man ein Loch zu spät sieht und dann da rein-rutscht. Ich fahre ständig solche Stecken und fahre deshalb einen Reife mit Pannenschutz auch an den Flanken, den Michelin Pro4 Endurance. Der sieht nach ca. 6000 zwar ziemlich ramponiert aus, hält aber bisher. Die Dem Contis hatte ich da viel Ärger.
Aber man muss gucken wo die Probleme liegen, Wenn es die Lauffläche betrifft, dann wäre der Conti 4 Season auch eine gute Option.

Was sehr gegen Split hilft ist den Reifen nach jeder Ausfahrt zu kontrollieren und Split gegeben falls zu entfernen. Oft dauert es eine Zeit sich der Fremdkörper durchgearbeitet hat.
Gegen Schnitte von Scherben die voll getroffen sind hilft da aber alles nix
 
Jua. Danke, für die Antworten. Waren tatsächlich 3 kleine Löcher in der Lauffläche. Glücklicherweise alle beieinander, so das hoffentlich ein Flicken reicht. Schauen wir mal.
Ist ja aber wohl großer Mist, wenn die da wirklich übles Zeug mit rein mischen. :mad:
 
je nach Gegend liegt auch gerne mal etwas Feuersteinsplitterkrams mit rum. Die Feuersteinsplitter sind echt finster und aus meiner Erfahrung schlimmer als Glas, weil schlecht zu sehen, nicht so großflächig wie zerstörte Flaschen... ist meist ganz harmlos ein leises tick tick (zwei radumdrehungen wenn es gut läuft)....pfffffff, Da helfen nur Mäntel mit guter Pannensicherung (Einlage)
 
Ich flicke keinen Schlauch,bei 3€ rentiert sich das nicht
flicken ist aber immer noch viel billiger und vor allem man vermeidet auch Müll. Und das Loch muss man sowieso suchen damit man nicht noch die Grund für das Loch im Reifen sitzen hat.
Bei mir sind die Schläuche nach der Reparatur auch allerdings auch dicht,
 
Das Schaden in der Lauffläche hat m.E. nichts direkt mit Schotter zu. Das kann immer und mit jedem Reifen passieren, auch wenn manche mehr und mache weniger Widerstand bieten. Wobei auch Schotterstrecken liegt natürlich oft auch sonst viel Mist rum.
Aber typischer für Schotterstecken ist die Belastung der Reifenflanken, z.b. auch wenn man ein Loch zu spät sieht und dann da rein-rutscht. Ich fahre ständig solche Stecken
Sehe ich auch so, auf Schotterwegen mit vielen losen Steinen (dieses Jahr ist's wegen der Trockenheit extrem) werden gerne mal die Reifenflanken angeritzt.
Mit den Feuersteinspitzen (und noch schlimmer die feinen Drähte aus krepierten LKW-Karkassen) habe ich eher auf den abmarkierten Streifen entlang der Straßen Ärger - der motorisierte Verkehr verfrachtet das ganze feine Zeugs an die Fahrbahnränder.)
 
??? Halb platt weitergefahren und den Schlauch perforiert?


Könnte gut sein. Bin noch ein Stück gefahren, ohne wirklich zu merken, dass ich nen Platten habe. Erst als gar keine Luft mehr drin war und ich immer über das Ventil eierte, bin ich angehalten und gelaufen bzw habe mich abholen lassen. :(

Den Mantel habe ich natürlich untersucht und nichts gefunden. ;)

BTW: Gibt es eigentlich ne Laufrichtung bei RR-Mänteln? Sorry, bin ja Noob. :oops:
 
Zurück
Oben Unten