Sonne_Wolken
Klassikerfee
Was soll ich sagen. Da lief mir doch in Köln (eigentlich war ich dort auf der Suche nach einem einfachen italienischen Rahmen um 1990 rum) doch glatt ein Koga Miyata Rahmenset (Teamsport) von 1985 über den Weg. Das heißt eigentlich versteckte es sich vor mir (ist mein Ruf so schlecht? ).
Aber nach einigen Rundgängen über den Markt entdeckte ich es dann doch hinterm dem Tisch von @Fritz junior . 63 cm langes Sattelrohr und nur 57 cm langes Oberrohr versprachen eine perfekte Geometrie für mich.
Die Chromgabel ist nicht original, aber das stört mich nicht. Der Shimano New 600 EX Steuersatz gehört genau wie die Aeroschalthebel zum Rahmenset. Laufräder habe ich noch aus der Zeit mit Shimano Naben (6-fach hinten) und Super Champion Gentleman Felgen. Eine komplette New 600 EX Gruppe habe ich an meinem Bianchi. Die wandert ans Koga und das Bianchi bekommt dann nächstes Jahr eine Dura Ace.
Die auf dem Bild verbaute Vorbau/Lenker Kombination von SR gehört eigentlich zu meinem 1974er Gazelle (da kommt sie auch wieder dran), aber ich habe noch eine etwas neuere Kombination von 1984 von SR. Die werde ich mal suchen gehen und dann verwenden.
Die Chromgabel passt gut zum Teamsport und lässt es optisch fast wie ein Fullpro-S erscheinen.
Aber anders als das Fullpro (FM-1) ist das Teamsport "nur" aus zweifach konifizierten Miyata FM-2 Rohren (auch nur die Hauptrohre).
Die Decals sind noch in gutem Zustand, nur der Teamsport-Schriftzug auf dem Oberrohr fehlt.
Das Teamsport gab es neu nur als Rahmenset und wurde bei einem Händler in Zwolle gekauft.
Der Rahmen hat ein bisschen Rost, aber nichts gravierendes (wird mit Fertan behandelt). Die SR-Sattelstütze in 26,8 mm konnte ich ebenfalls in Köln erwerben. Aber ich überlege ob ich vielleicht doch eine Shimano 600 AX Aerostütze suchen soll. Erst einmal tut es aber die SR Stütze.
Die Laufräder müssen noch gereinigt und überarbeitet werden und brauchen neue Reifen und Schläuche.
Nur 1985 hatte das Teamsport den KM-Aufkleber auf dem Steuerrohr. 1986 war das Steuerrohr hellgelb und hatte die schwarze Miyata-Plakette auf dem Rohr. Das Teamsport gab es nur 1985 und 1986. Es sollte für Amateure den Einstieg in den Rennsport darstellen. Rahmen und Gabel kosteten damals 695 niederländische Gulden. Wenn ich mich richtig erinnere war ein Gulden damals etwas weniger wie eine D-Mark wert.
Strittig sind beim Aufbau noch Lenkerband, Sattel und Zughüllen. Beim farbgleichen Fullpro-S ist das alles silber. Soll ich mich daran orientieren? Oder welche Farben sehen bei dem Rahmenset noch gut aus?
Aber nach einigen Rundgängen über den Markt entdeckte ich es dann doch hinterm dem Tisch von @Fritz junior . 63 cm langes Sattelrohr und nur 57 cm langes Oberrohr versprachen eine perfekte Geometrie für mich.
Die Chromgabel ist nicht original, aber das stört mich nicht. Der Shimano New 600 EX Steuersatz gehört genau wie die Aeroschalthebel zum Rahmenset. Laufräder habe ich noch aus der Zeit mit Shimano Naben (6-fach hinten) und Super Champion Gentleman Felgen. Eine komplette New 600 EX Gruppe habe ich an meinem Bianchi. Die wandert ans Koga und das Bianchi bekommt dann nächstes Jahr eine Dura Ace.
Die auf dem Bild verbaute Vorbau/Lenker Kombination von SR gehört eigentlich zu meinem 1974er Gazelle (da kommt sie auch wieder dran), aber ich habe noch eine etwas neuere Kombination von 1984 von SR. Die werde ich mal suchen gehen und dann verwenden.
Die Chromgabel passt gut zum Teamsport und lässt es optisch fast wie ein Fullpro-S erscheinen.
Aber anders als das Fullpro (FM-1) ist das Teamsport "nur" aus zweifach konifizierten Miyata FM-2 Rohren (auch nur die Hauptrohre).
Die Decals sind noch in gutem Zustand, nur der Teamsport-Schriftzug auf dem Oberrohr fehlt.
Das Teamsport gab es neu nur als Rahmenset und wurde bei einem Händler in Zwolle gekauft.
Der Rahmen hat ein bisschen Rost, aber nichts gravierendes (wird mit Fertan behandelt). Die SR-Sattelstütze in 26,8 mm konnte ich ebenfalls in Köln erwerben. Aber ich überlege ob ich vielleicht doch eine Shimano 600 AX Aerostütze suchen soll. Erst einmal tut es aber die SR Stütze.
Die Laufräder müssen noch gereinigt und überarbeitet werden und brauchen neue Reifen und Schläuche.
Nur 1985 hatte das Teamsport den KM-Aufkleber auf dem Steuerrohr. 1986 war das Steuerrohr hellgelb und hatte die schwarze Miyata-Plakette auf dem Rohr. Das Teamsport gab es nur 1985 und 1986. Es sollte für Amateure den Einstieg in den Rennsport darstellen. Rahmen und Gabel kosteten damals 695 niederländische Gulden. Wenn ich mich richtig erinnere war ein Gulden damals etwas weniger wie eine D-Mark wert.
Strittig sind beim Aufbau noch Lenkerband, Sattel und Zughüllen. Beim farbgleichen Fullpro-S ist das alles silber. Soll ich mich daran orientieren? Oder welche Farben sehen bei dem Rahmenset noch gut aus?