• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenspanner - Befestigung

Soostrat

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich hab ein altes fahrrad gefunden, welches ich jezt gerne aufarbeiten möchte. Es gibt aber keine Halterung für den kettenspanner am Rahmen. Dazu bräuchte man so ein teil zum einschieben. Weiß wer wie das heißt??
Danke.
 
Bei Kettenspanner denke ich zuerst an Downhill-MTBs. Dann bekommst du das Zubehör beim Hersteller des Spanners.
Ansonsten mit dem Rad zum lokalen Radhändler. Der hat vielleicht was. Und je weniger hip der ist, um so besser.


Vielleicht meinst du ja auch das Blechteil, an das an billigen Rädern ein Schaltwerk geschraubt wird. Gibts bei Decathlon für nen 5er. Eventuell auch bei Obi.
 
Moin,
Ich hab ein altes fahrrad gefunden, welches ich jezt gerne aufarbeiten möchte. Es gibt aber keine Halterung für den kettenspanner am Rahmen. Dazu bräuchte man so ein teil zum einschieben. Weiß wer wie das heißt??
Danke.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)
Mach' ein Bild von der Stelle des Rades, wo die Halterung zum Einschieben für 'nen Spanner dran soll, dann kann man sich auch vorstellen, was da gemeint sein könnte.

Matze
 
Es handelt sich um so ein kleines schwarzes Teil, das perfekt in die Rundung passt. Das hält dann auch den Abstand von Achse und Rahmen
 

Anhänge

  • 20180820_185206.jpg
    20180820_185206.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 66
Aber Leute... Der TE hat doch gar nichts von einer Schaltung geschrieben. Und auf seinem Bild vom Ausfallende ist weder ein Schaltauge, noch eine Bohrung für ein solches zu sehen.
Er will scheinbar einfach einen "Anschlag" in dem langen Ausfaller um das Rad gleichmäßig einsetzen zu können. Gibt es da nicht so Halbmonde, die man da einsetzen kann?
 
Aber Leute... Der TE hat doch gar nichts von einer Schaltung geschrieben. Und auf seinem Bild vom Ausfallende ist weder ein Schaltauge, noch eine Bohrung für ein solches zu sehen.
Er will scheinbar einfach einen "Anschlag" in dem langen Ausfaller um das Rad gleichmäßig einsetzen zu können. Gibt es da nicht so Halbmonde, die man da einsetzen kann?
Gibt es da einen speziellen Namen? Zum nachkaufen...
 
Aber Leute... Der TE hat doch gar nichts von einer Schaltung geschrieben. Und auf seinem Bild vom Ausfallende ist weder ein Schaltauge, noch eine Bohrung für ein solches zu sehen.
Er will scheinbar einfach einen "Anschlag" in dem langen Ausfaller um das Rad gleichmäßig einsetzen zu können. Gibt es da nicht so Halbmonde, die man da einsetzen kann?

Naja nachdem der TE
Nee, das schaltauge wird auf dieses andere Teil geschraubt

geschrieben hatte, lag meine Vermutung nahe, dass es irgendwas damit zu tun haben könnte.
Solange Soostrat er aber nur likes verteilt und nicht konkretisiert in welche Richtung es gehen soll,... stehen wir etwas im Dunkeln.
 
Aber Leute... Der TE hat doch gar nichts von einer Schaltung geschrieben. Und auf seinem Bild vom Ausfallende ist weder ein Schaltauge, noch eine Bohrung für ein solches zu sehen.
Er will scheinbar einfach einen "Anschlag" in dem langen Ausfaller um das Rad gleichmäßig einsetzen zu können. Gibt es da nicht so Halbmonde, die man da einsetzen kann?

Genau so etwas habe ich mir auch gedacht. Dann auf der schaltungsseite noch mit einem Loch im Halbmond zur Befestigung vom schaltauge. Aber wie heißt das genau?
 
Bin jetzt zu Faul das alles abzuschreiben.
Hier wird da eine oder andere zu dem Problem nichtvorhandener Schaltaugen / Anschläge erklärt.

Auf der Schaltungsseite ist das von mir bereits vorgestellte Teil angebracht, auf der gegenüberliegenden Seite einfach mal gar nichts.
Durch geschicktes Positionieren des HR musste der damals Anschlagslose Radfahrer selber dafür sorgen, dass es Schleiffrei bleibt.

Der richtige Rennradfahrer mit geschmiedeten Ausfallenden hatte da so kleine Anschlagsschrauben mit Feder, die einem diese Positionierung erleichterten. Da war dann das Schaltauge auch meistens schon dran.

Bei Google mal "Ausfallende Anschlag" eingeben => zeigt das eine oder andere Bild dazu.
 
Genau so etwas habe ich mir auch gedacht.
Willst du jetzt mit Kettenschaltung fahren oder als SingleSpeed?

Und wie schon angedeutet, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Kette zu spannen. Bei einer brauchst du auch ein Schaltauge und darum hab ich den Vorschlag mit dem Schaltauge gemacht.
Aber solange du nicht schreibst, was genau du vorhast, bleibt es ein Rätselraten.

Die "Halbmonde", die du suchst, sind überfüssig.Wie @406heijn schon geschrieben hat, hält ein Laufrad auch so in den Ausfallenden.
 
Willst du jetzt mit Kettenschaltung fahren oder als SingleSpeed?

Und wie schon angedeutet, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Kette zu spannen. Bei einer brauchst du auch ein Schaltauge und darum hab ich den Vorschlag mit dem Schaltauge gemacht.
Aber solange du nicht schreibst, was genau du vorhast, bleibt es ein Rätselraten.

Die "Halbmonde", die du suchst, sind überfüssig.Wie @406heijn schon geschrieben hat, hält ein Laufrad auch so in den Ausfallenden.
Nein, auf alle Fälle mit Schaltung
 
Zurück
Oben Unten