• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie nennt man diesen Rahmentyp?

KatiKatinka

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rad mit solcher Rahmenform.
Leider gestaltet sich die Suche schwer und ich frage mich, ob diese Räder einen bestimmten Namen haben?

Es ware toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!

Kati
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-12-20-38-58.png
    Screenshot_2018-08-12-20-38-58.png
    748,7 KB · Aufrufe: 259
Danke für die Antworten!
Es ging mir speziell um diesen "Knick" am etwas dickeren Oberrohr, also wird es ein Meral-Rahmen sein. Dann gibt es wohl allgemein nicht so viel dieser Räder (im Vergleich zu anderen).

Kati
 
Ich meine das waren die mitdem tief angesetzten Oberrohr.

Mixte Rahmen haben 2 dünne schräg vom Steuerkopf nach hinten/unten an die Hinterradausfaller verlaufende Oberrohre, und zwar schnurgerade .
Die hier nachgefragte Bauart nennt sich tatsächlich " Meral" , diesr frz. Hersteller hat die nämlich "erfunden".
Die wurden aber von div. Herstellern nachgebaut .
 
Dann gibt es wohl allgemein nicht so viel dieser Räder (im Vergleich zu anderen).
Richtig, es gab verhältnismäßig wenige Räder mit Meral-Rahmen. Der einfache Grund dafür dürfte sein, dass ein solcher Rahmen gegenüber einem klassischen Diamantrahmen keinen funktionellen Vorteil bietet. Als "Tiefeinsteiger" für Rock tragende Damen liegt das Oberrohr nicht tief genug.

Aus meiner Sicht ist ein solcher Rahmen mit der richtigen Ausstattung durchaus hübsch anzuschauen, das wars aber auch.
 
Sieht aber todschick aus ( sagt meine Holde )
und Pantos , Verchromungen , aufwendige Lackierungen etc . bringen ja nun auch keinen funktionellen Vorteil , werdenen aber immer wieder gerne genommen und teuer bezahlt ....:rolleyes::p
 
Pantos , Verchromungen , aufwendige Lackierungen etc . bringen ja nun auch keinen funktionellen Vorteil
Nein einen technischen Vorteil nicht, aber auch keinen technischen Nachteil. Der ist beim Meral aber gegeben, einen 2. Flaschenhalter kann man nicht montieren und das Sattelrohr wird im Bereich der Oberrohrabstützung auf Biegung beansprucht. Nichts dramatisches, aber prinzipiell schlechter als Diamantbauform.
 
Zurück
Oben Unten