• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremse für altes Peugeot

dondondon

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennradgemeinde,

ich bin seit 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines alten Peugeot Rennrads mit Reynolds 501-Rahmen. Da sind Weinmann-Bremsen und Sachs Huret Rival Schaltung verbaut. Jetzt am Freitag hat jemand mein Fahrrad mutwillig entwendet und nach einem Sturz ca. 200 Meter entfernt wieder abgestellt. Der Typ kam wohl entweder mit dem Rennrad oder den 60 cm Rahmenhöhe oder dem Alkoholspiegel nicht zurecht (wurde auf einer Party entwendet). Jedenfalls habe ich mein Rad heute wieder entdeckt, mit verbogenem Lenker und Bremshebel. Sonst geht noch alles.

AAAAAAAAber, jetzt bin ich so froh, dass ich das Ding wieder hab, jetzt würd ich ihm gern was spendieren :) Ich hab mal geguckt, schaltungstechnisch kann man wohl ohne großen Aufwand nix machen, oder? Habe hinten 6 Ritzel, vorne 3. Daher dachte ich, dem Ding mal ordentliche Bremsen zu verpassen. Aber was ist denn da kompatibel? Hat da zufällig jemand ne Ahnung? Weil die Bremsen sind schon ziemlich kacke, auch wenn neu eingestellt. Oder vielleicht hat ja jemand anderes noch was nettes bei sich rumliegen, was dem Rad gut stehen würde :) Glaub auch ne neue Kette könnte nicht schaden.. das Ding ist schon bisi in die Jahre gekommen.

Ich selbst benutze das Teil immer für so 40-50 km Radstrecken, die teils über Asphalt, teils über Schotterwege im Wald gehen, die ich dann so in ca. 1h20 zurücklege. Habe daher auch Mäntel mit etwas Profil.

Würde mich freuen, wenn jemand was zu schreiben hat....

Viele Grüße,

der don
 

Anzeige

Re: Neue Bremse für altes Peugeot
AW: Neue Bremse für altes Peugeot

Der Aufwand und der Peiss für eine aktuelle 10fach oder 11fach Schaltung wäre wirklich zu hoch.Du müsstest den gesamten Antrieb wechseln. Neuer LRS zumindest Hinterrad,neue Kurbelgarnitur,und natürlich Schaltwerk, Umwerfer und Brems/Schalthebel. Ob aktuelle Bremsen passen kann ich so nicht sagen. Wie alt ist das Rad. Wenn es nicht älter als 30J ist,müssten moderne Rennbremsen mit kurzem Mass passen. Wenn nicht hast Du ein Problem,da es Rennbremsen mit langen Schenkeln nicht mehr gibt.
 
AW: Neue Bremse für altes Peugeot

uff nee glaub so alt ist es nicht.... hatte mal nachgeguckt vor längerer zeit und meine mich zu erinnern, dass es Mitte 80er war. Wie gesagt, jetzt hat es grad Weinmann-Bremsen drauf. Aber da gibts ja sicher auch verschiedene. Ich weiß auch nicht, eigentlich hätte ich ja Lust mir nen gescheites zu kaufen, da ich im letzten Jahr echt auf den Geschmack des Sports gekommen bin und eigentlich vor hatte im August nen Half-Iron-Man mitzumachen (habe schon Marathon-Erfahrung und war im letzten Jahr viel Kraul-Schwimmen). Aber dazu fehlt leider das Geld und Sparen dauert eben... bzw. ist bei mir vollkommen aussichtslos eigentlich :) daher dachte ich, vielleicht kriege ich für ein wenig Geld noch ein wenig mehr aus dem alten Drahtesel. Mal sehen, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee...

Danke schonmal für die ersten Anregungen!
 
AW: Neue Bremse für altes Peugeot

Mach doch mal n Foto von dem Bock, rechte Seite, dass man auch alle Komponenten sehen kann. Ich fahr auch ein '84er und ein '86er Peugeot, da sind allerdings ordentliche Bremsen dran (CLB bzw Shimano 600). Mit dem '86er werde ich am Sonntag den Mönchengladbacher Marathon fahren.

Jader
 
Hallo Leute, ich bin leider so überhaupt nicht fit was mein Peugeot Renner angeht und deshalb Suche ich hier nach Hilfe zu meinen Bremsen. Gerade im Moment habe ich Mafac Racer verbaut und ich würde diese gerne tauschen. Mein Modell sollte das PA60 sein. Leider ist das Ganze nicht mehr ganz original weshalb ich jetzt versuche die Bremsen neu zu machen. Kann mir jemand sagen welche bremsen ich da alternativ drauf machen kann? Würde mir extrem weiterhelfen. Danke schon mal im voraus!
 
Hallo Leute, ich bin leider so überhaupt nicht fit was mein Peugeot Renner angeht und deshalb Suche ich hier nach Hilfe zu meinen Bremsen. Gerade im Moment habe ich Mafac Racer verbaut und ich würde diese gerne tauschen. Mein Modell sollte das PA60 sein. Leider ist das Ganze nicht mehr ganz original weshalb ich jetzt versuche die Bremsen neu zu machen. Kann mir jemand sagen welche bremsen ich da alternativ drauf machen kann? Würde mir extrem weiterhelfen. Danke schon mal im voraus!
Welches Schenkelmaß? Mafac hört sich aber nach langem Schenkelmaß an. Da wirst Du wohl nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
 
Müsste das hier sein
1976nl_03.jpg
 
So Leute, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht meine alte Mühle abzubilden und zu fotografieren. Leider bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob es überhaupt ein PA60 ist. Gibt es hier noch einen Profi der mir anhand der Bilder sagen kann welches Modell das ist?
 

Anhänge

  • 20180812_160919.jpg
    20180812_160919.jpg
    771,5 KB · Aufrufe: 414
  • 20180812_160933.jpg
    20180812_160933.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20180812_160943.jpg
    20180812_160943.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 190
  • 20180812_160948.jpg
    20180812_160948.jpg
    473 KB · Aufrufe: 165
  • 20180812_160952.jpg
    20180812_160952.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 162
  • 20180812_161002.jpg
    20180812_161002.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 325
  • 20180812_161008.jpg
    20180812_161008.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 664
  • 20180812_161021.jpg
    20180812_161021.jpg
    409 KB · Aufrufe: 299
  • 20180812_161048.jpg
    20180812_161048.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 282
  • 20180812_161052.jpg
    20180812_161052.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 403
So Leute, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht meine alte Mühle abzubilden und zu fotografieren. Leider bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob es überhaupt ein PA60 ist. Gibt es hier noch einen Profi der mir anhand der Bilder sagen kann welches Modell das ist?
Geh damit ins Klassikerforum. Da gibts sogar nen Peugeot Thread.
 
Zurück
Oben Unten