• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad-Pflege,Hilfe, Tipps und Tricks. Welche Mittel nehmt ihr, worauf ist zu achten usw.

The-Roadrunner

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

da der Radsport doch wieder sehr in Mode kommt, sollte man sich auch mit der Pflege, den Produkten und Herstellen auseinandersetzen. Da ich selber auf diesem Thema auch noch als Neuling gelt, habe ich mir dieses Thema ausgesucht. ich hoffe wir bekommen hier viel positive Resonanzen und können von den Profils lernen :)

Ich habe auch gleich ein erstes Thema:

Ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Rennrad der Marke Felt (F7 - carbon Rad) gekauft. Nach einigen Probefahrten, tritt nun ständig ein lästiges Geräusch auf, welches ich nicht genau lokalisieren kann. Nach ca. 3km fängt das Rad an zu Pfeifen / Schleifen und ich finde einfach den Uhrsprung nicht. Hat jemand Erfahrungen oder kennt solche Probleme. Meine Vermutung wäre das Tretlager, jedoch kann ich das Geräusch nicht genau eingrenzen, daher Tretlager oder Vorderrad.
PS. die Bremsen sind es nicht, dass konnte ich gleich ausschließen.
Ich hoffe mit eurer Unterstützung das Problem lösen zu können!!!
 
Nach ca. 3km fängt das Rad an zu Pfeifen / Schleifen und ich finde einfach den Uhrsprung nicht
Das ist die Stelle auf Deiner Runde, wo Du ein trockenes Blatt mit dem Vorderrad aufsammelst und dieses sich zwischen Gabel und Reifen verklemmt.

Ansonsten gib in die Suche mal "Radpflege, Kettenschmierung, Kettenpflege, Geräusche" ein.

Viel Glück, ich besorge dann schon mal Bier und Chips.
 
daher Tretlager oder Vorderrad
Dann überleg mal, Geräusche entstehen da nur, wenn sich was dreht.
Das Vorderrad dreht sich beim Fahren immer, das Tretlager nur, wenn du trittst. Ist jetzt das Geräusch nur zu hören, wenn du trittst oder immer? Dann kannst du das Ganze schon eingrenzen

Im übrigen ist das Thema "Geräusche am Fahrrad" eine unendliche Geschichte. Vorallem bei Carbonrahmen, da dieser Geräusche gut weiter leitet. Da meint man oft, ein Geräusch kommt von einer bestimmten Stelle und dann stellt sich irgendwann heraus, die Ursache lag an ganz anderer Stelle.

EDIT: Ach ja, WILLKOMMEN im Forum
wo es machmal etwas rauh zugeht. Nicht davon abschrecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der Radsport doch wieder sehr in Mode kommt, sollte man sich auch mit der Pflege, den Produkten und Herstellen auseinandersetzen.

Huch, jetzt habe ich mich die ganzen letzten Jahre auch schon mit der Pflege auseinandergesetzt, obwohl es scheinbar keine Mode war!!! :eek:

Wie kann das angehen? Bin wohl kein Fashion Victim.

Wie man ein Rad vernünftig pflegt, kann man etwa drölftausendmal hier im Forum nachlesen. Einfach mal die Suche benutzen. Auch was die Geräuschproblematik angeht, finden sich vermutlich ein oder zwei Threads mit Tipps...
 
Hab mir gerade ein Bier aufgemacht.:bier:
Ich hab mein Rad auch schon gepflegt bevor das neueste Mode wurde. Muss wohl was falsch gemacht haben.
 
Was stimmt mit euch nicht? Hier kommt ein Neuling hin und hat eine Frage, und ihr schiebt es fast nur ins lächerliche. Ihr seid wahrscheinlich alle ohne fragen auf die Welt gekommen, ihr habt die Weisheit echt mit dem Löffel gefressen.
Lese ich hier häufiger, wenn man fragen stellt, kommt nur Müll bei rum. Wenn ihr kein Bock habt zu helfen, seid doch einfach ruhig. Aber so sind sie, die Internet Rambos.

Sorry für OT aber ist echt schlimm hier - mal schauen was die Rambos jetzt schreiben. :D
 
Sorry für OT aber ist echt schlimm hier - mal schauen was die Rambos jetzt schreiben. :D

Gerne. In letzter Zeit kommen ständig irgendwelche neuen Anfragen, sei es für die Anschaffung eines neuen Rades, wegen eines Problems oder was auch immer. Meistens lassen sich diese Anfragen durch das schnelle Nutzen von Google oder der Forensuche und minimal Lesearbeit in kürzester Zeit beantworten oder zumindest stark abkürzen.

Allerdings ist das mit etwas Eigeninitiative verbunden. Es ist natürlich viel einfacher, eben nen Text runterzuknattern und dann andere die Arbeit machen zu lassen. Ich persönlich finde das dreist. Ich helfe gerne, wenn jemand ein Problem hat und ich helfen kann. Aber wenn ich merke, dass jemand selbst nur den geringsten Aufwand betreibt und dafür auch noch kostenlos Leistungen erwartet, dann ist das einfach unhöflich. Und dann gibt´s von mir halt auch nur den gleichen Aufwand, den derjenige selbst betrieben hat.
 
Was soll er deiner Meinung nach googlen? Er hat ein Problem mit einem Geräusch, also da jetzt die Forensuche zu nehmen ist wohl sinnfrei oder? Oder meinste jedes Geräusch ist identisch? Klar, hätte er selber schon vorab suchen können, aber lies dir mal die Beiträge hier durch, das geht gar nicht. Ich bin in vielen Foren, aber hier ist es echt am schlimmsten. Eigentlich dient ein Forum dazu um sich zu helfen und nicht andere an zu machen.
 
In nahezu jedem Geräusch-Thread wird empfohlen, nacheinander alle infrage kommenden Teile zu überprüfen, manchmal sogar mit Liste. Das hätte er z.B. erstmal tun können, auch ohne das irgendwo gelesen zu haben. Das wäre sicherlich erfolgreicher gewesen, als die Forums-Glaskugel zu fragen, zudem die Beschreibung "Schleifen/Pfeifen nach 3 km" auch nicht gerade präzise ist.
 
Er hat ein Problem mit einem Geräusch, also da jetzt die Forensuche zu nehmen ist wohl sinnfrei oder?
Warum soll das sinnfrei sein? Die Beschreibung des Geräusches und der Umstände, bei denen es auftritt ist derart oberflächlich, dass eine zielgerichtete Fehlersuche kaum möglich erscheint. Mein Vorschlag zur Geräuschquelle ist gar nicht so abwegig, wie er sich liest. Sucht man als Besitzer des Problems mit ein paar Stichworten in der Suche nach einer Antwort, so findet man viele Beiträge, die das hier geschilderte Problem bereits mehrfach behandelt haben. An dieser Stelle ist allerdings Eigeninitiative gefragt, die dazu führen würde, das Problem weiter einzugrenzen und dann, wenn es immer noch besteht, hier gezielt und mit den bisher gesammelten Informationen nach einer Lösung zu fragen.
 
Aber um nun doch etwas Produktives beizutragen: Ich hatte es mal, da hat der Spalt zwischen Felge und Ventil ein schleifendes Geräusch (eigentlich Windgeräusche) verursacht, wenn ich über 37 km/h (oder so) gefahren bin. Ich habe dann ein passendes Röhrchen von einem anderen Ventil über das Ventil gesteck, damit der Spalt gefüllt wurde. Problem gelöst. :D Hat allerdings auch Wochen gedauert, bis ich das gefunden hatte...
 
Zurück
Oben Unten