• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Abzieher benötige ich...?

spini

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Ich bin seit längerem ratlos, wie ich den Schraubkranz (oder die Kassette... ich habe keine Ahnung wie man sieht) von meiner Hinterradnabe bekomme. Möchte die Nabe neu einspeichen. Dazu muss das Moped runter... Habe mich nach Abziehern umgeschaut und bin mir nicht sicher was ich brauche.

IMG_20180716_215412.jpg

Kommt hier vllt ein 2-Nocken Abzieher zum Einsatz? Oder muss es man diese Stern-artige Fassung verwenden? Die ist aber so klein dazu konnte ich bislang auch nichts finden. Auf dem Schraubkranz ist keinerlei Modell-Angabe zu finden. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich danke schonmal im voraus!

Liebe Grüße
Lisa
 

Anhänge

  • IMG_20180716_215412.jpg
    IMG_20180716_215412.jpg
    793,8 KB · Aufrufe: 225
Das ist eine UG Kassette.
Da brauchst du zwei Kettenpeitschen.
Mit einer hältst du die Kassette fest, mit der anderen drehst du das kleinste Ritzel runter, das gleichzeitig die anderen Ritzel festhält.


PS: das Sternartige hält den Freilauf. Da passt ein 10mm Innensechskantschlüssel.
 
Super! Man das ging ja mega schnell. Da wäre ich so auch nicht drauf gekommen. Woran erkennt man das denn? (Nur für die Zukunft, man will ja auch was lernen :D)
Eine Kettenpeitsche habe ich, dann muss ja nur noch eine zweite her. Top! :)

Vielen Dank!
 
Man sieht die 8 Nuten, auf denen die Ritzel gesteckt werden und das kleinste geschraubt wird
Außerdem erkennt man es am Aufbau des Lagers, wenn man sich auskennt.
Bei Schraubkränzen liegt das Nabenlager auf dieser Seite weiter innen und kommt mit angebauten Schraubkranz nicht hin. Man kann ja einen Schraubkranz abbauen ohne die Lager zu öffnen.
 
So ist übrigens die kpl. Kasette ( Freilaufteil ) an der Nabe fest , zum abschrauben brauchst du einen 10 mm Innensechskantschlüssel , damit kannst du die Hohlschraube rausdrehen , rechtsgewinde , kuxtu .
DSCF0007-001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten