• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Back to Steel RTF Lövenich

py-py-py

Mitglied
Registriert
14 November 2017
Beiträge
31
Reaktionspunkte
48
Vielleicht hat noch jemand Interesse.

Der RSV Viktoria Lövenich veranstaltet, zusätzlich am 15.07.2018, im Rahmen seiner 37. RTF, erstmals die “ Back to Steel “ Tour.

Startort : Schulzentrum Ostlandstr. 39 / 50858 Köln-Weiden.

Teilnehmen kann jeder der ein klassisches Stahlrennrad fährt. Je älter , je besser. Am besten noch das passende Outfit dazu. ( kein Muß ) . Das Startgeld beträgt 7,00 €, und man kann zwischen 3. Strecken wählen, Strecke A 45 km oder B 75 km oder C 110km. Die Verpflegung auf der Stecke, ist im Startgeld eingeschlossen.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 300 Starter begrenzt. Voranmeldung und Vorkasse erforderlich. Anmeldung per Mail an : [email protected]
 

Anzeige

Re: Back to Steel RTF Lövenich
Back to Steel. Eine super Idee des RSV Lövenich, in seine RTF eine kleine "Eroica" für die Besitzer klassischer Stahllräder zu integrieren. Ich war mit meinem Peugeot PY10 von 1978 am Start, einem Modell mit dem Bernhard Thevenet 1975 und 1977 die Tour de France gewann. Das Rad aus dem Atelier Prestige von Peugeot wurde seinerzeit bei Karl-Heinz Kunde in Köln aufgebaut, Rainer von Peloton in Rheinbach hat es liebevoll nach meinen Vorstellungen wieder mit Simplex und Mafac-Teilen hergerichtet. Es waren teilweise sehr schöne Räder und stimmige Outfits zu sehen, auch ein paar alte Kölner Schwaadschnüss' durften in Peloton nicht fehlen. Dass die Vorgaben nicht streng waren, fand ich sehr angenehm. Toll war auch der gemeinsame Start der "Steeler" und die Begleitung bis zur ersten Verpflegungsstelle. Wäre natürlich toll, wenn es die Aufnahmen auch mal zu sehen gäbe. Das Konzept des RSV Viktoria Lövenich war wirklich rundum gelungen, bestimmt haben die Organisatoren eine positive Bilanz gezogen und bietet das Event im nächsten Jahr wieder an.
 
Back to Steel Tour 2018



15.07.2018



Mitte Juli lud der RSV Viktoria Lövenich das erste Mal neben seiner normalen RTF zu der Back to Steel Tour ein, speziell für klassische Stahlrennräder. So machte ich mich mit Tom auf den Weg nach Köln. Tom nahm sein bewährtes 90er Jahre Rickert mit und ich lud mein 1981er RIH Mistral ins Auto. Gegen 10 Uhr trafen wir am Start ein. Dort trafen wir Jörg mit seinem schönen 89er Koga Miyata Pro. Die anvisierten 300 Teilnehmer wurden zwar nicht erreicht, aber trotzdem machten sich um 10:30 Uhr eine ganze Schar Fahrer/innen auf alten Stahlrennern auf den Weg. Bis zur ersten Kontrolle sollte im Pulk gefahren werden. Der Organisator sprach von gemütlichem Tempo. Er fuhr mit einem „Kameramann“ auf einem Motorroller voraus und filmte unterwegs.



backtosteel5983_20suuc.jpg


Das Tempo zog allerdings nach den ersten Metern bereits beträchtlich an. Von Lövenich wurden wir durch Frechen geführt.



backtosteel5985_2q5un3.jpg


Immer wieder entstanden durch das große Tempo Lücken, die zugefahren werden mussten. Mit noch relativ kalten Muskeln war das gar nicht so einfach. Ich wusste das ich das Tempo so nicht durchhalten würde und zweifelte schon ob ich die anvisierte 112 km Strecke überhaupt schaffen würde. Es wurde auch relativ schnell warm und die Sonne brannte erbarmungslos von einem wolkenlosen Himmel.



backtosteel5987_2zeuza.jpg


Mit Mühe schaffte ich es mich weiter vorne einzuordnen. So fuhren wir an Benzelrath und dem Industriegebiet Türnich vorbei.



backtosteel5991_22mu75.jpg


Dann ging es ein leider nur kleines Stück an der Erft entlang.



backtosteel5992_2wfuuq.jpg


Das Tempo war hoch und wir fuhren wie an einer Schnur aufgereiht. Bloß nicht den Anschluss verpassen. Weiter hinten mussten einige Fahrer schon längst abreißen lassen. Vorbei ging es am Wassererlebnispark. Doch für uns gab es keine Erfrischung, bestenfalls einen Schluck warmen Wassers aus der Trinkflasche. Nach 19 km erreichten wir dann die erste Kontrolle. Hier verabschiedete sich des Begleitroller. Jetzt hieß es jeder für sich. Mit Tom und Jörg machte ich erst einmal Pause. Vor allem viel trinken war wichtig. Ich erfuhr das wir einen Schnitt von mehr als 27 km/h hatten. Gemütliches Tempo stellte ich mir anders vor.



backtosteel5995_2xlurg.jpg


Schließlich fuhren wir zu dritt weiter. Nun fuhren wir überwiegend über freie Felder und nur ab und zu kam eine kleinere Ortschaft wie Mellerhöfe oder Herrig.



backtosteel5997_2thu0h.jpg


Die Temperatur kletterte gegen Mittag auf die 30 Grad. Ich kam mir wie in einem Glutofen vor. Die teilweise abgeernteten Felder verstärkten den Eindruck von Wüste und Hitze noch. Hinter Erp kam dann die Streckenteilung und ich musste mich entscheiden. 75 km oder doch 112 km? Ich entschied mich für die 112er Strecke und hoffte das das kein Fehler war. Aber ich wollte unbedingt noch ein paar Höhenmeter sammeln.



backtosteel5998_29su6l.jpg


Und die gab es dann auch bald. Aber noch konnte ich mit den Jungs mithalten.



backtosteel6000_2d5u3v.jpg


Über ländliches Gebiet ging es an Müddersheim vorbei. Jetzt war es nicht mehr weit bis die lange Steigung nach Nideggen anfangen würde. Ca. 200 Höhenmeter galt es zu überwinden.



backtosteel6003_2b5u83.jpg


Doch noch war es flach und ich blieb dran.



backtosteel6007_2n5ugq.jpg


Dann ging es los. Ich musste die Jungs ziehen lassen und suchte und fand mein eigenes Tempo.



backtosteel6009_29euew.jpg


Alleine fuhr ich durch Ginnick und Muldenau.



backtosteel6011_2s8u3z.jpg


Auf der ansteigenden Gerade danach sah ich die Beiden aber noch am Horizont. Aber wieder ranfahren war nicht möglich. Ich wusste da kam noch einiges.



backtosteel6012_2vdu49.jpg


Nach einigen Kilometern berghoch erreichte ich Berg. Der Name war Programm. Leider fand sich in Berg ein einzelner Pfeil mit RTF-Schriftzug dem ich folgte. Nach ein paar hundert Metern berghoch bemerkte ich meinen Irrtum. Der Pfeil war noch von einer anderen RTF übrig geblieben. Ich fuhr zurück nach Berg und folgte der Straße die mich nach Nideggen führen sollte. Oben in Nideggen erreichte ich dann nach insgesamt ca. 54 km die zweite Kontrolle. Hier warteten Tom und Jörg und schauten der Freiwilligen Feuerwehr bei Löschübungen zu. Ich versorgte mich auch mit Wasser und füllte die Trinkflasche wieder auf. Das gröbste war nun geschafft, was die Höhenmeter anging.



backtosteel6013_2dhuub.jpg


Als wir weiter fuhren kam noch mal eine Steigung aus Nideggen heraus. Aber da hatte ich mich bereits wieder gut erholt und konnte mithalten. Dann ging es tendenziell immer etwas bergab und Jörg gab richtig Gas. Es gelang mir aber Tom und mich wieder ranzufahren. Jetzt wurde noch mal richtig Tempo gebolzt. Wir überholten noch einige Teilnehmer von der normalen RTF. Die meisten Stahlfahrer waren auf die kürzeren Strecken abgebogen. Da sahen wir auf der 112er nur noch wenige. Wir fuhren durch Vettweiß und dort oder einem der anderen kleinen Orte blieb ich dann an einer roten Ampel hängen. Als ich dort endlich links abbiegen durfte, kam mir die Polizei und ein Schützenumzug entgegen. Ich musste auf dem Bürgersteig weiter schieben. Zum Glück war der Umzug nicht so groß und bald konnte ich weiter fahren. Nach dem nächsten Abzweig warteten Tom und Jörg dann im Schatten auf mich. Zu dritt ging es weiter nach Gladbach. Nach Wissersheim fuhren wir einen Bogen und erreichten die dritte Kontrolle nach 90 km in Gymnich. Diese war identisch mit der ersten Kontrolle. Da dort bereits abgebaut wurde, wären die Jungs glatt daran vorbei gefahren. Ich konnte sie zum Glück noch zurück rufen. Viel gab es nicht mehr. Aber ich konnte die Trinkflasche noch auffüllen. Ich sagte dort Bescheid das noch einige auf der Strecke waren.



backtosteel6018_2a5u84.jpg


Nun ging es über Balkhausen und Türnich endlich Richtung Ziel. Noch ca. 22 km lagen vor uns. Es war bereits Nachmittag und über 30 Grad heiß. Ein Sommertag wie er im Buche stand.



backtosteel6019_2kvuj2.jpg


Der Wasserturm in Türnich fand meine Aufmerksamkeit. Ob der wohl mittlerweile als Wohnhaus genutzt wurde? Wäre jedenfalls ein schönes Domizil.



backtosteel6021_2ztury.jpg


Schatten gab es nur sehr selten und auch nur kurz. Dafür sehr warmen Gegenwind. Ich spannte mich vorne ein. Gegenwind war genau mein Ding, da ich viel und gerne in den Niederlanden fuhr. Und dort gab es reichlich Gegenwind.



backtosteel6022_2dju7d.jpg


Und überall abgeerntete Felder. Der Rückweg zog sich ziemlich dahin. Wir wären alle nicht traurig gewesen bald ins Ziel zu kommen. Aber statt dessen machte die Strecke noch mal eine Schleife im Grefrath. Am Horizont sahen wir die Spuren des Tagebaus.



backtosteel6024_262uex.jpg


Dann kamen wir zu einem Ort der nach der gleichnamigen Grube Carl benannt war. Doch aus der Zeche hatte man mittlerweile Wohnhäuser gemacht. Stilvoll wohnen auf der Zeche. Wir fühlten uns fast wie daheim im Ruhrpott. Das Ziel war aber immer noch nicht in Sicht. Wir mussten noch durch Frechen durch und eine letzte Schleife durch Buschbell fahren. Nach 113 km kamen wir mit einem Schnitt von knapp 26 km/h und ca. 700 Höhenmeter in den Beinen kurz nach 16 Uhr endlich ins Ziel. Das alkoholfreie Weizenbier hatte ich mir nach der Abmeldung redlich verdient. Danach standen mir noch insgesamt 2 Stunden Autofahrt bevor. Unterwegs erfuhren Tom und ich aus dem Autoradio das John Degenkolb die Tour de France Etappe gewonnen hatte. Perfekt. Auch wir hatten gewonnen. So fühlten wir uns nach der Back to Steel Tour jedenfalls. Und natürlich hoffen wir auf eine Neuauflage in 2019. Die Strecke hatte alles was ich mag. Lange gerade Stücke, nette kleine Orte und ein paar Höhenmeter. Und den Gegenwind nicht zu vergessen.
 
@Sonne_Wolken

Vielen Dank für deinen schönen Tourbericht, der - ich habe auf der HP des Veranstalters mal nachgeschaut - auf allen drei Strecken über schöne, meist verkehrsarme Routen durch mir bestens bekannte Gefilde, mit Ausnahme der Ecke Frechen, führt. Leider habe ich die Back to Steel-Ankündigung zu spät gesehen, war also stattdessen mit Freundin (sie allerdings auf aktuellem DeRosa-Carbon) auf einer deutlich längeren Strecke zwischen Düren, Köln und Bonn unterwegs. Der Wasserturm steht allerdings in Wissersheim [klugscheißmodus aus] :p

Ich persönlich orientiere mich auf meinen häufigen Fahrten in den Kölner Süden ab Kerpen-Türnich geradeaus Richtung Weiler Brüggen, vorbei am Kloster Burbach und dem Otto-Maigler-See Richtung Hürth und Eifeltor.

Und noch ein Tipp, falls du nochmal in Balkhausen sein solltest: In der Heerstr. 270 gibt es die liebevoll eingerichtete, gemütliche und uhrige wunderBar - konsum. Und für nen Kaffee in schönem Ambiente nehme ich dann auch gerne die wenigen Km Umweg in Kauf.

Fürs nächste Jahr ist die Back to Steel bereits vorgemerkt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonne_Wolken

Ein sehr schöner Bericht! Es war tatsächlich ordentlich warm am Sonntag, ich wäre aber trotzdem auch die 112er gefahren, wenn der Start früher gewesen wäre. Dass sich mal wieder einige nicht unter Kontrolle hatten und die Gruppe gesprengt haben, war natürlich ärgerlich: Helm auf - Verstand und Rücksicht aus! Das ist auf Stahl nicht anders als auf Carbon.
 
@Sonne_Wolken

Vielen Dank für deinen schönen Tourbericht, der - ich habe auf der HP des Veranstalters mal nachgeschaut - auf allen drei Strecken über schöne, meist verkehrsarme Routen durch mir bestens bekannte Gefilde, mit Ausnahme der Ecke Frechen, führt. Leider habe ich die Back to Steel-Ankündigung zu spät gesehen, war also stattdessen mit Freundin (sie allerdings auf aktuellem DeRosa-Carbon) auf einer deutlich längeren Strecke zwischen Düren, Köln und Bonn unterwegs. Der Wasserturm steht allerdings in Wissersheim [klugscheißmodus aus] :p

Ich persönlich orientiere mich auf meinen häufigen Fahrten in den Kölner Süden ab Kerpen-Türnich geradeaus Richtung Weiler Brüggen, vorbei am Kloster Burbach und dem Otto-Maigler-See Richtung Hürth und Eifeltor.

Und noch ein Tipp, falls du nochmal in Balkhausen sein solltest: In der Heerstr. 270 gibt es die liebevoll eingerichtete, gemütliche und uhrige wunderBar - konsum. Und für nen Kaffee in schönem Ambiente nehme ich dann auch gerne die wenigen Km Umweg in Kauf.

Fürs nächste Jahr ist die Back to Steel bereits vorgemerkt.:)

Hab versucht den Wasserturm auf der Karte zu finden. Hab mich dann an meinen Erinnerungen der Strecke orientiert. Anscheinend waren die etwas ungenau. :D

Die Back to Steel Tour kann ich nur empfehlen. Hat wirklich Spaß gemacht und war durchaus anspruchsvoll. Bzw. haben wir das durch unser Tempo anspruchsvoll gemacht. War in letzter Zeit ja erstens meistens langsamer unterwegs und zweitens auch länger nicht mehr auf einer Strecke über 100 km.
 
Hab versucht den Wasserturm auf der Karte zu finden. Hab mich dann an meinen Erinnerungen der Strecke orientiert. Anscheinend waren die etwas ungenau. :D

Das war auch nicht besserwissend gemeint, wie der :p sicher gezeigt hat. Da ich aber meist zwei Mal/Woche DN - Binsfeld - Frauwüllesheim - Irresheim - Hochkirchen - Rath - Wissersheim - Mellerhöfe - Gymnich - Brüggen - Weiler Brüggen - An den weißen Häusern - Kendenich - Kalscheuren - Eifeltor in die Kölner Südstadt radle und wieder retour, musste ich einfach loswerden, wo der Turm steht.:bier:

Man sieht sich sicher in 2019. :daumen:
 
...und? Sieht man sich, oder sind alle in Jena beim Klassentreffen?

Ich möchte gerne die 110er Strecke machen. Vielleicht kommt ja noch jemand mit.

Leider sieht man sich nicht, bin in Belgien und habe "Back to Steel" vollkommen verpeilt. Sorry! Dir viel Spaß :daumen:
 
Ich werde wieder mit dem PY10 dabeisein. Mehr als die 70er ist aber leider aus beruflichen Gründen nicht drin. Je nachdem wie spät die Abfahrt der Steel-Gruppe ist, leider auch noch weniger.
 
Zurück
Oben Unten