• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie am effektivsten trainieren??

ich hab mir das nochmal abgeguckt, wo ich grad nach meinen eigenen HIIT in den Seilen hänge. Im Prinzip hast du schon ein der ersten Hälfe der ersten Belastung überzogen. Da bist du dann schon bei 166bpm, aber dann fällt die HF von da an auf 163 und dann hast du dich am Ende nochmal berappelt. Im Zweiten dann dasselbe Spiel.,
Im Prinzip sollte die HF ab kontinuierlich ansteigen, was manchmal wegen dem Gelände nicht so einfach ist. Ich hab mal ein Beispiel HF-Verlauf raugesucht,. Ist zwar für 4x4 aber das ist für 4x5 im Prinzip dasselbe
hf.png
 
Sehe gerade: Beim 4. Intervall fährst du eine andere Strecke, die wäre möglicherweise besser geeignet. Vielleicht könnte man die kurze Abfahrt im Anschluß an die Belastung/Steigung vermeiden, indem man oben links in die kleinere Seitenstraße einbiegt.

[Edit] Nee, die kommt viel später. Aber bei der Strecke Richtung Reinsberg kannst du da, wo du einfach umdrehst, rechts rein und nochmal rechts fahren, da ist alles flach und du könntest z.B. dort 700 - 800 m fahren und dann erst umdrehen.

Wenn man sich anschaut, was Ihr tw. so schreibt, hat man den Eindruck, daß in den Mitochondrien tausende kleiner Buchhalter sitzen, die sich das auch alles ausdrucken und peinlichst abhaken, ob das auch ja alles korrekt ausgeführt wurde. Und wehe nicht, dann gibt's Watt-Abzug!!! Aber sowas von. Mind. 0,0037185336 W/kg.

Widerspricht sich da nicht so manches.....


Ich finde du bringt als interessante Infos....die Art wie es gebracht wird ist leider weniger ertragbar.....nur meine Meinung.
 
ich hab mir das nochmal abgeguckt, wo ich grad nach meinen eigenen HIIT in den Seilen hänge. Im Prinzip hast du schon ein der ersten Hälfe der ersten Belastung überzogen. Da bist du dann schon bei 166bpm, aber dann fällt die HF von da an auf 163 und dann hast du dich am Ende nochmal berappelt. Im Zweiten dann dasselbe Spiel.,
Im Prinzip sollte die HF ab kontinuierlich ansteigen, was manchmal wegen dem Gelände nicht so einfach ist. Ich hab mal ein Beispiel HF-Verlauf raugesucht,. Ist zwar für 4x4 aber das ist für 4x5 im Prinzip dasselbeAnhang anzeigen 577843
Das Prinzip ist auch sehr sinnvoll wenn man Intervalle nach Leistung fährt. Weiter machen!
 
Mit konstanter Leistung gefahren, oder mit konstantem Geschwindigkeit gelaufen, kommt auch genau so ein Muster raus. Die Kenntnis solch typischer Muster ist vor allem dann sehr hilfreich wenn man, wie @jLyyy keinen Leistungsmesser am Rad hat.
 
Am Sonntag bin ich nochmal 100km/1900hm in der Gruppe gefahren und hab quasi an den bergen mehr oder weniger Intervalle gemacht(steigungen mit 14% da fährt man ja nicht mit ga1 hoch) habe mich aber zu keinen „rennen“ am berg eingelassen.

Ist das ok nach so einem Intervall Training?


Heute habe ich 3x6x30/30 trainiert. Hat sich gut angefühlt. Wenn ich aber nach so einem Intervall Training heimkomme fühle ich mich komisch nicht weil ich nicht ausgepowert bin sondern weil es eben so kurz ist, sprich da kommt es mir vor als ob 3h Grundlage mehr bringen..
 
Ist das ok nach so einem Intervall Training?
Wenn du das danach kannst ist das gut, schlechter ist das vor einem Intervalltraining
Heute habe ich 3x6x30/30 trainiert. Hat sich gut angefühlt. Wenn ich aber nach so einem Intervall Training heimkomme fühle ich mich komisch nicht weil ich nicht ausgepowert bin sondern weil es eben so kurz ist,
Es ist auch zu kurz, 30/30 fährt man 10-15 mal. 5-6 mal braucht es schon um den trainignswirksamen Bericht zu kommen. Würde mich wundern wenn damit die HF hochhalten kannst. Harte Intervalle mental durchzuhalten ist nicht leicht und gerade 30/30 muss in der Belastung auch schon sehr hart gefahren werden. Ein Grund warum ich 30/15 bw 40/20 fahre. Das ist das Belastungintervall nicht ganz so hart, was natürlich mit der kürzeren Pause erkauft wird. Aber da ist natürlich jeder anders Kannst ja mal die Einheit posten, bzw schreiben welche HF du was erreicht hast.

sprich da kommt es mir vor als ob 3h Grundlage mehr bringen..
Mal abgesehen davon das man das so nicht spüren kann, ist es tatsächlich nicht alternativ, sondern komplementär. Nur GA oder nur Intervallen führen relativ schnell zu einem Plateau.
 
Werde nächstes mal 3x10x40/20 fahren.

Heute eine Ausfahrt mit einem Trainingspartner gemacht, er hat dieses Jahr 2500km in den Beinen und ich 5500km (er fährt schon länger Rad, ich fahre ja erst seit einem Jahr richtig) vor 3 Monaten bin ich ihm am Berg davon gefahren. Er trainiert fast nur im rekom Bereich und ich versuche ja möglichst viel mit Intervalle und Grundlage etc.

Er ist mir am Berg sowas von davon gefahren das war sehr ernüchternd! Obwohl er schon wie gesagt kaum Intervalle trainiert hatte.. manchmal versteh ich die Welt nicht mehr
 
Wichtig sind nicht nur Jahreskilometer sondern auch Lebenskilometer. Außerdem musst du die gesamte Verfassung vergleichen, also auch Körperbau, Rumpfmuskulatur und Stoffwechsel.
 
Ich wiege 72 kilo er 66kilo das merkt man natürlich am Berg! Er hat natürlich sehr sehr viel mehr lebenskilometer

-> wie lange sollte man Radfahren um zu sagen das man fit ist bzw eine form erreicht ist an der nur noch schwer gearbeitet werden kann?

Meine rumpfmuskulatur trainiere ich sehr oft sprich stabi-Übungen und arbeite auch viel mit der blackroll..

@dr_big wie meinst das mit dem stoffwechsel??
 
Einfach alles was da so im Körper passiert. Das geht von der Energiebereitstellung über VO2max bis Laktattoleranz und -abbau. Das muss auch alles trainiert werden und ich bin mir sicher, dass man da jedes aktive Sportlerjahr merkt. In einem Jahr Training kann man sich gut steigern, aber bis man richtig gut wird dauert es Jahre.
 
Werde nächstes mal 3x10x40/20 fahren.

Heute eine Ausfahrt mit einem Trainingspartner gemacht, er hat dieses Jahr 2500km in den Beinen und ich 5500km (er fährt schon länger Rad, ich fahre ja erst seit einem Jahr richtig) vor 3 Monaten bin ich ihm am Berg davon gefahren. Er trainiert fast nur im rekom Bereich und ich versuche ja möglichst viel mit Intervalle und Grundlage etc.

Er ist mir am Berg sowas von davon gefahren das war sehr ernüchternd! Obwohl er schon wie gesagt kaum Intervalle trainiert hatte.. manchmal versteh ich die Welt nicht mehr

Trainingspartner trainieren immer nur ganz wenig und nur Recom. "Seemannsgarn "
 
ich hab mir das nochmal abgeguckt, wo ich grad nach meinen eigenen HIIT in den Seilen hänge. Im Prinzip hast du schon ein der ersten Hälfe der ersten Belastung überzogen. Da bist du dann schon bei 166bpm, aber dann fällt die HF von da an auf 163 und dann hast du dich am Ende nochmal berappelt. Im Zweiten dann dasselbe Spiel.,
Im Prinzip sollte die HF ab kontinuierlich ansteigen, was manchmal wegen dem Gelände nicht so einfach ist. Ich hab mal ein Beispiel HF-Verlauf raugesucht,. Ist zwar für 4x4 aber das ist für 4x5 im Prinzip dasselbeAnhang anzeigen 577843
Ich finde die Abbildung sehr schön. Allerdings ist das bei mir jetzt im Sommer (nach Etappenrennen) nicht bei 95% HFmax sondern unterhalb der Schwellen HF. Die Schwellen HF erreiche ich erst knapp vor Ende der Intervalle. Insgesamt läuft die HF sehr langsam nach wenn ich richtig angehe und es ist besser mit Leistung konstant zu steuern. Ob die HF dann an oder oberhalb der Schwelle ist finde ich je nach Tagesform unterschiedlich und deshalb kein scharfes Kriterium,
Hier mal ein Beispiel für 4*5 L5 + 10 Min L4.
upload_2018-7-19_22-42-38.png
 
Heute bei einer Ausfahrt richtig schwere Beine gehabt.. Werde jetzt mal eine Woche Pause machen.. Wenn ich es denn durchhalte :D

Wie macht ihr das so mit der Regeneration? Ihr werdet doch nicht das ganze Jahr fahren..
 
Ich fahre nie Regenarationsrunden, die Zeit verbringe ich lieber mit der Familie.
Bin aber normalerweise nach einem Tag Pause wieder fit.
 
Ich fahre nie Regenarationsrunden, die Zeit verbringe ich lieber mit der Familie.
..
Fahr doch einfach Regenerationsrunden mit der Familie.
Genau so. Wenn ich mir der Familie fahren sind das "Regenarationsrunden" :) oder einfach so spazieren fahren ohne Trainingszweck

Ihr werdet doch nicht das ganze Jahr fahren..
Doch, zumal ich sehr gerne CX fahre, aber nciht jeden Tag, Ich laufe ja auch noch, im Sommer weniger im Winter mehr. Aber ich mach auch mal gar nix.
 
Fahr doch einfach Regenerationsrunden mit der Familie.
Regenerationsrunden sind das, was Radfahren ausmacht.
Wenn du die weglässt, verlierst du womöglich den Spaß am Sport.

Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, ich fahre nichts anderes als Regenerationsrunden.:p
 
Fahr doch einfach Regenerationsrunden mit der Familie.
Regenerationsrunden sind das, was Radfahren ausmacht.
Wenn du die weglässt, verlierst du womöglich den Spaß am Sport.

Habe ich ehrlich gesagt nicht vor.
Radfahren bedeutet mir viel, aber ich werde nicht auch noch die Zeit mit meiner Familie ebenfalls in die Fahrradrichtung leiten.
Familienzeit ist Familienzeit, da freut man sich hinterher aufs Radfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten