• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Möglichst billige und große Transporttasche

CommanderBrot

Mitglied
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Salut!
Ende Juli geht's ab nach Schweden und da würde ich mein Rad gerne mitnehmen (bin noch am überlegen ob ich da noch auf Crossreifen wechsle oder die GP4000 drauflasse).

Dachträger ist vorhanden, würde ich aber ungern nutzen. AHK ist auch da, allerdings kein Träger dafür. Wir fahren allerdings nur zu zweit in einem Golf VI Variant, also müsste eigentlich genug Platz im Kofferraum sein (Im Zweifel Sitze umlegen). Natürlich muss aber das Gepäck sicher sein vor dem dreckigen Rad... Deshalb suche ich jetzt:
Eine möglichst billige Transporttasche in die das Rad mit möglichst wenig Demontage reinpasst (Räder raus, klar, aber Pedale und Lenker würde ich gerne dran lassen. Der Lenker selbst könnte oben rausschauen, es braucht nicht gepolstert sein, muss keine Rollen haben usw...
Also im Prinzip einfach nur ein ausreichend großer glorifizierter Müllbeutel mit Reißverschluss (Fahrrad in gelben Sack einwickeln hab ich auch schon überlegt aber der ist wahrscheinlich nicht reißfest genug).
Gibt's sowas?
 
Bei ekoi gibt's 'ne Tasche, die ich regelmäßig benutze (auch für'n Urlaub). Kostet wohl so um die 60 Tacken.
 
Danke für die Antworten! Folie, Malervlies und Decke sind zwar super um das Rad zu schützen, aber für die allerbeste Ehefrau von allen nicht drecksicher genug. Mein Favorit sind im moment die 240l Müllsäcke oder die Ekoi-Tasche.
 
super um das Rad zu schützen, aber für die allerbeste Ehefrau von allen nicht drecksicher genug.
Ich hab ja keinen Ahnung, ob du die Räder direkt im Anschluss erfolgreich geschlagener Schlammschlachten in den mit hellem Velours ausgeschlagenen Kofferraum des Zierkombis Deiner Ehefrau, oder normal verschmutzte Rennräder in Deinen Nutzkombi verladen möchtest.
Im ersten Fall wären sämtliche Lösungen mit Decken selbstverständlich tabu, im zweiten Fall geht das durchaus. ;)
 
Warum nicht einfach mit Gewebeplane umwickeln? Die gibt´s in so groß und stabil, dass man das Rad locker drin einwickeln kann.
Wenn du eine relativ dicke (wie die verlinkte) nimmst, ist die auch sehr langlebig. Lässt sich anschließend auch wieder einwandfrei zusammenfalten und verstauen. ich benutze so eine immer wieder um den Kofferraum zu schützen.

In ein paar Umzugsdecken eingewickelt (Spanngurte nehmen zum Zubinden) würde es allerdings noch etwas kompakter werden.
Sie hat wohl Angst, dass es durchtropft?

Für die Laufräder würde ich Laufradtaschen besorgen. Das Vorderrad muss auf jeden Fall raus und ist dann sperriger als man meint. Sauber in eine Tasche eingepackt, bekommt man das viel besser irgendwo verstaut und kann es zur Not oben auf das Gepäck drauf legen.

Wo wohnst du denn? Vielerorts kann man Kupplungsträger mieten.

Ansonsten wenn es eng wird: Beide Laufräder und Sattelstütze raus und Schaltwerk abschrauben (ist ja nur eine Schraube). Dadurch wird es sehr kompakt und lässt sich eventuell sogar quer hinter den Vordersitzen verstauen. Bei Carbongabeln: vielleicht schauen, ob du beim Örtlichen eine Transportsicherung bekommst. Die sind ja normalerweise bei Neurädern immer dran und müssten rumliegen.
 
Bei Carbongabeln: vielleicht schauen, ob du beim Örtlichen eine Transportsicherung bekommst. Die sind ja normalerweise bei Neurädern immer dran und müssten rumliegen.
Wofür braucht man die denn? Im Auto werden doch nicht so hohe Kräfte auf die Gabel wirken wie auf der Straße. Carbon ist sehr stabil.
 
Mir ist das Problem auch nicht wirklich klar. Gepäck rein, Decke oder Folie drüber, Rad drauf. Mit oder ohne Vorderrad je nach Platz. Da passiert weder dem Rad noch dem Gepäck irgendwas.
 
Wofür braucht man die denn? Im Auto werden doch nicht so hohe Kräfte auf die Gabel wirken wie auf der Straße. Carbon ist sehr stabil.

Wenn das Rad alleine drin ist schon.
Aber in dem Fall klang das so, dass das Fahrrad mit massig Gepäck da reingepfercht wird. Für den Fall war mir mit Gabelsicherung dann doch immer wohler...
 
Wenn das Rad alleine drin ist schon.
Aber in dem Fall klang das so, dass das Fahrrad mit massig Gepäck da reingepfercht wird. Für den Fall war mir mit Gabelsicherung dann doch immer wohler...
Das Carbonrad wird man doch nicht unter die ganzen Koffer und Taschen legen wollen, das kommt doch oben drauf.
Sonst hätte ich auch mehr Angst um den Lack als um das Carbon.
 
@Condor76 :rolleyes: wie kommst du denn auf unter? Das Rad stellt man natürlich rein und daneben oder davor kommt das Gepäck.
Wenn der Kofferraum dann entsprechend voll ist, fängt man halt automatisch an zu stopfen und schieben.
 
Kann man wohl machen. Aber dann bitte sichern, damit es bei einer Vollbremsung oder bei einem Auffahrunfall nicht zum Geschoss wird.
 
Zurück
Oben Unten