• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wartung an Maxi Car Naben

Zato

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2016
Beiträge
372
Reaktionspunkte
545
Ort
Kevelaer
Hallo
ich habe diese Nane in meinem Guylaine verbaut. Leider macht sie ein bischen Ärger und müsste malgewartet werden. Ich habe keine Ahnung von diesen Naben und traue mich nicht daran.
upload_2018-6-27_21-48-53.png

Kennt jemand jemanden der sowas kann und mir helfen kann? Möchte die Nabe gerne weiter fahren.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Stefan
 

Anzeige

Re: Wartung an Maxi Car Naben
Hilfreichster Beitrag geschrieben von toddio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von toddio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe das auch gerade hinter mir, erstmal sollte man sich sklavisch an die verlinkte Demontageanleitung halten, um z.B. die geschüsselten Abdichtungen nicht zu vermurksen. Das ist aber die Theorie. In der Praxis wollen diese Dinger überhaupt nicht auseinander. Da helfen z.B. ein großer Schraubstock mit div. Druckstücken zum Auspressen, Kriechöl und Hitze. Auch die Demontage der roten Abdeckungen nur mit einem GENAU passenden Stiftschlüssel durchführen, die sind leicht vermurkst.
Mit Gewalt bitte nicht herangehen, sondern dann einem Fachmann überlassen. Wo wohnst du und was genau macht Ärger?

Die Anleitung ein bißchen größer:


MAXTEK8A.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der Zeichnung erkennbar hat die Nabe ein paar Eigenheiten, wie z.B. einen festen Anschlag auf der Antriebsseite (auf der Skizze links, auf dieser Seite kann man nix einstellen), Blechdichtungen (Nr. 7-10) sowie die Art der Lagerung. Wie @toddio schon angemerkt hat sind die Blechdichtringe sehr fragil, da muß man aufpassen, um sie nicht zu verbiegen. Die Dichtung war aber bei meinen Naben (1x Paar aus Anfang 70er, 1x Paar aus Anfang 90er) sehr wirksam, ich habe in keiner Nabe Schmutz gefunden, ein Verharzen des Fettes verhindert sie natürlich nicht. Interessant wäre wirklich zu erfahren, welchen Ärger sie dir bereitet, eine Beschreibung des Fehlermerkmals wäre da hilfreich.
 
Hallo
zu den Fragen, die Nabe fängt an rauh zu laufen ich wohne in Issum am Niederrhein und wäre auch bereit mit dem Laufrad mich auf den Weg zu machen wenn mir jemand Hilfe anbietet.
Gruß
Stefan
 
ein Verharzen des Fettes verhindert sie natürlich nicht.
Das weiße OKS Fett kostet zwar rund das 4 fache von dem normalen braun / gelben Wälzlagerfett, aber wir reden da von 5€/kg statt 20€/kg.
Den Ärger den man sich durch gealteres Fett einhandelt ist die Einsparung nicht wert. Genauso wie man auch nicht aus Kostengründen auf rostende Züge und Zughüllen ohne PTFE Liner setzt.
 
Das sind schöne Naben, m. E. die einzigen mit richtig gedichteten Konuslagern für Schraubkränze. Aber die sollten regelmäßig gewartet werden, geht man erst dran wenn
die Nabe fängt an rauh zu laufen
kann es u.U. schon zu spät sein.
Ich habe hier auch mal einen LRS für 70€ mit den Naben geschnappt....2 verschieden Felgen und dann auch noch moderne...egal ich war nur auf die Naben aus. Aber da waren die Kontermutter richtig festgegammelt, die mußte ich mit einem Meißel sprengen. Zum Glück waren die Deckel im Nabenkörper beweglich.
Die Achse ist gerade? Oft kommen Probleme auch von einer verbogenen Achse. LR demontieren und den Achsstummel von Hand drehen, dabei den anderen Achsstummel beobachten. Beschreibt er eine Umlaufbahn statt zentrisch zu drehen, ist die Achse krumm. Das Problem betrifft eigentlich nur den kranzseitigen Stummel. Dann muß man zusehen daß man die Achse richtet. Dazu sollte man aber mit eine plane Platte, einen Schraubstock und ein Rohr mit 10mm Bohrung haben. Ich mache das in der Drehmaschine mit einer Messuhr.
 
Die sind doch von so speziellen Käfigen gehalten...

Die Käfige ( egal wo ) haben nur die Aufgabe die Montage zu beschleunigen , also bei der Herstellung , mehr ist da nicht , die Fummelarbeit da lose Kugeln mit Fett einzusetzen entfällt .
Und 8 Kugeln sind genau 3 weniger als bei normalen Konuslager Naben , das , und nur das , ist verantwortlich für die Tragfähigkeit und Lebensdauer der Lagerung .
Ich würde also die Käfige weglassen und lieber mehr Kugeln "einfüllen" .
Ich frage mich echt manchmal warum einige Komponenten so hoch gelobt werden , nacherzählen , woodoo , fake news ...:confused:
 
Ich würde also die Käfige weglassen und lieber mehr Kugeln "einfüllen" .
Na, klar. Die Dinger machen nur Ärger. Weniger Tragpunkte, wie du schon schiebst, und dann brechen die Käfige gern. Die Käfigbruchstücke machen dann richtig den Laufflächen den Garaus. Aber ich bleibe bei meiner Aussage: ich finde die Naben sind gut.
 
Ich frage mich echt manchmal warum einige Komponenten so hoch gelobt werden , nacherzählen , woodoo , fake news ...:confused:
Das könnte man fortführen ob Campa oder Shimano besser ist, welches Auto das Beste ist usw. Das kommt auch immer auf die pers. Prioritäten an....
Mein Yaris Verso ist aus dem letzten Jahrtausend...alt und auch optisch nix zum Aufreißen. Aber bisher zuverlässig und es passt viel rein. Deshalb ist es für mich ein gutes Auto, das beste was ich bisher hatte. Schön oder gar geil finde ich das Ding auch nicht, aber das wäre ein moderner Kombi, SUV o.ä. in meinen Augen auch nicht. Die sind höchsten praktisch oder bequem. Meine oberste Priorität ist: es muß immer seiner Grundbestimmung nachkommen, spich es muß fahren wenn ich es nutzen möchte.
 
Natürlich sind die nicht soo genial, jede hochwertige Standard-Konusnabe ist wartungsfreundlicher und den möglichen Unterschied im Leichtlauf merkst du sowieso nie. Und diese hochgepriesene Wartungsarmut ist natürlich bei Leuten, die fetischhaft ihr Material pflegen, eh overkill.
Aber besonders die Hochflansch-Ausführung sieht toll aus und die haben durch die roten Deckel was besonderes.

Zu den Lagern: Verbaut werden sogenannte "Magneto"-Lager, die eigentlich nie für den Einsatz in Naben gedacht waren, sondern in schnellaufenden Kleinelektromotoren,
Dass aber jemand wie Curtis-Odom, der neue Gott der Hochflanschnaben, die selbe Bauart verwendet, spricht eigentlich für das Prinzip.

http://www.cognoscenti-cycles.com/blog/2017/2/21/curtis-odom


Die Käfige ( egal wo ) haben nur die Aufgabe die Montage zu beschleunigen , also bei der Herstellung , mehr ist da nicht , die Fummelarbeit da lose Kugeln mit Fett einzusetzen entfällt .
Und 8 Kugeln sind genau 3 weniger als bei normalen Konuslager Naben , das , und nur das , ist verantwortlich für die Tragfähigkeit und Lebensdauer der Lagerung .
Ich würde also die Käfige weglassen und lieber mehr Kugeln "einfüllen" .
Ich frage mich echt manchmal warum einige Komponenten so hoch gelobt werden , nacherzählen , woodoo , fake news ...:confused:
 
Natürlich sind die nicht soo genial, jede hochwertige Standard-Konusnabe ist wartungsfreundlicher und den möglichen Unterschied im Leichtlauf merkst du sowieso nie. Und diese hochgepriesene Wartungsarmut ist natürlich bei Leuten, die fetischhaft ihr Material pflegen, eh overkill.
Aber besonders die Hochflansch-Ausführung sieht toll aus und die haben durch die roten Deckel was besonderes.
Das Gute bei den Maxicar-Naben ist, dass es auf der biegeempfindlichen und bruchgefährdeten Antriebsseite kein Gewinde die Achse schwächt. Im gegenteil ist an dieser hoch belasteten Stelle die Achse sogar dicker. Die Naben waren auch für die Verwendung am Tandem gedacht und entsprechend robust konstruiert.
 
Hallo zusammen
erst mal danke für Eure Beiträge ich suche immer noch jemanden der mir einen Tip geben kann wer sowas machen kann.
Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen
erst mal danke für Eure Beiträge ich suche immer noch jemanden der mir einen Tip geben kann wer sowas machen kann.
Danke für Eure Hilfe.

Frag mal @Knobi, der hat das vor einiger Zeit mal für einen Spezl, der hier auch angemeldet aber wenig aktiv ist, gemacht.

@byf, @z1000 oder @fuerdieenkel würde ich das ebenfalls ohne Bedenken zutrauen, habe aber noch nicht gelesen, daß Einer der Drei für Jemanden im Forum Maxi Car Naben gewartet oder überholt hätte. Insofern fielen mir die Drei also ein, ob einer der Drei das aber für Dich erledigen würde, kann ich nicht sagen.

Mit der weiter oben geposteten Anleitung ist das aber auch prizipiell für Jeden machbar, der schonmal ein normales Nabenpaar gewartet hat.Ich habe das an meinen Maxi Cars auch schon selbst gemacht.

Wenn Du Angst vorder Ersatzteilsuche hast, dann sollte sich diese Angst nehmen lassen. Ab und an tauchen in der franz. Bucht alle benötigten Ersatzteile auf. Und die Lager und Schalen sollte es auch noch kein SKF geben.
 
Ich kann das, und habe auch den nötigen Abzieher um die Lagerschalen im Nabenkörper abzuziehen. Auch habe ich die Werzeugmaschienen um mir die Platten als Wiederlager für den Abzierher am Nabenkörper , Dorne & Buchsen um die Lagersitze für die Wiedermontage zu fertigen.....
Nur ist mein Auftragsbuch recht voll. Das wird wohl erst Mitte / Ende September was. Dazu kommt daß Braunschweig mal nicht eben um die Ecke ist...d.h. Hermes L Paket zu je 2x 10€ kommt dazu.
 
Das Gute bei den Maxicar-Naben ist, dass es auf der biegeempfindlichen und bruchgefährdeten Antriebsseite kein Gewinde die Achse schwächt. Im gegenteil ist an dieser hoch belasteten Stelle die Achse sogar dicker. Die Naben waren auch für die Verwendung am Tandem gedacht und entsprechend robust konstruiert.

Und dennoch verbiegen sie sich regelmäßig und plastisch, was auch schon der selige Smolik monierte und auf eine minderwertige Stahlsorte zurückführte..
Mavic hat das besser gemacht,,trotz Aluachse tritt das Problem dort nicht so häufig auf.
 
Zurück
Oben Unten