• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad, aber welches ????

Edmund

Mitglied
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin eigentlich MTB ' ler, aber da ich viel und oft auch lange Strecken ( 60 - 100km) auf Asphalt fahre, möchte ich mir ein Rennrad kaufen. Aber welches? Ich will keinesfalls ein 08/15 Bike und es sollte halbwegs komfortabel sein. Bisherige Auswahl: Trek Domane oder Madone, auch ältere Jahrgänge, Canyon Ultimate SL, Spezialized S-Works Tarmac.
Mein Problem ist, das die meisten Räder irgendwie nicht sonderlich gut aussehen, die meisten sind schwarz, was mir überhaupt nicht gefällt. Ich wüßte einen Spezialized S-Works Tarmac SL 3 Rahmen, wie in der Radprofi Roman Kreuziger fuhr. Aber dann müßte ich mir das Bike selbst aufbauen, was ich noch nie getan habe. Aber ein Trek Madone im Stil von Team Leopard gefällt mir auch optisch sehr gut. Oder ein Trek Domane vom Team Radishack aus dem Jahr 2013 ist auch sehr schön. Das Canyon wäre sicher das Beste für mich, aber optisch ist es halt nicht sonderlich schön, viel zu schwarz. Auf der anderen Seite gäbe es auch das Giant Defy 2 für knapp 1000.-EURO, was für mich sicherlich reichen würde. Rennräder sehen ja meistens nur mit entsprechenden Carbonlaufrädern gut aus. Aber auf so ein Billigrennrad kaufe ich keine Laufräder um 1500.-EURO rauf. Auf ein Tarmac würde ich es schon tun.
Die Gebrauchten sind meistens so teuer, dass man auch ein neues dafür bekommt. Da sieht man teilweise 10 Jahre alte Rennräder für 1500 und mehr EUROS. Die Räder mögen noch gut sein, aber die Schalt-und Bremseinheiten sind trotzdem komplett veraltet. Eine neue Shimano 105 ist heute so gut, wie eine 2 Jahre alte Dura Ace.
Für ein gebrauchtes Bike, das bis zu 5 Jahre alt ist, gebe ich bis zu 2000.-EURO aus. Es sollte aber dann nicht mehr als 7,5 kg haben, besser wäre unter 7 kg und Carbonlaufräder mit 40 oder 50mm Felgenhöhe, weil sonst jedes Rennrad einfach oldscool aussieht, für mich jedenfalls. Ich hab mal ein paar Bilder aus dem Netz, wie ein Bike aussehen sollte. Aber für ein Schnäppchen aus dem Netz würde ich auch bis zu 5000.-EURO ausgeben, wenn es NEU über 10.000.-EURO gekostet hat.
 

Anhänge

  • Peter-Stetina-2016-Trek-Emonda-ATOC-feature.jpg
    Peter-Stetina-2016-Trek-Emonda-ATOC-feature.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 215
  • 5abca727a83ba.jpg
    5abca727a83ba.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 273
  • 2015-MOV_TeamBike_Fangle.jpg
    2015-MOV_TeamBike_Fangle.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 278
  • 2018-Movistar-Canyon-Aeroad-CF-SLX-Team-Bike-Nelson-Oliveira-19.jpg
    2018-Movistar-Canyon-Aeroad-CF-SLX-Team-Bike-Nelson-Oliveira-19.jpg
    238 KB · Aufrufe: 316
  • Andi Schleck.jpg
    Andi Schleck.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 267
  • b200387767.jpg
    b200387767.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 264
  • Bianchi Oltre - Campy SR - Mavic SR.jpg
    Bianchi Oltre - Campy SR - Mavic SR.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 308
  • katusha%20canyon%20Tsatevich.jpg
    katusha%20canyon%20Tsatevich.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 245
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 232
Ich habe an ein gebrauchtes Bike dabei gedacht, dass bis zu 8 Jahre alt sein kann. Bei einem neuen komme ich mit dem Preis nicht hin, das weiß ich.
 
Du schreibst das Du halbwegs komfortabel sitzen möchtest. Das Tarmac ist aber eine 100%ige Rennfeile mit wenig Stack und sicher wenig komfortabel. Da käme eher das Roubaix in Frage. Trek ist wohl weniger aggressiv, müsste Dir eher entgegen kommen. Wenn Du Einsteiger bist und Geos nicht einschätzen kannst ist von nem Blindkauf deutlich abzuraten. Wenn gebraucht, dann nur bei Besichtigung und Probefahrt. Deine Aufzählung bringt eh wenig. Du musst eines dieser Räder ja erst mal finden.
 
Liest sich für mich wie ne volle Ladung spezieller Wünsche, Namedropping, Einschränkungen garniert mit sehr konkreten Preisvorstellungen. Neue, sehr schöne und nicht ausschließlich schwarze Renner gibts von allen möglichen Herstellern in unterschiedlichen Preislagen und zuersteinmal gilt immer: je teurer, desto Wettkampf... Das könnte man auch auf gebrauchtes Material übertragen. Und Hochprofiler kosten halt ein bisschen. Und wenn sie aus Plastik sind, dann kosten sie nochmal obendrauf. Ist nur meine Meinung, Du hast deine und alles ist Banane.

Guck doch hier mal, da kann man sehr viele schöne Räder bestaunen, von welchen die Besitzer sicherlich sehr überzeugt sind, dass ein Rennrad genau so aussehen sollte.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-selbstaufbauten-selbstbau-forum.56360/
 
Liest sich für mich wie ne volle Ladung spezieller Wünsche, Namedropping, Einschränkungen garniert mit sehr konkreten Preisvorstellungen. Neue, sehr schöne und nicht ausschließlich schwarze Renner gibts von allen möglichen Herstellern in unterschiedlichen Preislagen und zuersteinmal gilt immer: je teurer, desto Wettkampf... Das könnte man auch auf gebrauchtes Material übertragen. Und Hochprofiler kosten halt ein bisschen. Und wenn sie aus Plastik sind, dann kosten sie nochmal obendrauf. Ist nur meine Meinung, Du hast deine und alles ist Banane.

Guck doch hier mal, da kann man sehr viele schöne Räder bestaunen, von welchen die Besitzer sicherlich sehr überzeugt sind, dass ein Rennrad genau so aussehen sollte.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-selbstaufbauten-selbstbau-forum.56360/
Wo siehst du da schöne Bikes? Ich seh keine !!!
 
Und was ist mit dem "Focus Izalco Max Ultegra Freestyle Modell 2018 silver/Freestyle " ?????
Ist nicht direkt eine Rennfeile, hebt sich optisch ab, soll einen sehr guten Rahmen haben, ist KEIN chinesisches Unternehmen, sondern ein Deutsches und hat auch nur 7,5 kg. Ist aber auch nicht ganz billig, dafür hat es schon ab Werk Marvic Carbonfelgen.
 
Und was ist mit dem "Focus Izalco Max Ultegra Freestyle Modell 2018 silver/Freestyle " ?????
Ist nicht direkt eine Rennfeile, hebt sich optisch ab, soll einen sehr guten Rahmen haben, ist KEIN chinesisches Unternehmen, sondern ein Deutsches und hat auch nur 7,5 kg. Ist aber auch nicht ganz billig, dafür hat es schon ab Werk Marvic Carbonfelgen.
Das Rad kenne ich nicht. Aber was zum deutschen Unternehmen. Die importieren Rahmen und Teile aus China, wie 90% aller anderen Hersteller auch.
 
Und was ist mit dem "Focus Izalco Max Ultegra Freestyle Modell 2018 silver/Freestyle " ?????
Ist nicht direkt eine Rennfeile, hebt sich optisch ab, soll einen sehr guten Rahmen haben, ist KEIN chinesisches Unternehmen, sondern ein Deutsches und hat auch nur 7,5 kg. Ist aber auch nicht ganz billig, dafür hat es schon ab Werk Marvic Carbonfelgen.

Wo siehst du da schöne Bikes? Ich seh keine !!!
:rolleyes: Geschmäcker sind wohl unterschiedlich...

Und die "Mavic Carbonfelgen" sind auch nur Alu-Räder mit Carbonschale. Ist schon eher der Eisdielen-Faktor...
 
Das Rad kenne ich nicht. Aber was zum deutschen Unternehmen. Die importieren Rahmen und Teile aus China, wie 90% aller anderen Hersteller auch.
Ja, das schon, aber die vollständige Montage der Räder findet in Deutschland statt. Trek lässt seine Rahmen auch in China produzieren und trotzdem sind sie schweineteuer ! Außerdem gefallen mir die Trek Bikes nicht, sehen irgendwie altbacken aus. Außer man investiert nochmal eine Menge Geld in Laufräder usw. Ich kauf mir kein Bike von Trek um 5499.-EURO mit einem Gewicht von 8,45 kg !!! Das ist kein Rennrad, sondern ein gutes MTB !!!
 
Ja, das schon, aber die vollständige Montage der Räder findet in Deutschland statt. Trek lässt seine Rahmen auch in China produzieren und trotzdem sind sie schweineteuer ! Außerdem gefallen mir die Trek Bikes nicht, sehen irgendwie altbacken aus. Außer man investiert nochmal eine Menge Geld in Laufräder usw. Ich kauf mir kein Bike von Trek um 5499.-EURO mit einem Gewicht von 8,45 kg !!! Das ist kein Rennrad, sondern ein gutes MTB !!!
Ich hab noch nie soviel gequirlten Mist auf einmal gelesen wie von Dir!
 
Und was ist mit dem "Focus Izalco Max Ultegra Freestyle Modell 2018 silver/Freestyle " ?????
Ist nicht direkt eine Rennfeile, hebt sich optisch ab, soll einen sehr guten Rahmen haben, ist KEIN chinesisches Unternehmen, sondern ein Deutsches und hat auch nur 7,5 kg. Ist aber auch nicht ganz billig, dafür hat es schon ab Werk Marvic Carbonfelgen.
Woran machst du fest das die einen sehr guten Rahmen haben? Oder besser gefragt, was ist an dem Rahmen besser als an andere in der Preisklasse?

Das hier ist doch ein typischer Throll Thread. Du suchst kein Rad nach fahrerischen Anforderungen, sondern es muss einfach nur einen Namen haben den jeder Laie mit etwas guten assoziiert, der UVP Preis soll möglichst hoch sein und die Specs (wie das Gewicht) auf dem Papier sollen möglichst gut sein.
 
Zurück
Oben Unten