• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Gebraucht / Neukauf

shmoe

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt!

Ich habe mich so eben durch den Hinweise für Einsteiger Thread gekämpft, musste aber feststellen, dass das ganze nicht so ganz auf mich zutrifft.
Ich fahre seit vielen Jahren ein und das selbe Rennrad. Ein Ralleigh aus den 80ern welches ich vor dem Sperrmüll gerettet habe. Mittlerweile laufen die Räder unrund, die Bremsbeläge sind runter, das Lenkerband franst aus, die Ritzel sind abgefahren und die Speichen setzen Rost an..
Das größte Problem mit dem Rad ist aber die Rahmenhöhe. Ich zwänge mich schon zu lange mit meinen 1,78 auf die 62cm. Nach den letzten neuen Reifen und Schläuchen habe ich für mich beschlossen, dass endlich ein neues Rad her muss. Eins das mir passt und meinen Ansprüchen entspricht.
Ich fahre gern Rennrad und bin in meiner Gegend fast ausschließlich auf der Straße unterwegs. Daher passt das auch ganz gut.
Allerdings bin ich kein Langstrecken und schon gar kein Leistungsfahrer. Ich fahre mit dem Rad zur Uni, zum Einkaufen und sonstige Kurzstrecken. 10km ist da im Prinzip schon das weiteste was ich zurück lege. Ich brauche also weder den Pulsmesser, noch die Klickpedalen oder eine Trinkflaschenhalterung.

Ich schaue mich nun seit geraumer Zeit bei ebaykleinanzeigen nach gebrauchten Rädern um. Maximal will ich 300€ investieren. Dann muss es aber schon echt was gutes sein. Immer wieder fallen mir die abgefahrenen Ritzel ins Auge, oder die Rahmenhöhe passt nicht. Oder sonst was. Es ist einfach eine Pain jeden Verkäufer die frage nach der Rahmenhöhe zu fragen. Die haben davon in 80% keine Ahnung.

Also habe ich mich mal bzgl neuen Rädern im kleinen Budgetbereich umgesehen. Bei Decathlon fiel mir dann das Triban 100 Alu ins Auge: https://www.decathlon.de/rennrad-triban-100-alu-silber-schwarz-id_8377732.html