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25mm Mittelklasse Mäntel

Lagges

Breitmaulfrosch
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1 Mai 2018
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Hallo,

ich suche für mein aktuelles Projekt abschließend noch einen Reifensatz mit 25mm Breite und möglichst guten Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn man sich informiert kommt man um den Grand Prix 4000S nicht Rum, der wohl alternativlos als bester Reifen beschrieben wird, mit min 70€/Satz aber auch seinen Preis hat.

Geplant ist das Rad als Alltagsesel 30km täglich (Arbeit+Zurück) im Sommer, auch über schrecklich "geflickte" Buckelpisten.

Fällt euch dazu was ein?

Gruß Lukas
 
Na ja, der wird so über den grünen Klee gelobt, dass viele nix anderes kennen Aber die Mitbewerber in der selben Klasse sind keinen deut schlechter, es sei denn, man bildet sich was auf die geringen Unterschiede aus diversen Tests etwas ein.

Mi 70,00 Euro sind die aber auch billig, weil die eben ständig verramscht werden ( UVP liegt bei 54 oder so / stck.). "Mittelklasse-Reifen" liegen preislich irgendwo zwischen 25,00 und 35,00 Euro.

Meist haben die etwas mehr Gummi auf der Lauffläche und leben etwas länger, als die dünnen Rennpellen und sind für Vielfahrer schon deswegen die ( nachhaltigere) Wahl.

Für den Alltag habe ich oft Panaracer Pasela PT aufgezogen ( Tourenreifen in "Renndimensionen" mit relativ leichtem Lauf, eben kein Rennreifen und relativ gut dämpfend wegen der Gummiauflage), auch Conti Grand Prix macht sich da scheinbar nicht schlecht, ein Kunde bevorzugt für das Training und dem Alltag Michelin Lithion. Andere wollen auf Nummer "sicher" gehen und montieren sich Marathon Plus in 25mm und nehmen in Kauf, dass die dicken Schwarten wirklich mies rollen.
Ich selber habe derzeit einen Tufo Calibra als Trainingsreifen, der ziemlich robust ist und dennoch ganz gut rollt, aber auch eher dünn ist ( unter 200g). Nicht wirklich für jeden Tag, denke ich...

Im Grunde hat fast jeder Hersteller da etwas im Programm.
 
Okay das hilft mir schon mal ungemein weiter. Ja Gewicht ist mir total schnuppe. Der Rahmen ist ein alter Stahlklassiker, bei dem zwar 25mm Reifen passen sollen (100% sicher bin ich mir erst, wenn ich es ausprobiert habe), aber für Tourenreifen oder ähnlich breites wird absolut nicht genug Platz sein. Also bin ich in punkto Rennradreifen ziemlich alternativlos.

Was hältst du eigentlich von dem Schwalbe Durano? Bezahlbar und soll sehr haltbar sein. Wäre für mich ein guter Kompromiss.

Gruß
 
DAs mit dem "Tourenreifen" hast Du eher falsch verstanden: damit ist gemeint, dass dessen Lauffläche eher auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Den Pasela gibt es ab 23mm Breite.
 
Also wenn ich einen Reifen zum Pendeln zur Arbeit haben wollte dann Platze 1 Michelin Pro4 Endurance V2 Competition der baut schön breit und ist sehr Pannensicher, Platz 2 Giant Gavia AC 0 Tubeless und Platz 3 Conti GP 4S... Pannenschutz würde ich beim Reifen unbedingt berücksichtigen denn nichts nervt den Arbeitgeber mehr als ein Arbeitnehmer der wegen einer Panne nicht zur Arbeit erscheint. Ich würde die Wahl auch nicht vom Preis abhängig machen.

Gruss Janni
 
Also wenn ich einen Reifen zum Pendeln zur Arbeit haben wollte dann Platze 1 Michelin Pro4 Endurance V2

+1 mein Standardreifen am Rennrad. Der pannesicherste Reifen den ich bisher gefahren bin. Rollt auch nicht viel schlechter als der GP4000. Hinten bin ich jetzt bei 6000km und es sieht so aus als ob der nochmal so lange hält.
Und es gibt ihn immer noch recht günstig zu kaufen.
z.b. hier:
https://www.probikeshop.com/en/de/m...x18-25c-2-inner-tubes-52-mm-valve/133481.html
https://www.decathlon.de/faltreifen...durance-700x23-23-622-schwarz-id_8337541.html

Wenn man sich informiert kommt man um den Grand Prix 4000S nicht Rum, der wohl alternativlos als bester Reifen beschrieben wird,
Das kann man aber auch anders sehen. Im Alltag ist der nicht pannensicher genug und fürs Rennen gibt es besserer Reifen. da fahre ich z.b. den Pro One tubeless. Von alternativlos kann also keine Rede sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du eigentlich von dem Schwalbe Durano? Bezahlbar und soll sehr haltbar sein. Wäre für mich ein guter Kompromiss.
Der Durano in Standardausführung läuft seit mehreren Jahren vollkommen unauffällig auf einem "Verleih-Rennrad" aus meinem Stall. Über die Bereifung dieses Rennrads wurde noch niemals gesprochen, weder positiv noch negativ.
 
mit VITTORIA Reifen hab ich die besten Erfahrungen gemacht

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vittoria-rubino-graphene-28x622-514669
Produkteigenschaften
  • Typ: Draht
  • Einsatz: Alle Bedingungen
  • Mischung: G+ Isotech Compound
  • TPI: 220
  • Größe: 700x28c
  • ETRTO: 28x622

Herstellernr. 1113RI2723111TG (schwarz, 700 x 23C), 1113RI2725111TG (schwarz, 700 x 25C), 1113RI2728111TG (schwarz, 700 x 28C), 1113RI2723131TG (blau, 700 x 23C), 1113RI2723141TG (gelb, 700 x 23C), 1113RI2723121TG (rot, 700 x 23C)
 
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Hallo,

ich suche für mein aktuelles Projekt abschließend noch einen Reifensatz mit 25mm Breite und möglichst guten Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn man sich informiert kommt man um den Grand Prix 4000S nicht Rum, der wohl alternativlos als bester Reifen beschrieben wird, mit min 70€/Satz aber auch seinen Preis hat.

Geplant ist das Rad als Alltagsesel 30km täglich (Arbeit+Zurück) im Sommer, auch über schrecklich "geflickte" Buckelpisten.

Fällt euch dazu was ein?

Gruß Lukas


Vittoria Rubino Pro G+

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...o-G-2x-inkl-Schlaeuche-2x-25-622-700x25c.html

Conti GP

https://www.cycle-basar.de/Komponen...2.html?listtype=search&searchparam=Grand Prix


Conti GP GT

https://www.bicycles.de/shop/fahrra...che/rennrad-reifen/conti-grand-prix-gt-25-662

Schwalbe Durano DD

https://www.hibike.de/schwalbe-dura...yJkbCh1HugpvEAQYAiABEgLsevD_BwE#item_42947953

Michelin Pro 4 Endurance (Achtung bauen real breiter)

https://www.decathlon.de/faltreifen...chwarz-id_8363657.html?searchedText=micheklin
 
mit VITTORIA Reifen hab ich die besten Erfahrungen gemacht

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vittoria-rubino-graphene-28x622-514669
Produkteigenschaften
  • Typ: Draht
  • Einsatz: Alle Bedingungen
  • Mischung: G+ Isotech Compound
  • TPI: 220
  • Größe: 700x28c
  • ETRTO: 28x622

Herstellernr. 1113RI2723111TG (schwarz, 700 x 23C), 1113RI2725111TG (schwarz, 700 x 25C), 1113RI2728111TG (schwarz, 700 x 28C), 1113RI2723131TG (blau, 700 x 23C), 1113RI2723141TG (gelb, 700 x 23C), 1113RI2723121TG (rot, 700 x 23C)

Das ist das billige 60 TPI Modell.

Selbst der Rubino Pro G+ hat "nur" 150 TPI.

(TPI = Angabe der Karkassenfeinheit - je größer, desto geschmeidiger rollt der Reifen)

EDIT

Conti zählt alle 3 Lagen und kommt so auf 180 TPI beim GP 330 TPI beim GP 4000 S.
Verglichen mit den anderen Angaben sind es aber 60 und 110 TPI Reifen.
 
Habe mir jetzt Mal ein paar Tests durchgelesen und tendiere zum Durano DD. Das scheint mir schlicht und ergreifend der "sorglos" Reifen zu sein. Wohl einer der schwersten.
Wie hier schon bemerkt wurde:
Der Durano in Standardausführung läuft seit mehreren Jahren vollkommen unauffällig auf einem "Verleih-Rennrad" aus meinem Stall. Über die Bereifung dieses Rennrads wurde noch niemals gesprochen, weder positiv noch negativ.

Ein Reifen der sauber, einigermaßen leicht & lange läuft und bei dem man sich keine Sorgen machen muss, falls mal ein paar Glasscherben auf dem Fahrradweg liegen.
 
Wenn man in der Stadt wohnt kann man das nicht immer gänzlich vermeiden. Da ist das schon hilfreich wenn man Reifen hat die relativ tolerant, zumindest gehen kleinere Scherben sind
 
mit einem Rennradreifen sollte man nicht durch Glas fahren,

111.3RB.21.25.111BX
https://www.probikeshop.com/de/de/faltreifen-vittoria-rubino-pro-graphene-700x25c/116228.html?

Das sollte man an sich mit keinem Reifen. Ich will das Rad den Sommer über vor allem zum Pendeln benutzen. Da ich außerhalb der Stadt wohne, aber im Stadtzentrum arbeite muss ich leider auch durch eine Gegend, in der die Leute ihren Müll einfach auf die Straße kippen. Da liegt alles mögliche auf dem Damm, sodass ich es auf Dauer nicht verhindern kann, dass meine Reifen mal Bekanntschaft mit Dingen machen, die eigentlich nicht auf die Straße gehören.

Die drei Reifen da im Vergleich sind auch meine Favoriten. Interessant wäre es wie sich der Durano DD schlagen würde. Beim Conti habe ich bedenken, dass der nicht in den Rahmen passen könnte, wegen der Breite. Muss das noch mal genau ausmessen.
 
Das sollte man an sich mit keinem Reifen. Ich will das Rad den Sommer über vor allem zum Pendeln benutzen. Da ich außerhalb der Stadt wohne, aber im Stadtzentrum arbeite muss ich leider auch durch eine Gegend, in der die Leute ihren Müll einfach auf die Straße kippen. Da liegt alles mögliche auf dem Damm, sodass ich es auf Dauer nicht verhindern kann, dass meine Reifen mal Bekanntschaft mit Dingen machen, die eigentlich nicht auf die Straße gehören.

Die drei Reifen da im Vergleich sind auch meine Favoriten. Interessant wäre es wie sich der Durano DD schlagen würde. Beim Conti habe ich bedenken, dass der nicht in den Rahmen passen könnte, wegen der Breite. Muss das noch mal genau ausmessen.

Dann bleiben nur Reifen, die auch einen Schutz der Reifenflanken haben.



Schwalbe Durano DD falls maßhaltig in 25 mm (man muss jedoch mit seiner Gummimischung etwas vorsichtig bei Nässe sein)

Michelin Pro4 Endurance in 23 mm (bauen breiter zumindest in der ersten Version)

Panaracer Race A Evo3 (Größe für reale 25 mm ???)

Conti Gator Skin vermutlich in 25 mm (wobei der Kauf sich kaum lohnt, weil der bessere 4Season auf den Markt kaum mehr kostet )

Conti GP4Season 25 mm
 
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