• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben der Cleats lösen sich immer mal wieder?

JP1990

Mitglied
Registriert
19 März 2018
Beiträge
86
Reaktionspunkte
11
Hallo,
Habe Specialized S-Works Road 6 Schuhe.Bei der ersten Ausfahrt lösten sich die Cleats bei 3Nm anzugsdrehmoment.Bin dann auf 4,5 Nm hochgegangen.Nun beim Kontollieren,kann ich immer mal wieder eine festziehen,auch nach 200km fahrt.Kann es am Drehmomentschlüssel liegen oder das ich mal WD40 auf die Cleats gesprüht habe.Verstellt sind die Cleats nicht,auch wenn ich eine Schraube festziehen kann.
Lg Jan-Philipp
 
Ja gut,bei meinen Sidis haben 3 Nm gereicht und die haben sich nie gelöst.Desswegen bin ich wohl nun auch etwas verwundert.Werde aber gleich die mitgelieferten Schrauben mit loctite nehmen und Sie Stück für Stück einsetzen in den Schuh.Dann bleibt der Cleat an der Stelle
 
Habe die Gewinde nun vorsichtshalber entfettet,auch wenn ich da kein Fett benutze,aber vielleicht die Rückstände vom WD40 und habe nun die Schrauben mit der Schraubensicherung genommen und auf 4,7 NM angezogen,hoffe das passt nun ohne das sich die Schrauben lösen :-/
 
Hier ich;) wofür gibt es Angaben Schrauben festzuziehen,wenn man die nicht nutzt?
Mir ist damals bei 6 NM das Gewinde kaputt gegangen,seitdem halte ich erst recht nichts von mit der Hand anziehen :p
 
Nein,da sind ja keine Angaben:p
Aber bei Carbon und Sachen,die man länger haben will,finde ich es nicht verkehrt einen Drehmomentschlüssel zu nutzen,wenn man ihn eh hat.
Ist beim Auto ja nicht anders
 
Die Spanplatten sind bestimmt empfindlicher, wie das Gewinde in deinen Schuhen.
 
Fahre den gleichen Schuh mit SPD-SL und hab auch die Schrauben die Shimano beilegt genommen. Ich hab jetzt spaßeshalber mal nachgemessen, Schrauben sind mit knapp 5 Nm angezogen, bisher löst sich da gar nichts.
 
Wie lange fährst du denn schon? Und hast du die denn überhaupt mal nachgezogen?
 
Mir ist damals bei 6 NM das Gewinde kaputt gegangen,seitdem halte ich erst recht nichts von mit der Hand anziehen :p

Das im Schuh? Ich kenne das eigentlich nur als robuste Stahlgegenplatte, die nicht den Eindruck macht sich jemals von diesen windigen Einwegschrauben beeindrucken zu lassen...
 
Ich danke dir für deine Antwort,ich denke ich sollte nun auch Ruhe haben.Ob nun 4,5 oder 5 Nm ist ja wahrscheinlich egal.
 
Ich bezweifle stark, das man damit messen kann, mit welchem Drehmoment eine Schraube angezogen war.
Die neue Satz Cleats ist ja noch nicht so lange drauf, da wird noch nicht viel mit festbacken sein. Ich nutze auch einen Schlüssel mit Rutschkupplung, was den Fehler etwas minimiert. Da sollten die 5 Nm so Pi mal Daumen schon passen. Ich hab auch einfach nur gemessen bis wohin der Schlüssel auslöst ohne dass die Schraube sich weiterdreht.
Man muss ja auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen :p
 
Die neue Satz Cleats ist ja noch nicht so lange drauf, da wird noch nicht viel mit festbacken sein. Ich nutze auch einen Schlüssel mit Rutschkupplung, was den Fehler etwas minimiert. Da sollten die 5 Nm so Pi mal Daumen schon passen. Ich hab auch einfach nur gemessen bis wohin der Schlüssel auslöst ohne dass die Schraube sich weiterdreht.
Man muss ja auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen :p
Jedes Mal wo du den Schlüssel erneut auslösen lässt, erhöhst du das Drehmoment deutlich. Da kannst du den Schlüssel auch gleich weg lassen. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, aber wenn man schon so tolles Werkzeug hat, dann sollte man es schon richtig einsetzen und nicht nur für das Gewissem.

Bei deiner Messmethode, sofern man das so nebenn kann, hast du bestimmt eine Tollertanz von 1NM, was bei einem Messbereich von 4 bis 5 NM Welten sind. Das kann selbst ein erfahrener Schraube mit Gefühl besser.
 
Zurück
Oben Unten