• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

IMG_0749.jpg
Das FullPro für meinen Vadder mit moderner Sram Force 22 Schaltung und Mavic Ksyrium Laufrädern ist auch fertig. Fährt sich viel schöner als Carbon sagt er.
 
Aufbauten dieser Art führen für gewöhnlich zu seitenlangen Kontroversen. Ich bin da ja nicht ganz so dogmatisch und finde das Rad klasse, auch wenn ich es - schon wegen der häßlichen Kurbel - anders gemacht hätte. :daumen:
 
Anhang anzeigen 564584 Das FullPro für meinen Vadder mit moderner Sram Force 22 Schaltung und Mavic Ksyrium Laufrädern ist auch fertig. Fährt sich viel schöner als Carbon sagt er.

Auch wenn ich dem Ansatz "Alte Rahmen mit modernen Teilen" aufgeschlossen bin, gefällt es mir nicht, weil m.E. die Komponenten zu sehr den Fokus vom Rahmen weg auf sich ziehen. Silberfarbene Komponenten hätten mir vermutlich besser gefallen, aber ich schließe mich der Meinung von @Bonanzero an.
 
Das das Bike hier nicht unbedingt Begeisterungsstürme auslösen würde habe ich mir schon gedacht :D

Zum Thema Aufmerksamkeit vom Rahmen abziehen und Look der Kurbel: Es war gewollt ein sehr funktionelles Bike mit betont aktuellen Komponenten und einem alten Rahmen zu bauen. Von daher wollte ich Komponentenmix vermeiden und auch ausdrücklich keine Komponenten insbesondere Kurbeln im alten Look (Campagnolo, FSA) oder ähnliches verwenden. Eine Dura Ace oder Ultegra Kurbel wäre mMn deutlich hässlicher gewesen, und die Kurbel sieht in Echt auch deutlich schmaler, fragiler und damit passender aus als auf dem recht zweidimensionalen Bild. Mir gefällt das Bike auch sehr, und ich bin tatsächlich ein bisschen neidisch. Außerdem hat es nicht meine Größe so das ich nicht mal auf eine Erbschaft irgendwann spekulieren kann :rolleyes:;)

Fahren, Schalten, Bremsen tut es wohl echt genial und bequem dazu.

Das einzige was ich schade finde, ist, dass wir nicht noch in Carbon-Laufräder mit komplett schwarzen Flanken investiert haben. Das wäre noch mal das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber eben auch 600€ teurer...
 
Das das Bike hier nicht unbedingt Begeisterungsstürme auslösen würde habe ich mir schon gedacht :D

Zum Thema Aufmerksamkeit vom Rahmen abziehen und Look der Kurbel: Es war gewollt ein sehr funktionelles Bike mit betont aktuellen Komponenten und einem alten Rahmen zu bauen. Von daher wollte ich Komponentenmix vermeiden und auch ausdrücklich keine Komponenten insbesondere Kurbeln im alten Look (Campagnolo, FSA) oder ähnliches verwenden. Eine Dura Ace oder Ultegra Kurbel wäre mMn deutlich hässlicher gewesen, und die Kurbel sieht in Echt auch deutlich schmaler, fragiler und damit passender aus als auf dem recht zweidimensionalen Bild. Mir gefällt das Bike auch sehr, und ich bin tatsächlich ein bisschen neidisch. Außerdem hat es nicht meine Größe so das ich nicht mal auf eine Erbschaft irgendwann spekulieren kann :rolleyes:;)

Fahren, Schalten, Bremsen tut es wohl echt genial und bequem dazu.

Das einzige was ich schade finde, ist, dass wir nicht noch in Carbon-Laufräder mit komplett schwarzen Flanken investiert haben. Das wäre noch mal das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber eben auch 600€ teurer...

Ich mag eigentlich auch Neuaufbauten alter Rahmen- neue Technik sehr gern und mach das öfters. Hier würde ich aber sagen das das schwarze Zeug eher zu einem roten oder gelben Rahmen, also etwas leuchtenderem als das Kogablau da passen würd. Hier würd mir persönlich silbernes Krams besser gefallen. Ist aber halt ne Geschmacksfrage. Sonst ist das ganz hübsch geworde, denke ich.
 
Ich mag eigentlich auch Neuaufbauten alter Rahmen- neue Technik sehr gern und mach das öfters. Hier würde ich aber sagen das das schwarze Zeug eher zu einem roten oder gelben Rahmen, also etwas leuchtenderem als das Kogablau da passen würd. Hier würd mir persönlich silbernes Krams besser gefallen.

+1

Wahrscheinlich sähe es an einem GLS besser oder zumindest "anders" aus ;)

An einem Koga FPO / FPC vermutlich noch besser, weil die Rohre ebenfalls dicker sind und die Komponenten weniger als Fremdkörper wirken...

zaunk-fpc-2003.jpg


(Aufbau und Bild von @zaunk)
 
Bräuchte eure Hilfe bei der Zuordnung eines überlackierten Koga-Miyatas

Rahmennummer beginnt mit M. Sollte demnach von 85 sein. Ich habe aber auch mal den Katalog von 84 und 86 hinzu genommen. Nur welches Modell ist es?

1984:
- Fullpro und Proracer S: falsche Klemmung der Sattelstütze
- Gentsracer: falsche Chromgabel
- Superwinner, Roadwinner, Granwinner und Flyer haben alles Ösen für Schutzbleche

1985:
- Fullpro (A): nein
- Proracer S: nein, keine Krone in der Muffe
- Gentsracer S, Gentsracer, Superwinner: falsche bzw. andere verchromte Gabel
- Road- und Granwinner: haben Ösen an den Ausfallenden

1986:
- Fullpro: nein, Aero Zugführung
- Proracer, Pro Triathlon, Gentsracer hatten an der Muffe für die Sattelstütze schon "Gravuren"
- Superwinner: Könnte passen?!
- Roadwinner: falsche Gabel
- Granwinner: Könnte passen?! Allerdings kann ich die Sitzstrebe im Katalog nicht genau erkennen
- Flyer: falsche Gabel

IMG_7829.JPG IMG_7830.JPG IMG_7831.JPG IMG_7832.JPG IMG_7833.JPG IMG_7834.JPG IMG_7835.JPG IMG_7836.JPG IMG_7837.JPG IMG_7838.JPG
 
und der Rest. Man beachte im Steuerrohr die Reste blauen (Original?-)Lacks!

Der gelbe Lack lässt sich mit dem Fingernagel und etwas Geduld recht einfach abkratzen.

IMG_7849.JPG IMG_7850.JPG IMG_7851.JPG IMG_7852.JPG IMG_7853.JPG
 
Granwinner: Könnte passen?! Allerdings kann ich die Sitzstrebe im Katalog nicht genau erkennen

In die Richtung ginge auch meine Vermutung.

Sind im Steuerrohr Löcher für das Emblem? Bis 84, vielleicht auch darüber hinaus, waren dort Löcher um die Position des KM Emblems bestimmen zu können.

Ach so, nun hast Du das Tretlager noch nachgeschoben. Die Nr. sieht ja schon nach Koga aus. Ich hätte ansonsten noch vorgeschlagen, daß die Gabel nicht zum Rahmen gehört ;)
 
Ich tippe auf einen 1985er Gentsracer mit anderer Gabel. Ich hatte so einen und der Rahmen kommt dem sehr nahe. Der '85er Gentsracer-S hat die Krone in der Muffe.

85 wurden die Kronen ja inflationär verwendet, darum schließe ich den 85er GR-S eigentlich aus, weil der gezeigte Rahmen keine Krone hat ;)


Nachtrag: Ja, ja, lesen hilft, es gab 85 ja zwo GR, sorry, @Puddingbeine. :), der GR hat keine Krone :)
 
Verkauft wurde mir das ganze als Gentsracer. Ich denke aber eher, dass der Verkäufer das einfach so gesagt hat. In seiner Garage hing nämlich noch ein grüner Gentsracer aus den frühen 80ern.
Das obige Rad hat er damals für seinen Sohn umlackiert. Der Sohn ist aber inzwischen ausgezogen und hat kein Interesse mehr daran gehabt.

Stimmen bei Koga denn sonst die Rahmennummer mit der Nummer der Gabel überein?
 
Und @biciclo Im Steuerrohr sind keine Löcher.

Okay, vielleicht hatten die auch keine Löcher mehr. Früher waren dort zwo Löcher drin und das Emblem hatte "Stöpsel" um die exakte Position des Emblems bestimmen zu können.
Hier mal ein besseres Bild der Sattelstrebenanlegungen des 86er Granwinners:
<https://3.bp.blogspot.com/-1htokTdsArU/UC1kylqvEnI/AAAAAAAAAqI/qGa-lvNdZVM/s1600/DSC02448.JPG>

Ich würde vermuten, daß die Gabel original ist und es sich um einen Granwinner handelt.

Eine Übereinstimmung von Rahmennr. und Gabelnr. ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich habe da auch noch nie drauf geachtet. Z.T. haben die Gabeln gar keine Nr.
 
Granwinner von 86 würde passen. Auch der blaue Lack wäre damit zu erklären. Nur, dass die Rahmennummer mit M beginnt, irritiert etwas.
 
Ich würde auf einen 85er Superwinner mit einer Gabel vom 86er Granwinner oder sogar möglicherweise einem ganz anderen Kogamodell tippen.

Hinweise darauf sind der blaue Lack im Steuerrohr, die fehlenden Löcher im selbigen, die sechseckige Form der Sattelklemmhülse und vielleicht auch der Zughülsenanschlag auf der rechten Kettenstrebe, welcher - zumindest in meinen Augen - so nah zum Ausfaller aussieht wie im Katalog. Beim 86er Granwinner schaut dieser Anschlag aus, als ob er einen Ticken weiter vorne sitzt.

Und natürlich beziehe ich mich auf die Rahmennummer, welche bei Koga doch immer recht eindeutig ist..

Die grobe Gabelschulter passt optisch auch nicht so ganz zum Rest des Rahmens..

Edit: die Gabelschulter vom 86er Modell schaut anders aus, es gibt nur eine seitliche Spitze in der Mitte, wie auch bei den anderen Modellen. Nicht so wie diese hier mit zwei Spitzen seitlich..
 
Die grobe Gabelschulter passt optisch auch nicht so ganz zum Rest des Rahmens..

Edit: die Gabelschulter vom 86er Modell schaut anders aus, es gibt nur eine seitliche Spitze in der Mitte, wie auch bei den anderen Modellen. Nicht so wie diese hier mit zwei Spitzen seitlich..

Meinste nicht, daß die so aussieht wie beim Granwinner, auf dem verlinkten ZweiteHandErsteWahl-Bild?

Ich tendiere immer noch zum 86er Granwinner, die Rahmennr.n sind ja keine exakte Wissenschaft ;)
 
Meinste nicht, daß die so aussieht wie beim Granwinner, auf dem verlinkten ZweiteHandErsteWahl-Bild?

Ich tendiere immer noch zum 86er Granwinner, die Rahmennr.n sind ja keine exakte Wissenschaft ;)

Also, die Gabel ist definitiv keine aus 85 oder 86. Die ist viel zu grob von der Schulter her, die Gravur stammt eher aus 83:
https://www.hollandrad.de/koga-miyata-vintage-road-bike.html

Und wie gesagt, sie hat ganz andere seitliche Spitzen an der Schulter als der 86er Granwinner
 
Zurück
Oben Unten