• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polsterung am Allerwertesten

_Morgenmuffel_

Schönwetterfahrer
Registriert
17 September 2011
Beiträge
233
Reaktionspunkte
111
Ort
Westerwald
Hallo in die Runde,

bitte erlaubt mir folgende Frage:
Warum verwendet man am Renner üblicherweise einen harten Sattel und hat dann ein Polster in der Hose?
Warum nicht umgekehrt - also entsprechend gepolsterter Sattel mit polsterloser Hose?

Ich befürchte die unerwartete Hitze im April blockiert mein Hirn, aber ich finde keine vernünftige Antwort.
 
Es geht nicht hauptsächlich um die Polsterung, sondern die Reibung ist das Problem. Deine Knochenhaut an den Sitzknochen härtest du ab, sodass sie sich an das lange Sitzen auf dem Sattel gewöhnen.
Das Polster kann sich bewegen und folgt deinen Bewegungen. Wäre das alles im Sattel, würdest du die ganze Zeit über das Polster reiben, was dann nur Hautirritationen und Entzündungen führen würde.
 
Da das Polster in der Hose ist, ist der Sattel leichter, mithin das Rad leichter, was pschüschologisch wichtig ist, wie auch dass man besser viel in der Hose hat statt wenig. Das macht dann gegenüber dem, bei dem es umgekehrt ist, die entscheidenden Zehntel im Rennen aus und macht den Unterschied, ob man am Ende der Saison zurück zu den Eltern oder nach Monaco zieht.
 
Jetzt wo es endlich Thematisiert wurde, fange ich an zu überlegen, ob ich nicht wieder meine alte Baumwoll Radhose mit original Hirschledereinsatz rauskramen sollte. Der weiche Sattel von 1983 ist auch noch da,....:bier:
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn man nicht spezielle Radfahrerhosen anziehen will. Es gibt tatsächlich Radfahrer-Unterhosen, die ebenfalls mit einem leichten Polster versehen sind. Ich nutze die gerne, weil ich dann normale kurze Hosen mit Taschen tragen kann.
 
So im Alltag kann ich das gut nachvollziehen. Radl vorm Laden absperren und wohin dann mit Handy, Schlüssel und Geldbeutel... da nervt es mich schon, wenn die Hose nur eine und nicht mehrere Taschen hat.

Sobald ich länger oder sportlicher unterwegs bin, stören mich Shorts obendrüber beim fahren mittlerweile aber extrem.
 
Da das Polster in der Hose ist, ist der Sattel leichter, mithin das Rad leichter, was pschüschologisch wichtig ist, wie auch dass man besser viel in der Hose hat statt wenig. Das macht dann gegenüber dem, bei dem es umgekehrt ist, die entscheidenden Zehntel im Rennen aus und macht den Unterschied, ob man am Ende der Saison zurück zu den Eltern oder nach Monaco zieht.


:)
1000w
 
Wozu sind Taschen in der Hose beim Radeln gut? :idee:o_O

also, das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich zitiere mal den Text von einem Fahrrad-Shop:
"Radhosen mit integriertem Sitzpolster sind gerade für lange Strecken ein deutlich spürbarer Komfortgewinn und verstehen sich für die meisten sportlichen Fahrer von selbst. Diese Innenhosen mit Sitzpolster verlagern den Komfort-Vorteil einfach direkt in die Unterhose und erlauben so, das Sitzpolster mit ungepolsterten Bikeshorts und jeder anderen Hose frei zu kombinieren. Die Innenhosen sind in der Regel etwas kürzer geschnitten und dünner im Material als normale Lycra-Radhosen. Sie sind als reine Unterhosen konzipiert, die ...."

Der Vorteil fast jede andere Hose darüber tragen zu können, der könnte klar sein, wenn man eben nicht nur aufs Rad steigt um gezielt größere Strecken zu fahren. Ich fahre eben auch zum Einkaufen und ab 10km Entfernung ist es schon angenehm. Dazu kann ich einfach mal einen Umweg fahren wenn das Wetter mir zusagt und dann sind es schon mal 40km und spätestens dann, so Richtung 60km, ist die Polsterung als deutlicher Vorteil zu bemerken (jedenfalls von meinem Allerwertesten).
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn man nicht spezielle Radfahrerhosen anziehen will. Es gibt tatsächlich Radfahrer-Unterhosen, die ebenfalls mit einem leichten Polster versehen sind. Ich nutze die gerne, weil ich dann normale kurze Hosen mit Taschen tragen kann.
Ich nutze die manchmal zusätzlich wenn es kalt ist.
@rf5 aber noch nicht auf dem Rennrad oder?
Warum nicht? Das zusätzliche Polster schadet ja nicht.
 
Warum nicht? Das zusätzliche Polster schadet ja nicht.

Meinst du damit die Tights mit Polster oder die Shorts oben drüber?
Shorts auf dem Rennrad sehen halt merkwürdig aus. Außerdem finde ich Shorts bei längeren oder sportlichen Runden unbequem, weil sie Falten werfen, hoch rutschen und reiben.
Hab ich früher auf dem MTB oder auf Tour grundsätzlich gemacht, aber irgendwann hat es mich zu sehr genervt.
Vielleicht auch ein Luxusproblem von mir persönlich, weil ich genügend Räder habe. Wenn ich aufs Rennrad steige, dann nur, wenn ich keine Alltagsstrecke fahren muss.
 
Meinst du damit die Tights mit Polster oder die Shorts oben drüber?
Shorts auf dem Rennrad sehen halt merkwürdig aus. Außerdem finde ich Shorts bei längeren oder sportlichen Runden unbequem, weil sie Falten werfen, hoch rutschen und reiben.
Hab ich früher auf dem MTB oder auf Tour grundsätzlich gemacht, aber irgendwann hat es mich zu sehr genervt.
Vielleicht auch ein Luxusproblem von mir persönlich, weil ich genügend Räder habe. Wenn ich aufs Rennrad steige, dann nur, wenn ich keine Alltagsstrecke fahren muss.
Ich meine ne Radunterhose mit Polster und dann ne Rennhose mit Trägern drüber. Das sieht kein Mensch.
 
Das ist ja wieder was anderes. So lange es beim fahren nicht stört und nach oben rutscht...
 
Zurück
Oben Unten